Motor .- Kühlflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von Fabi3112, 25 Februar 2016.

  1. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    392
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Da ich leider nicht fündig geworden bin und Samstag mein neues Thermostat eingebaut werden soll, bräuchte ich einmal die Info

    Wieviel Kühlflüssigkeit?
    Welche Kühlflüssigkeit?
    Wie entlüfte ich?
    Falls ich noch etwas vergessen haben sollte was zu beachten ist, erwähnt es bitte.

    Saab 2006 VFL Diesel Z19DTH
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,995
    Danke:
    4,181
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Zu 1: Saab Nr. 93170402, gibts auch beim Opel-Händler........
    Zu 2: 7,5l, halb Kühlflüssigkeit, halb Wasser……
    Zu 3: 30mm über die Max-Markierung auffüllen, dann am Entlüftungshahn welches auf dem Kühlflüssigkeitsrohr sitzt entlüften...........

    Gruß, Thomas
  3. Fabi3112
    Offline

    Fabi3112

    Dabei seit:
    21 September 2013
    Beiträge:
    392
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Das Kühlflüssigkeitsrohr ist wo von oben gesehen? ry für die evtl doofe Frage
    und es ist ein Hahn oder muss mit Werkzeug aufgedreht werden?
  4. BennyDee
    Offline

    BennyDee

    Dabei seit:
    16 Juni 2013
    Beiträge:
    12
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo zusammen

    um auf der sicheren Seite zu sein. Kann mir jemand sagen welche Kühlfüssigkeit /-mittel mein Saab 9-3 1.8t BJ 2006 benötigt.

    Grüsse und Danke!!!
  5. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    921
    Danke:
    229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
  6. BennyDee
    Offline

    BennyDee

    Dabei seit:
    16 Juni 2013
    Beiträge:
    12
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Danke!

    Ja ist die pinke.

    Grüsse
  7. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    263
    Danke:
    69
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Ich würde nicht auf die Farbe orientieren, da die Farben bei unterschiedlichen Herstellern auf verschiedene Basen hinweisen können.
    Soweit ich mich erinnere unsere Kühlflüssigkeit sollte orange Farbe haben, welche von GM als silikatfreies Kühlmittel entwickelt wurde. Ob es für Benziner oder Diesel eine Unterschied gibt, weiß ich leider nicht.:rolleyes:

    Das was @Urbaner empfohlen hat, scheint die Richtige zu sein. :top:

    Um sicher zu sein, schau bitte ins Handbuch, dort sollte schreiben was für eine Kühlflüssigkeit für dein Auto benutzen solltest.
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2018
  8. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    921
    Danke:
    229
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Die Farbe bei dem GM Zeug ist spekulativ :D...in der Flasche als Konzentrat gehts mehr ins pinke...fertig angemischt dann eher in Richtung Orange ;-)
    Exergie sagt Danke.