Kühlertausch

Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
30
Danke
5
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen,
Ich brauche mal wieder eine Anleitung:
Wie bekommt man am besten den Kühler ausgebaut bzw was muss dabei in welcher Reihenfolge ausgebaut werden? Es ist ein 9 3 YS3D mit automatik und Klima. Den neuen Kühler habe ich schon da,sodass sich einiges ableiten lässt.
Aber eine kleine Erklärung würde helfen.

Viele Grüße und eine schönen ersten Advent
Sándor
 
Warum so angepiekt? :frown:
Ich hatte schon eine Antwort an dich angefangen, als ich sah, dass du ein Automatikauto fährst, und ob es sich um einen Turbo (mit LLK) handelt, ist weder aus deiner Frage noch aus deinem Profil ersichtlich (nichtmal, ob es sich überhaupt um einen Benziner handelt) - da könnten ein paar mehr Basisinformationen bei der Fragestellung durchaus hilfreich sein...!
Und bevor ich halbseidenes Halbwissen verbreite, lasse ich es lieber, denn ich weiß nicht, wie das bei dem Auto mit dem Getriebeölkühler und LLK ist, denn damit könnten wesentliche Schritte abweichen.
Und nicht jeder, der hier ein solches Auto fährt, schraubt auch selbst.

Ansonsten ist es beim Benziner ziemlich einfach: Kühlerlüfter abstecken und ausbauen (2 Schrauben und 2 Haltewinkel - bei der Gelegenheit die Isolation der Kabel prüfen und ggf. reparieren!), Schläuche und die Verbindung zum Klimakondensator (von vorne verschraubt) o. ggf. LLK (hat meiner auch nicht) trennen und den Kühler zwischen Motor und Schlossträger rausfädeln, wobei es da beim Turbo deutlich enger zugehen dürfte als bei meinem Sauger.
Dazu kommt beim Turbo ein Motorölkühler, der da auch noch irgendwo mit verschraubt ist, und wie das mit dem Getriebeölkühler ist, weiß ich nicht, weil ich mich mit Automatik nicht befasse.
Den Rest musst du dir also vor Ort anschauen.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich hatte mich in erster Linie gewundert, dass sich niemand gemeldet hatte, sodass ich schon befürchtet hatte die Anzeige wäre gar nicht aktiv.
Nun zu meinem Auto, es ist ein 9 3 I ca mit dem 154 PS Motor, Automatik und Klimaanlage.
D ich zuvor, dank sehr guter Tipps hier, schon die servoleitungen getauscht habe,weiß ich so der ladeluftkühler sitzt.unsicher bin ich nur bei den Anschlüssen der Klimaanlage, ob ich hier vorher etwas ablassen muß?
Und wie ich es dann wieder auffülle.
Ausserdem wie ich den Kühler raus bekomme ohne etwas abzubrechen. Der Grund des Austausches ist nämlich, daß ich beim Wechsel des küblerschlauches den Kunststoffstutzen angeklickt habe. Hätte ich boden Schlauch vorher mit dem Heißluftfön weich gemacht....
Wünsche dir einen schönen dritten Advent
 
Nein die Klimaanlage muss dafür in keinem Fall geöffnet und daher auch nicht entleert werden (letzteres eh nur bei einem zertifizierten Klimabetrieb).
Festsitzende Schläuche am besten vorsichtig mit einer Zange versuchen möglichst achsengerecht ohne zu knicken auf dem Stutzen loszudrehen oder mit einem Haken, wie er Schlauchklemmenzangensets meist beiligt, zu lösen.
 
Zurück
Oben