Sonstiges - Kühlerwasser verschwindet ohne Spuren

....genau so isses!

....und die Auflösung findest Du im ersten Beitrag des Erstellers.
Guten Morgen und Gute Nacht
 
......wenn 200 - 300ml Kühlmittelverlust pro Woche -ohne das man etwas rauslaufen sieht- bei nem 9000 Normal sind, ...
Dies hatte hier doch aber niemand geschrieben, oder?
Bestimmt ist es ganz offensichtlich der Wärmetauscher ...
Leckende Wärmetauscher erkennt man dann schnell an beschlagenen Scheiben. Mit der Heckscheibe fängt es an. Irgendwann ist dann auch die Frontscheibe mehr oder weniger 'dicht'.
 
Nachtrag:
kein Geysir im Ausgleichsbehälter
keine aufgeblähten Schläuche
Wärmetauscher neu
 
Das ist Rätselhaft. Irgendwohin MUSS es ja verschwinden. Aus der Ferne fällt mir jetzt nur noch
eine defekte Standheizung oder
tatsächlich der Turbolader oder
die Ansaugluftvorwärmung in Ansaugtrakt vor dem TL ein.

Außerdem hatte bei meinem Volvo mal einen defekten Schlauch, der hat immer auf den TL gespritzt und das KM verdampft- gesehen hat man es nicht, es roch aber immer nach KM an der Stelle- bis der Schlauch dann irgendwann ganz aufgegeben hatte.

Viel Erfolg
 
Nein Abgastest wurde keiner gemacht

Wie gesagt Austretendes Wasser gibt es nirgendwo, das würde ja die weissen verräterischen Spuren hinterlassen, egal ob an Kühler, Schläuchen, Wasserpumpen setz. Nach dem Verdampfen blieben weisse Spuren und die hab ich aber nirgendwo gefunden (Ausser Aquarium das noch nicht kontrolliert wurde)

"Ansaugluftvorwärmung im Ansaugtrakt" hab ich noch nicht in Betracht gezogen. Wäre dies ein Defekt in einem geschlossenes System oder auch wieder Austritt ins Freie - was man sehen müsste aufgrund der Spuren?
 
Erlaubt bitte eine Frage:
Warum schlägt keiner die einfachste (Werkstatt-) Prüfung auf CO2 im Kühlwasserkreislauf vor ?
(Verdacht auf nicht ganz seltenen Kühlwasserverlust durch ZKD-Schaden)
...hatte er schon angemerkt - Kein CO im Kühlwasser - also wurde es geprüft!
 
Kontrolliere doch mal bitte im 'Keller' des Aquariums die Verbindungsmuffen zum Wärmetauscher...nur so ne Idee
 
die Ansaugluftvorwärmung würde bei der Menge aber auch für 'Weißrauch' sorgen
 
läuft der Motor morgens sofort sauber auf allen 4 Zylindern? - oder stolpert er erst mal kurz auf 3 Zylindern,
so zeigt sich auch eine defekte Kopfdichtung!
(drückt an einem Zylinder über Nacht ein wenig Wasser in den Brennraum
und verbrennt während der Fahrt Kühlwasser mit - fällt aber nicht weiter auf, wenn es sehr wenig ist)
 
....Außerdem hatte bei meinem Volvo mal einen defekten Schlauch, der hat immer auf den TL gespritzt und das KM verdampft- gesehen hat man es nicht, es roch aber immer nach KM an der Stelle- bis der Schlauch dann irgendwann ganz aufgegeben hatte. ...
Das ist nun anders als Deine erste Theorie mit dem prallen Schlauch ein fundierter Tipp, den ich auch für Saab bestätigen kann. 2-3 dl pro Woche ist zwar nicht viel aber ganz klar zu viel. Damit meine ich, diese Menge kann im Fahrbetrieb schon praktisch unsichtbar "verschwinden". Wir hatten auch mal einen defekten Schlauch, der war unter der Schelle mürbe. Von Außen hat man nichts gesehen. Beim Abdrücken warm oder kalt hast du nichts gesehen, aber dennoch hat er im Fahrbetrieb durch die leichte Nickbewegung des Motors immer mal was rausgelassen. Wenn das an einer Stelle ist, die schlecht einsehbar ist .....

Einige der Beiträge schreiben das schon: Ich denke Du wirst nicht umhin kommen konsequent die Schläuche und ihre Verbindungen durchzugehen.
 
Aquarium ist trocken, Anschlüsse des Wärmetauschers sind fest und sauber.
 
Somit nirgendwo Wasserspuren an Flanschen , Kühler und Schläuchen?
Viel mehr als die ZKD bleibt dann aber nicht mehr.
 
Schon mal den Ausgleichsbehälterdeckel im Verdacht gehabt? Der fehlt ja beim Drucktest...
 
Zurück
Oben