Motor .- Kühlmittelsystem undicht

Registriert
17. Feb. 2018
Beiträge
94
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Liebe Saabgemeinschaft,

ich habe jetzt mehr oder minder erfolgreich meine Kühlschläuche gewechselt, leider war das anscheinend nicht ganz erfolgreich.

Problembeschreibung: Fülle auf "kalt"-Linie auf. Fahre los, und unabhängig von der Länge der gefahrenen Strecke (40km/600km) sinkt der Pegel auf unterer Rand Auffüllbehälter. Dies bemerkte ich dann im kalten Zustand beim nächsten Anschalten das SID-Display mit der Fehlermeldung Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Zusatzfakten: Nach dem Abstellen keine Flüssigkeitslache unter dem Auto.
In der Kaltstartphase weißer Dampf, aber nicht übermäßig viel (vielleicht noch komplett auf die Temperaturen zurückführbar?)

1. Versuch: Habe die Anlage nach dem Auffüllen gestern entlüftet:
Resultat: SID meldet sich nicht bei Start sondern nach ungefähr 10 Minuten Fahrt, selber Pegel im Auffüllbehälter.

Diagnose: Undicht

Meine Frage an euch: Wie kann ich am besten herausfinden wo mein Auto Wasser verliert. Kann das durch zu wenig angezogene Schellen kommen? oder durch nicht weit genug raufgesteckte Kühlschläuche?

Vielen Dank im Voraus,

LG
Pax4
 
......
In der Kaltstartphase weißer Dampf, aber nicht übermäßig viel (vielleicht noch komplett auf die Temperaturen zurückführbar?)

....... Wie kann ich am besten herausfinden wo mein Auto Wasser verliert.

....Kann das durch zu wenig angezogene Schellen kommen? oder durch nicht weit genug raufgesteckte Kühlschläuche?

........

......weißer Rauch ist nur in Rom gut.

.....schau mal nach dem Öl - klebt am Deckel und Peilstab flüssiges Gold .....oder Emulsion ?

....ist der Deckel dicht ?

....kann von den nicht richtig aufgesteckten Schläuchen kommen - wäre wünschenswert....aber dann hättest du ne Lache unterm oder ein Rinnsal am Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal die Zündkerzen rausdrehen. Wenn die weiß abgebrannt sind, ist es die ZKD, hatte ich auch:rolleyes:
 
.....schau mal nach dem Öl - klebt am Deckel und Peilstab flüssiges Gold .....oder Emulsion ?

....ist der Deckel dicht ?

....kann von den nicht richtig aufgesteckten Schläuchen kommen - wäre wünschenswert....aber dann hättest du ne Lache unterm oder ein Rinnsal am Block.

Und mal die Zündkerzen rausdrehen. Wenn die weiß abgebrannt sind, ist es die ZKD, hatte ich auch:rolleyes:

Vielen Dank, werde ich morgen mal beides durchschauen, habe morgen endlich mal die Möglichkeit wieder von unten ranzukommen und kann da vielleicht den Schlauch etwas besser erreichen (Wärmetauscher)
 
Hattest denn vor dem schlauchwechsel auch wasserverlust ???
 
Hattest denn vor dem schlauchwechsel auch wasserverlust ???

Nein, ich habe aber den Schlauchwechsel nicht freiwillig gemacht (Schlauch geplatzt und daraus resultierende Überhitzung die zu ZKD-Problemen geführt haben könnte.

Und mal die Zündkerzen rausdrehen. Wenn die weiß abgebrannt sind, ist es die ZKD, hatte ich auch:rolleyes:

Weißt du zufälligerweise Welche Nutgröße die Zündkerzen beim 9-3 brauchen? würde ungern alles lösen und dann mit dem falschen Schlüssel dastehen.

Ansonsten: Habt ihr noch andere Möglichkeiten zu "testen" was das Problem sein könnte? :)
 
16ner schlanke Langnuss

......das Kühlwasser ist klar und ohne Ölfilm ?
 
Nein, ich habe aber den Schlauchwechsel nicht freiwillig gemacht (Schlauch geplatzt und daraus resultierende Überhitzung die zu ZKD-Problemen geführt haben könnte.



Weißt du zufälligerweise Welche Nutgröße die Zündkerzen beim 9-3 brauchen? würde ungern alles lösen und dann mit dem falschen Schlüssel dastehen.

Ansonsten: Habt ihr noch andere Möglichkeiten zu "testen" was das Problem sein könnte? :)

Icesaab war schneller:top:
Tja, wenn du schon nach einem Zündkerzenschlüssel fragst, ist die Frage, was du da hast, man kann noch mal die Kompression messen oder abdrücken. Ich denke, dafür musst du sicher in eine Werkstatt.
Bei meinem war übrigens zeitgleich der Wärmetauscher kaputt, (hatte minimal Wasser unten auf Höhe der Spritzwand), weil ich Abgas im Kühlwasser hatte, da klappte das Entlüften auch nicht mehr. Das kannst du auch noch nachgucken, aber ganz vorsichtig aufdrehen, denn dann ist abartig hoher Druck drauf.
 
Und mal die Zündkerzen rausdrehen. Wenn die weiß abgebrannt sind, ist es die ZKD, hatte ich auch:rolleyes:

So, weiß abgebranntes an zwei benachbarten Zündkerzen, sprich ZKD hat wohl dran glauben müssen.

Vielen Dank für eure Diagnosehilfe, jetzt ist natürlich die Frage ob ich viel Zeit oder viel Geld investiere :trytofly:
 
So, weiß abgebranntes an zwei benachbarten Zündkerzen, sprich ZKD hat wohl dran glauben müssen.

Vielen Dank für eure Diagnosehilfe, jetzt ist natürlich die Frage ob ich viel Zeit oder viel Geld investiere :trytofly:

Na dann machen....

.......und ein neues Thermostat.
 
So, weiß abgebranntes an zwei benachbarten Zündkerzen, sprich ZKD hat wohl dran glauben müssen.

Vielen Dank für eure Diagnosehilfe, jetzt ist natürlich die Frage ob ich viel Zeit oder viel Geld investiere :trytofly:

Kommt auf den sonstigen Zustand deines Saabs an. Ich habe es machen lassen:
DSC_1238.JPG
Das ist halt ein Verschleißteil und seitdem ist Ruhe im Karton, seit über 40000 km. War zwar relativ viel Geld, aber für eine Markenwerkstatt war es völlig in Ordnung. Überlege es dir, es wäre sonst ein Saab weniger :-(
 
Kommt auf den sonstigen Zustand deines Saabs an. Ich habe es machen lassen:
Anhang anzeigen 142019
Das ist halt ein Verschleißteil und seitdem ist Ruhe im Karton, seit über 40000 km. War zwar relativ viel Geld, aber für eine Markenwerkstatt war es völlig in Ordnung. Überlege es dir, es wäre sonst ein Saab weniger :-(

Danke für deine Kostenoffenlegung. Bei meinem Saab spräche man da schon von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Vielleicht kann ja jemand eine gute Werkstatt in Ulm und Umgebung empfehlen? (Bzw vielleicht gibt es einen Forumsbeitrag den ich noch nicht entdeckt habe dazu?)
 
Danke für deine Kostenoffenlegung. Bei meinem Saab spräche man da schon von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Vielleicht kann ja jemand eine gute Werkstatt in Ulm und Umgebung empfehlen? (Bzw vielleicht gibt es einen Forumsbeitrag den ich noch nicht entdeckt habe dazu?)

Da solltest du dich mal im Forum umschauen und umhören.
Und das ist sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden, denn wenn du es genauer rechnest hat die ZKD ca. 700€ mit Einbau gekostet. Bekommst du für 700€ einen besseren Saab oder ein anderes Auto?
Und ich habe es in FFM nur machen lassen, weil ich dort gearbeitet habe und nur einen Laternenparkplatz hatte, sonst hätte ich das allein mit etwas Hilfe hinbekommen. Hier im Forum oder auch bei den Stammtischen sind generell alle sehr hilfsbereit :top:, aber fragen muss man schon selbst :smile:

Ach ja, in der Werkstatt waren sie auch sehr nett, mein Auto wurde komplett durchgeguckt (da gab es noch ein paar andere Sachen) und mir wurden die Schäden auf genau gezeigt mit Auto auf der Bühne. Das fand ich toll und habe das in mehreren Sitzungen durchreparieren lassen. Resultat ist ein Saab ohne Wartungsstau, mit Gebrauchsspuren und die darf ein Auto mit 20 Jahren ruhig haben:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du dich mal im Forum umschauen und umhören.
Und das ist sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden, denn wenn du es genauer rechnest hat die ZKD ca. 700€ mit Einbau gekostet. Bekommst du für 700€ einen besseren Saab oder ein anderes Auto?
Und ich habe es in FFM nur machen lassen, weil ich dort gearbeitet habe und nur einen Laternenparkplatz hatte, sonst hätte ich das allein mit etwas Hilfe hinbekommen. Hier im Forum oder auch bei den Stammtischen sind generell alle sehr hilfsbereit :top:, aber fragen muss man schon selbst :smile:

Okay, die Liste kannte ich noch nicht, ich werde mich mal mit Johannes in Verbindung setzen. Ich habe Zugriff auf eine Garage und ein wenig Werkzeug. Zeit wäre bei mir auch viel da.

Mal sehen wie es läuft :)
 
Okay, die Liste kannte ich noch nicht, ich werde mich mal mit Johannes in Verbindung setzen. Ich habe Zugriff auf eine Garage und ein wenig Werkzeug. Zeit wäre bei mir auch viel da.

Mal sehen wie es läuft :)

Na siehste, das wird wieder:top:
 
Nochmal eine kurze Frage an die Runde,

lässt sich mit der ZKD erklären, dass die Menge an verlorener Kühlflüssigkeit augenscheinlich unabhängig von der gefahrenen Strecke ist?

LG pax4
 
Nö, "Ding-Dong: Kühlflüssigkeit nachfüllen" (seitdem habe ich vor Ding-Dong Angst:afraid:) kommen würde, verbrennt er alles was an Kühlwasser da ist. Und wenn du Abgase im Kühlmittel hast, kann es sein, dass dir vorher die Schläuche, der Ausgleichsbehälter oder die Kühler wegplatzen. Manchmal kommt auch gar keine Meldung, dann wird gerade entlüftet und das Wasser steht wieder am Sensor. Hast du eine CE-Meldung?
 
Nö, "Ding-Dong: Kühlflüssigkeit nachfüllen" (seitdem habe ich vor Ding-Dong Angst:afraid:) kommen würde, verbrennt er alles was an Kühlwasser da ist.

Ich habe diese Nachricht ja jeden zweiten Tag beim starten gehabt in der letzen Woche, der Füllstand war dann immer (kalt) knapp über dem Boden des Ausgleichbehälters.

Und wenn du Abgase im Kühlmittel hast, kann es sein, dass dir vorher die Schläuche, der Ausgleichsbehälter oder die Kühler wegplatzen. Manchmal kommt auch gar keine Meldung, dann wird gerade entlüftet und das Wasser steht wieder am Sensor. Hast du eine CE-Meldung?
Nein eine CE-Meldung hatte ich noch nie, immer nur die Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen Meldung. Wie genau müsste denn die Zündkerze vorne (weiß) aussehen.

http://www.bosch-automotive-traditi...teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf

Ich würde es als schwächer als Nr.1 bezeichnen.
Habt ihr dabei noch andere Ideen als die ZKD?
 
Zurück
Oben