Motor .- Kühlwassertemperatur schwankt

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

heute fiel mir auf, dass mein Z19DTH Probleme mit der Temperatur hat. Braucht schonmal ewig um endlich auf so 80 Grad zu kommen (Zwei Striche vor 9 Uhr), waren mehr als 12km. Wenn man dann sich rollen lässt oder mit wenig Gas fährt sackt die Temperatur ab ins untere Drittel. Nur beim Fahren auf der Schnellstraße hält der die 9 Uhr Stellung.

Normalerweise muss das Thermostat doch den Durchfluss zum großen Kreis hemmen, wenn die Brühe auskühlt. Damit es eben immer weitestgehend konstant die Temperatur hält. Und so ewig lang braucht doch selbst nen Diesel nicht um halbwegs warm zu werden?

Zuheizer hat er nicht.

Oder ist das normal, da die Anzeige keine Hysterese hat?
Hab gesehen, dass es den Regler nur mit Gehäuse und Thermofühler gibt. Ca. 30-35€ von Mahle/Behr.


Grüsse!
 
Da wird das Thermostat hinüber sein und steht dauerhaft offen. Passiert gelegentlich. Hatte ich damals auch bei meinem Diesel. Auf der Autobahn war alles gut, schon beim ausrollen auf dem Verzögerungsstreifen fiel die Anzeige ab.
Wie du schon rausgefunden hast, kostet es aber zum Glück nicht die Welt.
 
Hallo,

heute fiel mir auf, dass mein Z19DTH Probleme mit der Temperatur hat. Braucht schonmal ewig um endlich auf so 80 Grad zu kommen (Zwei Striche vor 9 Uhr), waren mehr als 12km. Wenn man dann sich rollen lässt oder mit wenig Gas fährt sackt die Temperatur ab ins untere Drittel. Nur beim Fahren auf der Schnellstraße hält der die 9 Uhr Stellung.

Normalerweise muss das Thermostat doch den Durchfluss zum großen Kreis hemmen, wenn die Brühe auskühlt. Damit es eben immer weitestgehend konstant die Temperatur hält. Und so ewig lang braucht doch selbst nen Diesel nicht um halbwegs warm zu werden?

Zuheizer hat er nicht.

Oder ist das normal, da die Anzeige keine Hysterese hat?
Hab gesehen, dass es den Regler nur mit Gehäuse und Thermofühler gibt. Ca. 30-35€ von Mahle/Behr.


Grüsse!


Selbiges macht meiner seit anfang an...kein Zuheizer. Auf der Autobahn oder beim Beschleunigen erreicht er 80-85 Grad, beim Ausrollen gehts auf 60 runter.
Sieht man schön mit dem eSID. Die Mitte hat er bereits ab 75Grad und geht erst bei 97Grad darüber hinaus. Die Anzeige ist also gepuffert. Der Zeiger bewegt sich ab ca. 50 Grad, bis dahin bleibt er komplett unten.

bei -20 Grad kommt er mit Mühe und Not auf 70Grad. Es gab wohl mal Thermostate die später öffnen. Besser wärs gewesen, wenn da ein elektronisch gesteuertes Thermostat verbaut wäre...
 
Macht ja schon Sinn, dass das fällt wenn die Last fehlt. Aber dann müsste doch in gegebener Zeit der Zufluss zum großen Kreis verschlossen werden, um weiteres Absacken zu verhindern und eine Erwärmung herbeizuführen.
Die Mitte (gelb) zeigt er bereits ab 75°C an? Das erreiche ich oft nicht mal, bleibt bei dem Strich davor (blauer Kreis). Wird dann weniger als 75°C sein.

Hab mal ein Thermostat geordert. Probiere mal aus ob das eine Verbesserung herbeiführen wird.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 30
Seit gestern (ich habe erst gerstern bemerkt) habe ich auch das gleiche Problem.

Es kann sein, dass ich das Problem länger habe aber da ich ständig auf der Autobahn unterwegs bin, ist die Anzeige schön in der Mitte.
Gestern fuhr ich kurz in die Stadt, musste an der Ampel stehen und plötzlich sinkte die Temperatur schnell von 1/2 zu 1/4. :eek:

Hab gerade neues Thermostat bestellt.
 
Hab versucht noch etwas mehr an Infos "einzufangen".

Wen es interessiert, Z19DT und DTH haben dasselbe Thermostat (Beim DTR einzeln tauschbar). Für 06-08er Modelle lautet die Nummer 55203388, Öffnungsbeginn bei 88°C. Erst da regt sich was, vorher darf (Wenns i.O. ist) sich nix rühren. Vollständig geöffnet ist es bei 103°C.

Heißt für mich auch, wenn das Wasser bspw. 80°C warm ist, dann sollte das Thermostat wieder vollständig geschlossen sein.

Anzugsmoment der beiden Schrauben am Thermostatgehäuse: 25Nm.
Es gibt nur einen Temperaturfühler, der "versorgt" das Motorsteuergerät. Das rückt dann wieder über den Bus ne Meldung ans Kombiinstrument raus. Kenne es, z.B. von meinem betagten Vento, so, dass es zwei Sensoren gibt, für die Motorsteuerung und fürs Kombiinstrument. Aber das ist halt noch Technik der späten 80er/frühen 90er Jahre. Leider findet sich nirgends eine Kennlinie des NTCs, wäre interessant. Über die Anzeige selbst, was nun welcher Strich in "Zahlenwert" ist findet sich ebenso nix*, genauso nichts über die Hysterese (Bei VAG wurde iwann die überflüssige Plateaufunktion eingeführt... und das Instrument damit nutzlos)

*OK, nehme ich zurück. Etwas fand sich doch:
- Beginn roter Bereich: 119°C. Mit der Aussage von Urbaner
Der Zeiger bewegt sich ab ca. 50 Grad, bis dahin bleibt er komplett unten.
ergibt sich dann, dass jeder Strich für 10°C steht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt normal bei kaltem Wetter die Motortemperatur mit weniger Umdrehungen runter geht?

Solange die Betriebstemperatur (88°C) erreicht wird, sollte großer Kreislauf geöffnet bleiben. Oder nicht? :confused:
 
Hab versucht noch etwas mehr an Infos "einzufangen".

Wen es interessiert, Z19DT und DTH haben dasselbe Thermostat (Beim DTR einzeln tauschbar). Für 06-08er Modelle lautet die Nummer 55203388, Öffnungsbeginn bei 88°C. Erst da regt sich was, vorher darf (Wenns i.O. ist) sich nix rühren. Vollständig geöffnet ist es bei 103°C.

Heißt für mich auch, wenn das Wasser bspw. 80°C warm ist, dann sollte das Thermostat wieder vollständig geschlossen sein.

Anzugsmoment der beiden Schrauben am Thermostatgehäuse: 25Nm.
Es gibt nur einen Temperaturfühler, der "versorgt" das Motorsteuergerät. Das rückt dann wieder über den Bus ne Meldung ans Kombiinstrument raus. Kenne es, z.B. von meinem betagten Vento, so, dass es zwei Sensoren gibt, für die Motorsteuerung und fürs Kombiinstrument. Aber das ist halt noch Technik der späten 80er/frühen 90er Jahre. Leider findet sich nirgends eine Kennlinie des NTCs, wäre interessant. Über die Anzeige selbst, was nun welcher Strich in "Zahlenwert" ist findet sich ebenso nix*, genauso nichts über die Hysterese (Bei VAG wurde iwann die überflüssige Plateaufunktion eingeführt... und das Instrument damit nutzlos)

*OK, nehme ich zurück. Etwas fand sich doch:
- Beginn roter Bereich: 119°C. Mit der Aussage von Urbaner
ergibt sich dann, dass jeder Strich für 10°C steht.


dem ist leider nicht so ;-). Die Anzeige geht nicht linear... fragt mal @brose , vielleicht sagt das WIS was dazu. Aber gemäß eSID bleibt er bis 100 Grad in der Mitte stehen (ab etwa 75-76 Grad). Die Anzeige hat eben auch die erwähnte Plateaufunktion um die Fahrer nicht zu beunruhigen.

Bei 119 Grad wäre deine Kopfdichtung definitiv durchgekocht :D.

Macht euch mal nicht wuschig wegen der Anzeige. Wenn ihrs genau haben wollt, kauft euch das eSID2. Der hochmoderne Diesel erzeugt einfach kaum Abwärme fürs Kühlwasser. Viel wichtiger ist die Öltemperatur, die der 1.9er leider nicht abgreift^^.
 
Das machts in meinen Augen eigentlich nicht besser. Denn wenn die Mitte bei 75°C - 100°C angezeigt wird, dann heißt das:
- Entweder das Ding ist daueroffen und erreicht nur mit Müh und Not bspw. 77°C und sobald das um 3-4°C fällt, gehts runter.
oder
- Das Thermostat reagiert viel zu träge auf Veränderung, schließt viel zu langsam, so dass der Temperaturabfall zu groß wird.

Ich werde mal das OP-COM anstöpseln und die Werte auslesen während der Fahrt.

Heute fuhr ich dieselbe Strecke mit meinem VW, der eine unverfälschte Anzeige hat.
- Schubbetrieb gings von den angezeigten 87/88°C um zwei Zeigerbreiten runter auf 83-84°C
- Bei Fahrt auf der Schnellstraße warens zwischen 87-92°C, pendelt ganz langsam.
- Abfahrt und Stehen an der Ampel, Zeiger geht bis auf 95°C, dann sieht man wenn der Lüfter anspringt und den wieder bis auf 87/88°C zurückkühlt.

Schwankungen sind da vorhanden und normal, aber eben in einem Bereich von so +/- ~max. 7°C.
Wenn beim Saab also ebenso zwischen 75°C-100°C immer "Mitte" gezeigt wird, so dürfte man die Schwankungen erst gar nicht mitbekommen.
Aber der VW ist ein Benziner und ich will mal die Werte aus der Motorsteuerung auslesen.

Leider weiß ich nicht mehr sicher, ob letzten Winter die Anzeige auch so einen Terz veranstaltet hat. Ich meine Nein, denn dann wäre das Thema bereits letztes Jahr hier im Forum. Über die Heizleistung habe ich mich damals jedoch nicht so geärgert wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturschwankungen hat mein Z19DTH über die Jahre auch ausgebildet - je nach Last. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Thermostat nicht mehr ganz zumacht, da vor ein paar Jahren die Anzeige fast immer Mitte stand.

Beim D223 im 9-5er steht er auch jetzt immer genau mittig. Würde mich wundern, wenn SAAB in späteren Baujahren die "Kundenberuhigungsanzeige" aufgegeben hätte...
 
Während der heutigen 650km Autobahnfahrt war das Verhalten weitestgehend unauffällig. Also solang "Last" vorhanden ist, ist die Mitte angezeigt. Aber beim Rollen lassen oder abfahren... gehts auf 8 Uhr herunter.

Betriebstemperatut war erst nach mehr als 20km erreicht. Dauert es bei euren Dieseln auch so lange? 3 Grad hatte es heut.

Hat der Z19DTH einen Ablasshahn fürs Kühlwasser? Das Thermostat ist da, teste es im Wasserbad. Mal sehen ob es Besserung bringt oder nicht.
 
Abwasserhahn sollte direkt am Kühler auf der Beifahrerseite sein.

Ich finde, dass das Erreichen der Betriebstemperatur in 20 km bei niedriger Temperaturen in Ordnung.

Bei uns war heute 6°C und bei der Stadtfahrt hatte ich keine auffällige Temperaturunterschiede erkennen können. Daher werde ich das neue Thermostat wieder zurück schicken.
 
Zwar ist mein Thermostat gekommen, aber das geht gleich zurück.
An der Dichtfläche sind Reste von Kleber/Dichtmasse, der O-Ring ist hart, an einer Stelle beschädigt und Reste von der Klebemasse sind auch auf dem pappend.

Völlig unbrauchbar, Sachmangel wurde gemeldet. Dass Gates so schludrig arbeitet erstaunt mich. Von den Zahnriemen usw. kenne ich die als 1. Wahl.

Und das beste: Als ich heute die Türe zuwarf, fiel das Spiegelglas von seinem Halter ab. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist mein Thermostat gekommen, aber das geht gleich zurück.
An der Dichtfläche sind Reste von Kleber/Dichtmasse, der O-Ring ist hart, an einer Stelle beschädigt und Reste von der Klebemasse sind auch auf dem pappend.

Völlig unbrauchbar, Sachmangel wurde gemeldet. Dass Gates so schludrig arbeitet erstaunt mich. Von den Zahnriemen usw. kenne ich die als 1. Wahl.

Und das beste: Als ich heute die Türe zuwarf, fiel das Spiegelglas von seinem Halter ab. ....
Das braucht man aber mal gar nicht……:eek:……

Gruß, Thomas
 
Spiegelglas wieder an die Trägerplatte geklebt (Henkel "Unionzement"), Heizleistung weiter gegeben (Primitiver Test mit Glas in der Gefriertruhe und an der Batterie ergab Funktionsfähigkeit).
Heute mit dem OP-COM herumgefahren. Deckt sich mit den geschilderten Erfahrungen von Urbaner. Ab 50°C regt sich die Nadel, bei so 65°C befindet sich die Nadel knapp an der 80°C Marke und bei 75°C wurde bereits die Mitte angezeigt. Maximal erreichte die Lorke 80°C.

Bei 70°C angehalten und die Kühlerschläuche (Eng... -.-) abgefühlt. Beide warm, der eine natürlich nicht so sehr. --> Großer Kreislauf in Aktion, obwohl die 88°C noch nicht erreicht waren. Auch auffällig: Die Erwärmung auf so 50°C ging schnell, danach auf die 70, später 80°C hat es schon deutlich gedauert. Würde ich jetzt das in Geraden ausdrücken: Die Steigung war danach flacher/geringer.
 
genau so ist es...50 Grad erreicht er recht fix, der weitere langsame Anstieg erklärt sich dadurch, weil der Diesel ab 50Grad Kühlmittel die Heizung voll zuschaltet und so den Motor wiederum stärker kühlt.
Angenehmer Nebeneffekt ist, das er so im Sommer selbst bei 35 Grad Außentemperatur und Hetzjagd auf der Autobahn kaum über 95 Grad klettert.
Wenn ich da an meinen alten 1.8T AEB von Audi denke :D...der hat da schnell mal 105 Grad geknackt^^
 
Also entweder gibts keinen Ablasshahn oder ich bin einfach zu blöde den zu finden.
Da geht einfach nen Schlauch zum Kühler, nix zu sehen wo man was ablassen kann. Genauso am Kühler war nix zu finden. Wer nen Foto hat... denn ich sprang übers Gräbelein... halt, das war was anderes ;)

Thermostat ist drin, jetzt scheitert es an dieser doofen Schelle, welche die Entlüftungsleitung sichert. Hab ich nicht im Keller, jetzt heißt es zum Laden und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal mit rechts meinste die Beifahrerseite (Richtungsanagbe in Fahrtrichtung). Dann muss ich wohl das Schräubchen übersehen haben. Naja, egal, denn das Thermostat ist getauscht und das System entlüftet.

Was kann ich berichten... zugebaute Kiste :sheep: Ist aber machbar die Geschichte, ganz gemütlich mit Kaffee dazwischen, Nuss im Motorraum verlieren und rausfischen, sowie Mr. Allwissend (Nachbar) erklären was man tut: 2,5h

Die Heizung setzt früher ein (Gebläse dreht höher), ebenso wird früher bereits die 1/4 Position (60-65 Grad) erreicht. Die lange Verharrzeit zwischen 1/4 und 1/2 Marke ist deutlich kürzer geworden.

Ich beobachte weiter die Tage und gebe Tönchen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben