Sonstiges - Kühlwasser tauschen

Es gibt 'Mittelchen', um den Kühlkreislauf zu enthalken.
Aber diese sehe ich eher als für den Block sinnvoll an, dessen Tausch im Vergleich zum Kühler doch 'etwas' arbeits- und kostenintensiver ist.
 
Nu' kann ich eure Einschätzung gut gebrauchen!
Habe mein Cabrio seit zehn Jahren, gebaut in 12-1990.
In meiner "Besitzzeit" habe ich weder Wasser gewechselt, noch Undichtigkeit festgestellt oder Sorgen über den Temperaturenstand.
Wie würdet ihr vorgehen?
Neuen Kühler dem SAABrio spendieren, statt zeitaufwendige Spülorgien durchzuführen?
Zumal ich diese ja auch nicht so einfach auf der Auffahrt machen kann/darf.
Danke vorab
 
In den Kühlerschutzmitteln (»Frostschutzmittel«) sind auch Korrosionsschutz-Additive enthalten, deren Wirkung schneller nachlässt als die der Frostschutz-Additive. Von daher dürfte es kein Fehler sein, die Kühlflüssigkeit nach 10 Jahren einfach mal zu tauschen...
 
Hallo,

Bei unauffälliger Temperaturanzeige auch bei forcierter Gangart und Dichtheit des Systems würde ich nur alle Komponenten,vor allem auch Schläuche und Ausgleichsbehälter, optisch kontrollieren.
Danach schadet ein Wechsel des Kühlwassers keinesfalls (z. B. Mit G48).
Da dabei der untere Schlauch am kühler eh ab ist, kann man da auch mal mit dem Gartenschlauch reinhalten.
Beim geringsten Zweifel an Dichtheit oder Leistungsvermögen des Kühlers würde ich ein Neuteil verbauen, geht ja fix und ist recht preiswert.

viele Grüße

Matthias
 
Sehe ich genauso. Wenn alles unauffällig altes Kühlwasser ablassen, ggf. mit dem Gartenschlauch mal gut durchspülen und neu befüllen.
 
Bei unauffälliger Temperaturanzeige auch bei forcierter Gangart ...

Das ist ein wichtiger Punkt.
Es wäre nicht der erste 900 mit "völlig intaktem Originalkühler" , der unter Last die Anzeige in den roten Bereich wandern lässt.:cool:
 
Btw; Frostschutz ist giftig.

Frostschutzmittel Äthylenglykol sollte man auch nicht kaufen + verwenden, da es ja giftig ist!
Alternativ verwendet man besser Polypropylen, das auch für die Lebensmittelindustrie für verschiedene Zwecke hergestellt werden.
Ist auch biologisch abbaubar.
 
die Weinpanscher wurden nicht mit Angriff auf Leben bestraft- ihr Geld wurde ihnen nicht weg genommen, obwohl es durch Betrug erworben wurde.
Wer mit dem Auto zur Straftat fährt bekommt es aber entzogen. Manche sind doch gleicher- wie die Autokonzerne, die betrügen dürfen, ohne dafür zu haften!
Da muss man nicht mitmachen
 
So mittlerweile habe ich rund 10x heiss gespült und einmal mit Kühlerreiniger. Die gute Nachricht: Es handelt sich wohl nicht um Rost. Die Schlechte: Irgendjemand hat wohl Frostschutz unterschiedlicher Spezifikationen gemischt. Das ganze Kühlsystem hat innen einen roten schleimigen Belag. Einiges habe ich schon draussen, aber bis alkes weg ist, werde ich noch oft spülen müssen :-(
 
Dann probiere ggf. mal den Entfetter und den Entkalker von AKS Dommermuth. Damit bekommst du alles raus und das System ist bestmöglich sauber.
 
Oder erst mal befüllen, fahren, fahren, fahren und nach und nach in kurzen Abständen immer mal wiederholen.
Der Kühler wird aber auch voll von dem Schmodder sein.
 
... war nur eine Idee. Kannte das Wundermittel ja nicht. :smile:
 
Dann probiere ggf. mal den Entfetter und den Entkalker von AKS Dommermuth. Damit bekommst du alles raus und das System ist bestmöglich sauber.
Ja, hatte ich auch schon mal im Einsatz. Mehr kann man ja in Block & Co ja auch nicht machen. Und das ist nach den Beschreibungen von Uwe hier wohl auch sehr nötig und angebracht.
Aber den Kühler selbst 'rettet' man damit meines Erachtens nicht.
 
Aber den Kühler selbst 'rettet' man damit meines Erachtens nicht.
Den Kalk und Dreck holt man sicher raus, aber danach ist der Kühler nicht mehr dicht, da der davon auch angegriffen wird...

...daher kein Gefummel, direkt neuen Kühler...
 
Den Kalk und Dreck holt man sicher raus, aber danach ist der Kühler nicht mehr dicht, da der davon auch angegriffen wird...

...daher kein Gefummel, direkt neuen Kühler...
Bislang verliere ich noch kein Wasser und die Kühlerleistung ist sichtbar besser. Hoffe, dass ich keinen Kühler brauche - ansonsten ist das ja auch schnell gemacht.
 
Über die Sichtprüfung hinaus könnte man auch den Kühler mit einem Infrarotthermometer an verschiedenen Stellen anvisieren. Inzwischen gibt es die ja schon für ca. 10€.
Damit wird man zwar keine gleichmäßige Verkalkung aufspüren, aber regionale Verstopfungen könnte man durch die Temperaturunterschiede evtl. auf die Spur kommen.
 
Zurück
Oben