Kühlwasser ablassen

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
@Gerald, Erik und der Rest:

Ich wollte vorher an meinem 96 das Kühlwasser ablassen. Zuerst habe ich festgestellt, daß laut Manual eigentlich zwei Ablaßschrauben vorhanden sein sollten; eine unter dem Motor, die ich gefunden habe und eine bei der Wasserpumpe. Doch leider finde ich die Wasserpumpe gar nicht, die nach der Zeichnung zwischen Krümmer und den Zündkerzen am Motor dran sein sollte??? Ist aber nicht das Problem, sondern der ver.... Ablaßhahn.
Der hat am Anfang ein T-Stück und daran anschließend eine ungefähr 1,5cm lange Sechskantschraube in der Schlüsselgröße 11. Diese habe ich versucht zu öffnen,aber leider ohne Erfolg. Bevor ich hier mit Gewalt etwas kaputt mache, nun meine Frage:
Muß ich überhaupt dieses Ding öffnen oder ist es das T-Stück, das eigentlich aussieht wie ein Ablaßhahn? Wahrscheinlich wurde da sit 40 Jahren niemals dran gedreht.
Der Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist der, daß ich das Kühlwasser mal komplett wechseln möchte. Deshalb habe ich Essigessenz reingeleert, wie im Oldtimerforum empfohlen. Sollten sich mittlerweile größere Kalkablagerungen gelöst haben, bin ich mir sowieso nicht sicher, ob die dann zu dem relativ kleinen Auslaß rauskommen. Kann ich dementsprechend auch noch woanders das Wasser ablassen, sollte ich die Schraube nicht öffnen können?

Viele Grüße
Udo
 
V4 oder Zwei-Takter??

Lang oder Kurznase? :D

Gruß,

Erik
 
Ahja... dacjte ich mir... war aber nicht sicher... :)

Ja, da gibt es die Ablassschraube auf der linken Seite, unter dem Auspuffkrümmer. Wenn sie nicht aufgeht, mal vorsichtig mit Lötlampe heiß machen. Oder halt mit Kriechöl alá WD40 oder Balistol einweichen, mehrmals.

Ansonsten kann man da auch mit 2 11er-Schlüsseln arbeiten:
Einen zum drehen des zu öffnenden Kopfes, und einen zum festhalten des unteren Teils.

Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) müßte oben auf der Wasserpumpn-Lima-Einheit auch genau so ein Hahn drauf sein. Ansonsten mache ich das an dem SAAB Sport eines Freundes immer so:

Schlauch vom Kühler an de Wapu an der Wapu ab, Wasser marsch! :lol:

Hab ich Anfangs immer so gemacht, weil ich den Ablasshahn unterm Krümmer nicht gesehen habe... :roll:

Tja, hm. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viel Erfolg!

Grüße,

Erik
 
Ohje, die Wasserpumpe ist mit der Lichtmaschine kombiniert?

Ich dachte immer, die Lima wäre wassergekühlt und habe mich gefragt, wo denn die Wapu sitzt....

Aber aller Anfang ist schwer.

Werde es mal nach Deinen Tips probieren.

Danke und viele Grüße

Udo
 
Hallo Udo !

Kann mich Erik nur anschließen . Mit der Wapu-Lichtmaschine hab ich selbst keine Erfahrungen ( meine beiden 2-Takter sind Langnasen ) .
Die Ablasshähne am Kühler scheinen sowieso im Aussterben begriffen zu sein . Habe vorgestern einen Kühler zum überholen gebracht ( vielleicht bekomme ich dann doch endlich mal die Temperatur meines V4 in den Griff ) , bei dem eben dieses Zwischenstück zwischen Hahn und Kühler einen Riss hat . Der Mensch dort ( übrigens ein echter Experte : erkannte anhand des ausgebauten Kühlers auf den ersten Blick , dass es sich um einen Saab handelt :shock: :D :shock: ) meinte , dass es sowas nicht mehr gibt ; da wird jetzt einfach ein Stopfen reingedreht . Zum Ablassen also entweder dann diesen Stopfen raus oder einfach den unteren Kühlerschlauch vom Kühler abziehen .
By the way : hast Du schon ein Schloss gefunden ?
 
Hallo Gerald,

ich habe vielleicht jemand gefunden. Das ist aber noch nicht ganz sicher.

Du kannst also in Ruhe weitersuchen. :)

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo !

Falls Du nichts bekommst . melde Dich einfach nochmal .
Bin bis jetzt noch gar nicht zum Suchen gekommen , weils im Moment ein wenig drunter und drüber geht ... :wink:
 
Zurück
Oben