Kühlerfrostschutz

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
134
Danke
28
Hallo,
ich muss mein Kühlmittel auffüllen bzw. wechseln.
Mein neuer 9-5 2,3t Model 2003 hat irgendwo ein Leck, das ich noch finden muss.
Es scheint schon vom Vorbesitzer immer nachgefüllt worden sein - die Kühlflüssigkeit ist farblos, also
wahrscheinlich schon reines Leitungswasser. Daher kann ich auch nicht sehen, was dort vorher drin war
(blau,rot,gelb...)
Ich habe hier schon gesucht, aber irgendwie sind sich hier nicht alle einig, was da reingehört.
Ich hätte von meinem Bulli dies hier noch reichlich zu Hause liegen:
https://www.oil-center.de/additive-...5-liter-kuehler-frostschutz-konzentrat?c=1509
Der Bulli ist ja doch schon älter, hat aber auch einen Alu-Kopf.
Was meint ihr? Kann ich das nehmen oder welches sol ich mir sonst besorgen?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich nehme immer die Produkte von Glysantin. Bis 2001 kommt das G48, blau und silikathaltig, rein. Ab 2001 kommt das G34, orange und silikatfrei, rein.
Achtung, nicht mischbar!
Die Farben anderer Hersteller sollten ähnlich sein.
 
Ich nehme immer die Produkte von Glysantin. Bis 2001 kommt das G48, blau und silikathaltig, rein. Ab 2001 kommt das G34, orange und silikatfrei, rein.
Achtung, nicht mischbar!
Die Farben anderer Hersteller sollten ähnlich sein.

Glysantin bietet auch einen Produktfinder an, der genau das ausspuckt, was Thadi05 bereits schrieb: http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

Meine aber bei Glysantin auch gelesen zu haben, dass man auch nach 2001 noch G48 verwenden kann. Finde die Info bei Glysantin adhoc aber nicht wieder.
Aber was hat sich denn am Kühlwassersystem von 2000 zu 2001 geändert?
 
Jetzt bin ich verwirrt:confused: Mir haben sie beim FSH auf rot getauscht, vorher war blauer drin. Scheint nicht wirklich einen Unterschied zu machen:confused::confused::confused:
 
Hallo,
ich muss mein Kühlmittel auffüllen bzw. wechseln.
Mein neuer 9-5 2,3t Model 2003 hat irgendwo ein Leck, das ich noch finden muss.
Es scheint schon vom Vorbesitzer immer nachgefüllt worden sein - die Kühlflüssigkeit ist farblos, also
wahrscheinlich schon reines Leitungswasser. Daher kann ich auch nicht sehen, was dort vorher drin war
(blau,rot,gelb...)
Ich habe hier schon gesucht, aber irgendwie sind sich hier nicht alle einig, was da reingehört.
Ich hätte von meinem Bulli dies hier noch reichlich zu Hause liegen:
https://www.oil-center.de/additive-...5-liter-kuehler-frostschutz-konzentrat?c=1509
Der Bulli ist ja doch schon älter, hat aber auch einen Alu-Kopf.
Was meint ihr? Kann ich das nehmen oder welches sol ich mir sonst besorgen?
Danke für eure Hilfe!

Werksempfehlung ist GM Dexcool, orange.
 
Ich nehme immer die Produkte von Glysantin. Bis 2001 kommt das G48, blau und silikathaltig, rein. Ab 2001 kommt das G34, orange und silikatfrei, rein.
Achtung, nicht mischbar!
Die Farben anderer Hersteller sollten ähnlich sein.

G34 entspricht dem hier:

Werksempfehlung ist GM Dexcool, orange.

Alternativ kann man in einen 2003er Glysantin G30 einfüllen.
 
Aber was hat sich denn am Kühlwassersystem von 2000 zu 2001 geändert?
Das frage ich mich auch - ein richtiger Modellwechsel war da ja nicht. Wohl eher ein neues Kühlmittel am Markt, das (auch/besser) geeignet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung erfolgte zeitgleich zu der bei Opel von G48 auf "Dexcool". Wurde dann sicher von GM "verordnet" ohne jeglichen technischen Hintergrund.

Und ein Kühlmittel einheitlich für alle Marken im Hause war einfach nur rationaler in der Lagerhaltung.

Das im Eröffnungsposting verlinkte Kühlmittel soll G11 entsprechen, das ist die alte VW-Norm, die eben bei BASF G48 heißt. Also im Saab durchaus verwendbar, wenn man die seit 2001 geltende Vorschrift im GM-Konzern für Dexcool ignoriert in dem Wissen, dass die Kühlsysteme nicht anders sind als in den Jahren zuvor.

Kann es jedoch sein, dass die Kühlmittel-Wechselintervalle seit 2001 verlängert wurden? Denn die Silikate in Kühlmitteln wie G48 sollen nur eine begrenzte Lebensdauer/Wirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch - ein richtiger Modellwechsel war da ja nicht. Wohl eher ein neues Kühlmittel am Markt, das (auch/besser) geeignet ist...
Auch ich habe mich das gefragt. Deswegen fahre ich seit über zwei Jahren das Dexcool im MY99. Bisher hat es noch keine Schläuche zerfressen oder sonstige negative Auswirkungen.
 
Bis einschließlich Modelljahr 2001: Wechsel des Kühlmittels alle drei Jahre, ab Modelljahr 2002: Laut Wartungsplan ist kein Wechsel mehr vorgesehen....
Alle Infos stammen aus dem WIS.
Würde die Theorie/Information der längeren technischen Haltbarkeit des neueren Kühlmittels stützen. Oder man hat sich auch hier dem GM-Diktat angepasst.

Ob es sinnvoll ist, das Kühlmittel nie zu wechseln, sei jedoch dahingestellt.
 
Habe bei meinem V6 einen Riss im oberen Kühlerschlauch und tausche bei Erneuerung auch die Kühlflüssigkeit. Wenn ich die Aussagen hier richtig verstanden habe, kann ich bedenkenlos Dex-Cool (G12) verwenden?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Entlüften gemacht? Funktioniert das wirklich so automatisch-problemlos, oder gilt es etwas zu beachten?
 
es muss nicht entlüftet werden, auffüllen bis der behälter voll ist, ein bisschen im stand laufen lassen, ggf. nochmal auffüllen

nach einer probefahrt nochmal nachsehen und den rest auffüllen.

ganz easy
 
Kühlerfrostschutz ist in der Tat mal ein gutes Thema.
Gut, dass das hier hochploppt.

Ich habe in meinem MJ2002 jetzt DexCool G12 nachgefüllt beim Turboladerwechsel letzten November.
(Komplettwechsel ging nicht da die Ablassschraube am Kühler fest war)
War bei Schwedenteile und Skandix als passend hinterlegt, hatte es jetzt nicht hinterfragt weil ich davon noch einige Liter zu Hause rumfliegen hatte.

Ich gehe fast davon aus, dass bisher noch der original ab Werk verfüllte Frostschutz drin war
(minus das was beim Thermostatwechsel beim Vorbesitzer mal rausgelaufen war)

Also kurz:
Muss ich jetzt besser nochmal komplett wechseln oder geht das erstmal so?
 
Habe heute den oberen Kühlerschlauch beim V6 endlich getauscht. Kurz: Es war der blanke Horror. Es gibt überhaupt keinen Platz für die Hände. Würde mich interessieren, wie die Arbeitsanleitung bei Saab aussieht.
Eine Sache überrascht mich am meisten: Ich habe den Ablasshahn am Kühler geöffnet, aber da kamen nur knapp 3l raus. Nach erneuter Füllung und anschließender Fahrt musste ich 3x nachkippen, aber trotzdem habe ich insgesamt keine 4l eingefüllt.
Warum kam da gar so wenig raus..?
 
Zurück
Oben