Guten Abend, Saab-Freunde,
habe mein defektes Heizventil getauscht, und dabei den Wärmetauscher ebenfalls ausgebaut gehabt. Hatte etwa 1.5 bis 2 Liter Kühlmittel vorher aus dem Ausgleichsbehälter abgezogen, ein wenig ist bei der Demontage verloren gegangen.
Nachdem nun alles wieder eingebaut ist, möchte ich Kühlmittel nachfüllen, und entlüften. Dazu wollte ich die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse verwenden, aber: dort tritt nur Kühlmittel aus, keine Luft. Es müsste sich aber noch die 1.5 Liter Luft im System befinden. Schlauch draufgesteckt hat nichts geändert.
Nach einiger Recherche hier im Forum - und auch im gelben Forum - bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich die Methode des Entlüftens richtig verstanden habe. Im Bentley steht: Motor ausschalten und auffüllen, dabei die Entlüfterschraube öffnen.
Nachdem bei meinem Saab keine Luft raus will: Motor anlassen, sodass die Luft durch den Wasserstrom weitertransportiert wird? Wo bzw. wie kommt die Luft dann raus? Danach das Entlüfterventil öffnen?
Ich habe mich nicht getraut, den Motor zu starten, da ich Bedenken habe, die WaPu könnte mit Luft im System trockenn laufen und Schaden nehmen.
Bitte um kurze Hilfe, in 4 Tagen steht eine Urlaubsfahrt an, und da sollte die Heizung tiptop funktionieren.
Viele Grüße
Herwig
habe mein defektes Heizventil getauscht, und dabei den Wärmetauscher ebenfalls ausgebaut gehabt. Hatte etwa 1.5 bis 2 Liter Kühlmittel vorher aus dem Ausgleichsbehälter abgezogen, ein wenig ist bei der Demontage verloren gegangen.
Nachdem nun alles wieder eingebaut ist, möchte ich Kühlmittel nachfüllen, und entlüften. Dazu wollte ich die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse verwenden, aber: dort tritt nur Kühlmittel aus, keine Luft. Es müsste sich aber noch die 1.5 Liter Luft im System befinden. Schlauch draufgesteckt hat nichts geändert.
Nach einiger Recherche hier im Forum - und auch im gelben Forum - bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich die Methode des Entlüftens richtig verstanden habe. Im Bentley steht: Motor ausschalten und auffüllen, dabei die Entlüfterschraube öffnen.
Nachdem bei meinem Saab keine Luft raus will: Motor anlassen, sodass die Luft durch den Wasserstrom weitertransportiert wird? Wo bzw. wie kommt die Luft dann raus? Danach das Entlüfterventil öffnen?
Ich habe mich nicht getraut, den Motor zu starten, da ich Bedenken habe, die WaPu könnte mit Luft im System trockenn laufen und Schaden nehmen.
Bitte um kurze Hilfe, in 4 Tagen steht eine Urlaubsfahrt an, und da sollte die Heizung tiptop funktionieren.
Viele Grüße
Herwig