Kühlerlüfter dreht selbst bei Kaltstart sofort mit

Registriert
17. Jan. 2020
Beiträge
19
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Abend Leute,
ich habe ein relativ nerviges Problem bei meinem Saab 9-3 2006 1.9 TiD Kombi. Und zwar läuft der Kühlerlüfter vorne wirklich die ganze Zeit, selbst beim Kaltstart bei diesen Temperaturen, das kann doch nicht sein, oder?
Normalerweise ist es ja so, dass der Lüfter erst dann anspringt, wenn der Lüfter ~90 Grad erreicht hat. Aber dieser springt wie gesagt sofort an. Dadurch hat der Motor so seine Probleme überhaupt erst richtig warm zu werden (laut Temperaturanzeige im Tacho).

Ich habe mal ca. vor 1 1/2 Jahren einen Fehler ausgelesen, welcher einen Lüfterrelais erwähnte (Fehlercode weiß ich leider nicht mehr genau). Laut Beschreibung war das Signal zu niedrig. Allerdings konnte ich mich damals aufgrund zeitlicher Knappheit nicht darum kümmern, weshalb ich es schleifen lassen habe.

Mittlerweile (Stand 16.01.2021) ist der Fehlercode nicht mehr da, was auch sehr merkwürdig ist, weil ich ihn damals nicht löschen konnte.

Ich habe mich dann heute dementsprechend in der Betriebsanleitung auf die Suche gemacht, um das o.g. Relais in der Liste zu finden, allerdings wurde ich nicht fündig. Es gibt keine Auflistung bezüglich eines Lüfterrelais. Wird dieser anders benannt?

Das Thermostat (inkl. Temperaturfühler) habe ich erst kürzlich gewechselt, von daher würde ich dies ausschließen.

So langsam bin ich am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir da auf die Sprünge helfen!
MfG
 
Zurück
Oben