Kühlwasser wechseln

Tach Forum,

habe an meinem 92er LPT gestern mal die WaPu gewechselt. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ausgleichsbehälter wegen Rissbildung ersetzt und wo ich schon mal dabei war natürlich auch das Kühlwasser rausgeworfen, Riemen erneuert und der Lima und dessen Arm neue Gummis verpasst - das liegt alles so schön an einer Stelle :)

So, nun zum Problem: Ich hab, um an die ganzen Teile besser dran zu kommen, auch die Schläuche der Heizung ausgebaut. Jetzt hab ich massiv Wasserverlust an der Verbindung aus dem Innenraum auf welche man den Schlauch Bypass - Heizung montiert (also der untere von den beiden, die in den Innenraum führen).
Die Ursache ist mir klar, ich hab wohl die Schelle zu fest gemacht / oder der war auch nicht mehr der Beste, jedenfalls ist der Anschluss zerbröselt. Frage: Wie komme ich am besten an das Verbindungsstück und baue das aus? Könnte mir Ersatz aus meinem Schlacht-LPT ausbauen...

Wie gesagt: Der Schlauch im Motorraum ist dicht, es geht um die Verbindung zum Innenraum, auf die man den Schlauch steckt. Die ist genau an der Spritzwand zerbröselt

Heißen Dank vorab
 
Kniebrett ab, Lautsprecher-Gitter weg, Regler-Kardan weg und von innen/unten demontieren...
Montage is reversal of removing....
 
Danke Scotty, na dann plane ich mal morgen etwas mehr Zeit ein :D
Was hab ich denn da wohl erwischt? Heizungsregeventil?
 
Exakt dieses; der Kunststoff wird mit der Zeit spröde
 
Na dann war´s wohl doch nicht nur meine rohe Gewalt. Naja, einen Vorteil hat es: Ich hab noch ne Rolle Unterdruckschlauch, dann kann ich auch mal die wechseln, für die ich bis jetzt zu faul war :rolleyes:
Und da ich das ET erst ausbauen muss, hab ich dann beim "Richtigen" Aus- und Einbau schon Übung :D
 
Tach Forum! Habe noch einmal eine Frage. Hab nun noch etwas Kühlwasserverlust am Schlauch Bypass - Wasserpumpe. Der geht auch noch Richtung Motor. Hat also 3 Anschlüsse. Der liegt etwas auf der Lima auf und da findet man auch ein paar Tropfen. Ich wollte mir den jetzt bestellen, aber ich komme da nicht durch. Welcher Schlauch ist das? Hatte auf No. 1016473 / 4284311 bei Skandix getippt. Aber der soll für meinen nicht passen??? Bin etwas ratlos
 
Danke Helmut,
der muss eigentlich auch passen. Ich bestelle den mal.. Alles andere macht für mich keinen richtigen Sinn. Weiss der Geier, warum der nicht auf dem schicken Bildchen zu finden ist...
Ich hab mir auch überlegt mal den Kühler zu tauschen. Ich finde, dass die Temperatur mit kurz über 50 Prozent doch etwas viel bei diesem Wetter ist.. Kann man den von Skandix nehmen? oder lieber Skanimport?
 
An der Stelle noch ein Tip: Skandix hat mir nur einen passenden Kühler rausgeworfen und der ist ein Nissens. Man kann bei denen nichts anderes bestellen. Steht aber auf der HP nicht in der Beschreibung.
Und siehe da: neuer Kühler drin und die Temperaturanzeige bewegt sich bei winterlichen Verhältnissen nicht über 4 Uhr weg. Vorher waren es bei Stadtverkehr auch gern mal etwas über 50%, also vielleicht halb drei auf der Anzeige. Hab natürlich auch gleich mal das Thermostat gegen ein neues 82° getauscht. Und dicht scheint das ganze nun auch, den er hat sich jetzt genau über dem MIN Schriftzug eingependelt.

Für den Turbo wäre dies nach EPC 4284436
und noch einmal danke an Helmut: das ist der richtige Schlauch, auch wenn er für die LPTs nicht gelistet ist!

Vielen Dank für eure Tips!
 
... kram
Ich habe heute das Kühlwasser samt Ausgleichbehälter gewechselt - alles neu! :smile:

Dabei habe ich gesehen, dass der große Kühlwasserschlauch, der unten vom Kühlerausgang in die Wasserpumpe verläuft (also der, der unten links verläuft), keinen guten Eindruck mehr macht. Diesen würde ich lieber tauschen. Ja, das Wasser muss dazu leider wieder raus. Egal. :redface:

Ist das schon der Richtige, den ich hier gefunden habe?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...lauch-unten-motorkuehler-wasserpumpe/1004144/
Wenn ja, ist der zu empfehlen oder habt Ihr einen anderen den Ihr eher empfehlen könnt?
 
Hm; hat der Turbo nicht noch einen Abzweig?
 

Anhänge

  • Wasserschläuche.pdf
    83,8 KB · Aufrufe: 51
Korrekt. Das habe ich bei dem o.g. Inserat übersehen. Habt Ihr einen Anbieter für mich mit dem richtigen Schlauch?
 
... Dabei habe ich gesehen, dass der große Kühlwasserschlauch, der unten vom Kühlerausgang in die Wasserpumpe verläuft (also der, der unten links verläuft), keinen guten Eindruck mehr macht. Diesen würde ich lieber tauschen. ...
Ich habe immer noch keinen neuen Schlauch. Vergessen! :frown:
Kann mir jemand sagen, ob das der richtige ist?
https://www.ebay.de/itm/302088135856
 
Ich habe immer noch keinen neuen Schlauch. Vergessen! :frown:
Kann mir jemand sagen, ob das der richtige ist?
https://www.ebay.de/itm/302088135856

Ja, der passt (etwas happige Versandgebühr, finde ich).
Interessant sind auch die Silikone von do88 aus SE, schau' mal hier als Komplettsatz.
Vielleicht eine Überlegung wert. In der Summe nicht teuer, gute Qualität. Heizungsschläuche habe ich mal verbaut.
Unbedingt Bilder beachten :smile: !
 
Ja, der passt (etwas happige Versandgebühr, finde ich). ...
... war das ein Joke? Die sind doch kostenfrei. :hmmmm:
... Interessant sind auch die Silikone von do88 aus SE, schau' mal hier als Komplettsatz.
Vielleicht eine Überlegung wert. In der Summe nicht teuer, gute Qualität. Heizungsschläuche habe ich mal verbaut.
Unbedingt Bilder beachten :smile: !
Ja, die sehen interessant aus - aber. Ur in schwarz. Hast Du die verbaut, vielleicht bei deinem Neuzugang?
 
... war das ein Joke? Die sind doch kostenfrei. :hmmmm:

Sorry, ja natürlich. Der Stockholmer Sommer hat manchmal seine Tücken. Ebay macht automatisch nach dem gefundenen Standort die vorgegebene Versandgebühr gültig. Ich verheddre mich dann immer mal wieder damit.

Ja, die sehen interessant aus - aber. Ur in schwarz. Hast Du die verbaut, vielleicht bei deinem Neuzugang?

(Noch) Nicht nötig beim Hustendrops :smile:, aber die beiden Heizungsschläuche schon einmal früher.
Die do88 Sachen werden in Schweden gern verbaut, in schwarz fällt es auch kaum auf.
Beim Heizgeschläuch vielleicht nicht so wichtig, bei den Kühlerschläuchen und den kurzen Engradigen würde ich bei Ersatz auch eher Silikon nehmen, da fällt auf lange Sicht das Auto früher drumherum ab.
Dein Schätzchen ist doch klar ein Keeper, dann lohnt's sich immer.
In jedem Fall viel Erfolg!
 
Ich habe die do88-Schläuche in Schwarz im 9-3 Viggen verbaut. Machten einen sehr guten Eindruck. Passgenau. Qualitativ machten sie auch einen sehr guten Eindruck, vergleichbar mit Samco.
 
Zurück
Oben