Sonstiges - Kühlflüssigkeit im Fußraum Fahrerseite

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinde,
nach dem ich doch wirklich viel Geld in die Instandsetzung des verrosteten Unterbodens gesteckt habe, bedankt sich mein Saab 900 Turbo 16S Bj. 1991 prompt und kurzfristig mit einem feuchten Fußraum auf der Fahrerseite. Ist mir auf meinen Schuhen aufgefallen, dass ich dort feuchte Stellen habe... die süß schmeckt...
Gibt es von Leidensgenossen Erfahrungswerte, wo die undichte Stelle sich befindet?
Ist es häufig der Wärmetauscher, oder doch eher das Heizungs-Ventil? Beides ist relativ schwer zu bekommen...?
Nun... meine Laune ist heute doch sehr schlecht und vielleicht sollte ich den dementen Saab doch endlich verkaufen... und dafür meinen AMG weiter fahren?
VG
Richard
 
Nur Mut: Das Heizungsventil ist der Hauptverdächtige, Ersatz kostet unter 100 EUR.
 
Lass Dich nicht unterkriegen.
Er zeigt Dir vermutlich seine Dankbarkeit für die umfangreiche Kur und sein neues Leben was er erhalten hat und da er nicht sprechen kann macht er sich eben so etwas bemerkbar und will Dir nur danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hatte vor ein paar Monaten die gleichen Symptome.
Der Verursacher war das Heizventil; dessen Tausch brachte Abhilfe, nun ist es wieder trocken im Innenraum.

Mit ein paar Verrenkungen und einem Spiegel (und Leuchte) ist es möglich, vom Fahrerfussraum aus die undichte Stelle am Heizventil zu sehen. Dann hast Du die Bestätigung.

Viel Erfolg beim Tausch!
Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizventil Richard. Mache nachher Bilder vom 8V. Das Cockpit ist noch nicht drauf. Dann kann man es sehr gut sehen. Alles nicht so schlimm. 53 Euro ... und ein bisschen Basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventil ist schon da. Termin in der Werkstatt nächste Woche Dienstag. Scheint wirklich überschaubar zu sein.
Ich werde berichten...
VG
 
So... Ventil bei Schwedenteile bestellt... wurde gestern eingebaut. Die Fußmatte habe ich mit Cillit Bang sauber gemacht.
Nun sieht alles schick aus und der Saab ist wieder kontinent...
Bin gespannt, was als nächstes kommt...?
VG Richard
 
Liebe Saab Gemeinde,
das Heizungsventil hat gerade 4 Jahre, mit einem zweiten Wechsel zwischendurch, gehalten. So kann das nicht gehen. Gibt es dieses Teil in guter Qualität zu kaufen? Metall?
Für gute Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Richard
 
Stimmt, da gibt es gewisse Qualitätsschwankungen, aber immer noch besser als so:
IMG_6241.JPG
 
Zurück
Oben