Sonstiges - Kühlerwasser verschwindet ohne Spuren

Bei den 2.0l 4 ventiler von VW tritt dieses Phänomen ja ganz gerne mal auf, da ist es oft der Zylinderkopf :(

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
Ich dachte ein praller Kühlerschlauch würde den Verdacht erhärten.....

....GÄHN- Turbo du nervst mich. Du liest dei Beiträge scheinbar nicht richtig und klugscheisst hier rum ohne etwas Zielführendes beizutragen. Schade das ich dich nicht auf die Ignorierliste setzen kann- bei Mitarbeitern geht das nicht.
Hast dich jetzt genug auf den "Schläuchen" gefeiert- dann könnten wir das ja jetzt abschliessen und dem TE wünschen das er sein Problem behoben bekommt- von mir aus auch ohne den ZKD runter zu nehmen.

David
 
....GÄHN- Turbo du nervst mich. Du liest dei Beiträge scheinbar nicht richtig und klugscheisst hier rum ohne etwas Zielführendes beizutragen. Schade das ich dich nicht auf die Ignorierliste setzen kann- bei Mitarbeitern geht das nicht.
Hast dich jetzt genug auf den "Schläuchen" gefeiert- dann könnten wir das ja jetzt abschliessen und dem TE wünschen das er sein Problem behoben bekommt- von mir aus auch ohne den ZKD runter zu nehmen.

David
Damit Du mal über Dein Benehmen und Deine Ausdrucksweise nachdenken kannst bekommst Du jetzt etwas Urlaub.

Ich glaube mein Schwein pfeift....
 
Wenn der Deckel defekt wäre müsste ich doch Spuren am Ausgleichsbehälter haben.
 
Ich hatte ein ähnliches Phämomen: Leichte Feuchtigkeit auf dem Hilfsrahmen hinter/unter dem Kühler. Nur bei Kurzstrecke sichtbar, bei Langstrecke nicht einwandfrei zuzuordnen. Neuer Kühler und das Problem ist seitdem weg
 
Die Verquetschung am Kühler kann bei ganz leichter Undichtigkeit solche Dinge machen. Tropfen tut der Wagen nie, da es da erst undicht wird, wenn der Wagen (Kühler) schön warm ist und das System unter Druck. Dann kommen da kleine Tropfen raus, die verdunsten und oft keine Tropfspuren unter dem Auto lassen. Da dieser Bereich nicht leicht einzusehen ist, schwer zu erkennen.

Man kann mal mit den Fingern unter die Verquetschung rechts und links greifen und fühlen, ob es nass/feucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölverbrauch kann ich nicht sagen, weil es gerade erneuert wurde. Denke aber eher nicht.
 
Ich möchte doch mal erklärt bekommen, warum ein praller Kühlwasserschlauch ein Hinweis auf eine defekte ZKD ist, damit ich das auch verstehe.
 
Mein Kühler leckte nur nach dem Abkühlen.
Wurde der SAABi abgestellt, war noch alles trocken.
Eine Stunde später - abgekühlt - war Feuchtigkeit zu erkennen ggf. auch ein kleiner Fleck unter dem Auto.
Während der nächsten Fahrt ist alles wieder verschwunden.
Bei Kontrollen während der Fahrt war alles dicht und trocken.
Foto hier: http://www.saab-cars.de/threads/9000er-verliert-ueber-nacht-kuehlwasser.32533/page-2 #30
 
Ich möchte doch mal erklärt bekommen, warum ein praller Kühlwasserschlauch ein Hinweis auf eine defekte ZKD ist, damit ich das auch verstehe.
Ziemlich eiinfach - bei Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasserkanälen führt derr Druck im Brennraum zu einem Druckanstieg im Kühlsystem-> prallen Schläuchen
(soweit die Theorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben