Motor .- Kühlwasserverlust am Kühler & erneuter Ärger mit dem Rückfahrlicht

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SAAB
9-3 III
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2008
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TiD
Hallo,

die Kiste regt mich langsam auf! :hmpf: Es ist immer etwas an dem Wagen kaputt und zu richten. Jetzt kann man nicht einmal weitere Strecken fahren, weil das Kühlwasser nach keinen 100 m weit unter Minimal abgesunken ist. :mad:

Jedenfalls habe ich mir n Abdrücker gebastelt und gesehen, dass die Verbindung unterer Wasserkühlerstutzen/ Schlauch zum Kühlwasserrohr undicht ist. Entweder hat die Schelle zu wenig Spannkraft oder der Schlauch hat unter/neben der Schelle einen kleinen Riss. Definitiv kommt aber aus der Ecke das Kühlwasser heraus nach Druckbeaufschlagung.

Ich habe danach gesucht, stimmen diese Teilenummern?
Schlauch GM # 13 119 223 (Opel 63 36 094)
Schelle Ø 42 mm GM # 13 136 147 (Opel 20 94 048)

Das sieht beim Z19DTH ziemlich zugebaut aus, um diesen Schlauch tauschen zu können. Tipps/Erfahrungen?


Zweites Problem: Das Rückfahrlicht & damit die Einparkhilfe streiken. Man legt den R-Gang ein, kein Aufleuchten. Hin und wieder gehts dann doch wieder. Oder alles geht und während man rückwärts fährt verlischt das Licht und die Einparkhilfe ist aus.

Den Schalter habe ich letztes Jahr getauscht - dann war Ruhe für ne Zeit und jetzt wieder am Spinnen. Betätigt der Schaltturm den Kontakt nicht ausreichend? Die Durchgangsmessung mit Multimeter am abgesteckten Sensor ergab bisher einwandfreie Funktion...

Ich bau den mal aus und messe unter Last (Ieine Lampe dranhängen...). Kabelverbindung beschädigt?

Danke für euren Input - und diesmal genervte Grüße, denn langsam geht mir das Auto echt auf den Keks!
 
Das mit dem Rückfahrlicht hatte ich auch mal ab und zu, check mal die kleine Birne, bei mir war die etwas an der Fassung korrodiert. Ersatz kostet nur wenige Cent und gibts in jedem Autoteile Geschäft.
 
Daran liegt es leider nicht, habe es vorher überprüft, beide Lampen.
Es streikt nicht nur das Rückfahrlicht, sondern auch die Einparkhilfe wird nicht zugeschalten, da das Signal fehlt. Dass der Schalter erneut defekt ist, das macht mich stutzig. Aber was soll sich am Schaltturm verstellen, der Nocken ist stabil (Hatte das mal draußen, weil sich die Schaltung festfraß...:hmpf:). Da ging das Rückdingens aber noch einwandfrei.
 
Bin hier versehentlich gelandet und hab von diesen neumodischen Kisten auch kaum Ahnung. Aber zu deinem Kühlwasserproblem fiel mir spontan ein, dass bei einem der älteren Modelle mal jemand über ein ähnliches Problem berichtete, dass der Schlauchanschluss partout nicht dicht zu kriegen war. Als Ursache stellet sich am Ende ein Guss-Grat am Stutzen heraus (und zwar an dessen Unterseite, so dass er im eingebauten Zustand nicht sichtbar, nur zu tasten war), nach dessen Abschleifen das Problem behoben war. Solltest du also mit Nachziehen der Schelle nichts ausrichten können und weder im Schlauch noch im Stutzen einen Riss finden, vielleicht mal gezielt nach so einem Grat suchen.
 
Neumodisch? Das Ding ist doch Schnee von gestern: Weder Assistenzsysteme, noch modernes Infotainment, noch sowas wie Flexray, 48V-Bordnetz oder Rekuperation. Eigentlich Technik der späten 90er Jahre, verbaut bis gut 2011.

Anyway, zugebaut isser jedenfalls gut. Die Kühlwassergeschichte war was ganz triviales: Als ich alles freigelegt hatte (Ich wollte nämlich den Schlauch wechseln) entpuppte sich bei der Demontage die Ursache: Kaum spannte ich die Raumsparschelle des Kühlwasserschlauchs am Kühlerstutzen, so zerbrach die Schelle. War vor Rost total geschwächt und damit wurde auch der Schlauch unzureichend gespannt.

Also Schelle getauscht, der Schlauch geht zurück, das fehlende Wasser mit neuer Kühlerbrühe ergänzt, alles wieder zusammen, Probefahrt und: Alles tutti :top:
Erstaunlich wie alle Kanten gammeln, sei es der Schlossträger, der Prallträger oder die Kanten des Unterboden. Braunes Zeug wuchert entgegen. Habe ich gleich mal nachkonserviert. Beim Halter fürs Steuergerät ist jedoch alles zu spät... der ist Blätterteig.

Die Karre ist alles, aber nicht qualitativ :mad:
 

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Danke für die Rückmeldung!

Ja, die Schellen müssen irgendwann mal neu. Bei meinem hing nach dem Winter eine der Schellen an den Tankschläuchen lose, bzw. die braunen Reste davon :redface:. Daraufhin hab ich sie dort alle erneuert.
(Handelt sich allerdings um meinen 20 Jahre alten 9000 :rolleyes:.)

Aber sag mal, hängt da bei dem wirklich das Steuergerät vorne vor dem Radkasten... :eek:
 
Danke für die Rückmeldung!
[...]
Aber sag mal, hängt da bei dem wirklich das Steuergerät vorne vor dem Radkasten... :eek:

Gehört sich doch so, sonst fehlt dem Forum der Mehrwert. Ich hasse sowas: Da schreiben die Leute, fragen Sachen und dann... ja verebbt das Interesse und der Faden rutscht in die Vergessenheit. Ein anderer sucht später nach dieser Problematik und findet nichts. Tolle Sache. Es ist ein Geben und Nehmen, wobei ich den Eindruck habe, dass heute viele Zeitgenossen lieber nur nehmen.

Wenn man bedenkt, dass der Wagen erst 11 volle Jahre hinter sich hat, 90tkm gerade erst geknackt und im Winter wird der kaum bewegt (Da fahre ich meistens Bahn, es sei denn sie streikt wieder...) - dann finde ich das echt enttäuschend. So gern ich mit dem Auto auch fahre und den auch für manche Eigenschaften schätze, aber da gehen halt zu viele "Kleinigkeiten" kaputt. Kleinigkeit ist gut, ich will nicht wissen, was das in der Werkstatt gekostet hätte, denn gerade die Stundensätze können heftig ausfallen: Von humanen 60 € in der freien bis 110€ (netto!) in der Vertragswerke... oder euphemistisch "Der Freundliche" genannt... (Was? Nicht bei dem Saab-Händler den ich kenne - bis auf den Sohn. Die Alten eine Katastrophe). Und dann haste auch noch die Ausfallzeit, weil das Auto wieder irgendwo zur Reparatur steht. Mich störts weniger, aber andere brauchen tagtäglich ihr Gefährt.

Habe auch die Teilenummer des Halters für das... unkonventionell platzierte Steuergerät gefunden:
Konsole 55354771
Zumindest für die 1,9er Diesel (8V, 16V und der Twin-Turbo) (Böse! Ich weiß.)

Knappe 45 € für das Teil, welches nach bisschen Feuchtigkeit und Salz aussieht wie Blätterteig... asdf Nein. Mach ich nicht. Ich werde eruieren ob es das auch in anderen Autos gab (Opel, Fiat etc.) und werde auf den Schrottplätzen Ausschau halten. Bin da eh regelmäßig.
 
Also entweder hat deiner vorne mal einen Treffer gehabt, oder wurde einfach extrem mies gepflegt. Meiner sah bei 110tkm vorne aus wie neu! Und ich nehme den jeden Tag richtig ran und fahren den ganzen Winter auch jeden Tag durch.
Hier ein Bild bei ca. 110tkm nach einem Kontakt mit einem Fuchs. Oben im Knick ist kein Rost, das ist Dreck da mein Dad damit noch 40km Autobahn nach Hause gerollt ist.
IMG_2077.jpg
 
Paar hundert Kilometer sind abgespult: Alles dicht. Dann soll das mal so bleiben!

Pflege? Naja, was man in der Ecke pflegen will.... bei der Wagenwäsche kommts Waschwasser da kaum an, den Stoßfänger oder die Radhausschale nehmen die wenigsten ab um prophylaktisch konservieren...
Noch hebt es ja, da kanns noch fröhlich weiter oxidieren. Wird sich schon iwo Ersatz auftreiben lassen.
 
Ich bin wieder da... mit dem sch*** Rückfahrlicht.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet der Schalter nach Lust und Laune. Das merke ich nicht nur (im Dunkeln), wenn das Rückfahrlicht Disco spielt. Auch am Bestätigungston, der erklingt wenn die PDC aktiviert wird (+ Hinweismeldung im SID). Die PDC schaltet sich mehrmals ein/aus.

Ich habe das Gefühl, der Schalter hat einen zu kurzen Stößel. Scheinbar kennt man bei GM das Problem, denn man hat irgendwann den Dichtring unter dem Schalter weggelassen und dichtet stattdessen mit Dichtmasse auf dem Gewinde gegen das Getriebeöl ab.

Wieder ein neuer Schalter?
Oder was kann man tun? Am Schaltturm etwas anbringen, damit der Stößel tiefer betätigt wird? Einen anderen Schalter verbauen?

EDIT:
Ich habe den Schalter ausgebaut. Dann in einen Akkuschrauber gespannt und den Stößel gedreht und immer wieder heruntergedrückt. Die Idee dahinter: Vielleicht korrodieren nur die Kontakte im Schalter.
Schalter RFLicht Saab.jpg
Jedenfalls hat bei den Tests das verfluchte Ding zuverlässig die PDC + Rückfahrlicht eingeschalten. Ohne Wackler.

Fragt sich nur wie lange... :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts den verdammten Schalter/Taster nicht einzeln neu?
 
Doch. Kann aber auch nicht wahr sein, dass man den alle paar Jahre lang erneuert.
 
Doch. Kann aber auch nicht wahr sein, dass man den alle paar Jahre lang erneuert.

:biggrin:
Du wirst Lachen...aber beim Opel Vivaro A/Renault Trafic 2 verhält sichs mit dem Bremslichtschalter ähnlich.
Egal ob OEM Renault oder After Market...nach ca. 3 Jahren/60.000km ist das Ding hinüber und kein Bremslicht mehr...das Ding kostet zwar nur 20€, nervig ists trotzdem, weil die Karre keine Lampenüberwachung hat...

Aber bei nem Schalter der im Getriebe sitzt, scheint der Kunststoff einfach Murks zu sein, ich vermute da Auflösen/Korrosion durchs Getriebeöl/ATF. Aber das interessiert den Zulieferer in der Regel herzlich wenig.
 
Welcher Schalter ist nun eigentlich der richtige für 'nen 6-Gang Schalter Z19DTH (MY 08)?
1) EPC spuckt die GM-Nummer 9185908 (Opel-Nummer: 1239196) aus.
2) Das Online-EPC dagegen nennt GM-Nummer 12846100 (Opel-Nummer: 1239109) als das richtige Bauteil.

Wenn ich jetzt, beispielsweise bei FAE in den WebCat schaue so ergeben sich diese Umschlüsselungen:

1) ist FAE 40510: https://ecatalog.fae.es/files/product/preview/40510.JPG
2) ist FAE 40511: https://ecatalog.fae.es/files/product/preview/40511.JPG

Bei Hella gleiches Spiel:

1) ist Hella 6ZF 007 671-001: https://cat.hella.com/web/public/he.../$product/6ZF+007+671-001_807/datasheet.xhtml
2) ist Hella 6ZF 008 621-691: https://cat.hella.com/web/public/he.../$product/6ZF+008+621-691_807/datasheet.xhtml

Suche ich "andersrum", sprich über die Fahrzeugkennung im Hella-Katalog so wird nur 2) ausgespuckt. Der FAE-Katalog gibt was ganz anderes aus, der nennt FAE 40830 (https://ecatalog.fae.es/files/product/preview/40830.JPG) als passend, hat die OEM-Nummern Saab 46 17 668 / Opel 1239271 / GM 90482454 hinterlegt.

Schönes Chaos.
 
2) Das Online-EPC dagegen nennt GM-Nummer 12846100 (Opel-Nummer: 1239109) als das richtige Bauteil.
[...]
2) ist FAE 40511: https://ecatalog.fae.es/files/product/preview/40511.JPG
[...]
2) ist Hella 6ZF 008 621-691: https://cat.hella.com/web/public/hella/de_DE/$catalogue/2/$product/6ZF+008+621-691_807/datasheet.xhtml

Ich habe Variante 2) bestellt und gestern eingebaut.
Die ist etwas kürzer vom Gewinde, der Schaltkontakt scheint aber etwas "früher" (Es ist ein geringerer Hub des Stößels nötig) zu schalten.
Ist aber kritisch zu sehen, da hier ein Alt- und ein Neuteil verglichen werden. Der Sechskant ist nun SW22 statt 19.

Jedenfalls passt der Schalter und das Rückfahrlicht + die PDC funktionieren wieder ordentlich.

Den alten Schalter habe ich zerlegt, was nicht zerstörungsfrei geht. Mich hat der Aufbau interessiert. Auf dem Bild fehlt die Feder (+ andere Kleinteile), welche das Kontaktplättchen vorspannt. Wirkte aber ziemlich laff. Das erklärt es auch, warum mit kräftigem Wackeln am Stößel selbst, das Rückfahrlicht trotz dass der Stößel niedergedrückt war, es Ein/Aus ging.
RF_Schalter_zerlegt.jpg
 
Top :top:

Dann wieder gute Fahrt. Jo, bei mir ist er auch unten gut am Rosten bei ca. 280tkm. Da sieht der 9-5 I ganz anders im Motorraum und Unterboden aus.
 
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