Motor .- Kühlflüssigkeit

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
479
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Da ich leider nicht fündig geworden bin und Samstag mein neues Thermostat eingebaut werden soll, bräuchte ich einmal die Info

Wieviel Kühlflüssigkeit?
Welche Kühlflüssigkeit?
Wie entlüfte ich?
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte was zu beachten ist, erwähnt es bitte.

Saab 2006 VFL Diesel Z19DTH
 
Zu 1: Saab Nr. 93170402, gibts auch beim Opel-Händler........
Zu 2: 7,5l, halb Kühlflüssigkeit, halb Wasser……
Zu 3: 30mm über die Max-Markierung auffüllen, dann am Entlüftungshahn welches auf dem Kühlflüssigkeitsrohr sitzt entlüften...........

Gruß, Thomas
 
Das Kühlflüssigkeitsrohr ist wo von oben gesehen? ry für die evtl doofe Frage
und es ist ein Hahn oder muss mit Werkzeug aufgedreht werden?
 
Hallo zusammen

um auf der sicheren Seite zu sein. Kann mir jemand sagen welche Kühlfüssigkeit /-mittel mein Saab 9-3 1.8t BJ 2006 benötigt.

Grüsse und Danke!!!
 
Danke!

Ja ist die pinke.

Grüsse
 
Ich würde nicht auf die Farbe orientieren, da die Farben bei unterschiedlichen Herstellern auf verschiedene Basen hinweisen können.
Soweit ich mich erinnere unsere Kühlflüssigkeit sollte orange Farbe haben, welche von GM als silikatfreies Kühlmittel entwickelt wurde. Ob es für Benziner oder Diesel eine Unterschied gibt, weiß ich leider nicht.:rolleyes:

Das was @Urbaner empfohlen hat, scheint die Richtige zu sein. :top:

Um sicher zu sein, schau bitte ins Handbuch, dort sollte schreiben was für eine Kühlflüssigkeit für dein Auto benutzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht auf die Farbe orientieren, da die Farben bei unterschiedlichen Herstellern auf verschiedene Basen hinweisen können.
Soweit ich mich erinnere unsere Kühlflüssigkeit sollte orange Farbe haben, welche von GM als silikatfreies Kühlmittel entwickelt wurde. Ob es für Benziner oder Diesel eine Unterschied gibt, weiß ich leider nicht.:rolleyes:

Das was @Urbaner empfohlen hat, scheint die Richtige zu sein. :top:

Um sicher zu sein, schau bitte ins Handbuch, dort sollte schreiben was für eine Kühlflüssigkeit für dein Auto benutzen solltest.

Die Farbe bei dem GM Zeug ist spekulativ :D...in der Flasche als Konzentrat gehts mehr ins pinke...fertig angemischt dann eher in Richtung Orange ;-)
 
Zurück
Oben