Kühler anscheinend kaputt

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo, bei unserem Saab suppt Kühlwasser unten raus. Meine Frau war mit dem Auto in der Werkstatt, weil ich keine Zeit hatte. Anscheinend leckt der Kühler. Die haben ihr geraten das Teil zu erneuern. Bin mal gespannt auf den Kostenvoranschlag. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kühler? Wie lange halten die Dinger im Schnitt?

Gruß,

Art
 
Kommt immer ganz drauf an man kann sagen das sie so nach 15 Jahren fertig sind da sie bei meist unsachgemässer Befüllung verkalken und somit nicht mehr die volle Kühlleistung erbringen.Aber pauschalisieren kann man die Lebensdauer nicht wirklich.Wenn es direkt unter dem Kühler tropst kann das auch die Ablaßschraube sein ,die sitzt vorne recht unter dem Kühler und ist aus Kunststoff.
 
Das mit dem Kühler würde ich mir zuerst selbst ansehen-nicht, daß es irgendwo an der Wasserpumpe oder an den Stutzen zum Motorblock sabbert.
Kühler gibt es von Nissens, Valeo und natürlich Saab.
 
Kühler gibt es von Nissens, Valeo und natürlich Saab.

In genau dieser Reihenfolge: Preis - Hochpreis - Mondpreis...

Wenn's wirklich der Kühler selbst ist - ordentliches Alu-Trumm rein - und Ruhe für die nächsten Jahre.

Falls es NICHT der Kühler ist und der Ort der Leckage zweifelhaft:
Zur Diagnose bitte mal das Kühlsystem abdrücken lassen.
Einmal mit kalter, einmal bei betriebswarmem Motor.

Hab auf diese Weise schon die unmöglichsten Undichtigkeiten gefunden.
Leckwasser wird *manchmal* durch Fahrtwind und daraus resultierenden Turbolenzen im Motorraum von der eigentlichen Schadstelle weggedrückt...
 
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines defekten Kühlwasserschlauchs.
 
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines defekten Kühlwasserschlauchs.

Yipp.
Und den *Hauptpreis* hat man(n) gezogen, wenn die Wapu mit oberflächlichen Kalkkrusten gerade eben rausgeschraubt ist - und man(n) dann feststellt, daß es doch der obere Kühlschlauch war...

Nicht lachen - hab das schon mal *live* erlebt.
Der Mech hieß ab dem Tag an - ich glaub' für mindestens ein halbes Jahr nur - "Pumpen-Joe"...
 
Kann auch ein weg-korrodiertes Metallrohr sein, was oben in der Wapu mit einem O-Ring drin steckt.
Das ist dann eine Art Yoga-Übung, das Teil zu wechseln...
 
Mit dem besagtem O-Ring hatte ich schon meinen Kampf.
 
Tja, ich traue der Sache auch nicht so. Man hat meiner Frau gesagt, gucken se mal hier, gucken se mal da, is Grünspan dran und feucht, so der Kühler muss neu - obwohl die Werkstatt bisher eigentlich korrekte Arbeit geleistet hat. Mag ja stimmen, übrezeugt mich halt so nicht. Tatsache ist, dass da was raus läuft. Der Wagen steht seit Freitag, seitdem vielleicht ein Schnapsgläschen voll, wenns hoch kommt. Der Mech hat uns nun geraten erstmals gar nicht mehr mit dem Auto zu fahren, also solange das vermeintliche Leck da ist. Die Leckage ist wenn man vor dem Wagen steht ganz vorne links. Ist ziemlich dreckiges Zeug. Durch diese Unterbodenabdeckung sieht man jetzt nicht genau, wo es her kommt. Ich denke, ich werde die am Wochenende mal abmachen. Kann mir jemand nen Tipp geben wie und wo die abgeschraubt wird, ich meine gibt es Schrauben, die rausmüssen, die man aber vielleicht nicht sofort sieht? Noch ´was: wie bekommt man dieses Kühlwasser-Glysantin-Zeug vom Boden ab. Ist ein bisschen was neben den Karton gelaufen. Sonst macht mein Vermieter vielleicht Ärger.

Gruß,

Art
 
Die Schrauben der Unterbodenverkleidung sind eigentlich selbsterklärend.

Das *Problem* ist, daß Du sie trotzdem nicht ohne erhebliche Probleme wirst entfernen können - die verpressten Klemmbuchsen mit Muttergewinde sind fast immer derart vergammelt, daß sie sich durch die festgerostete Schraube auf der Verkleidung mitdrehen.
Häufig sind auch die drei Flügel, mit denen sie an den Verkleidungsteilen verquetscht sind, einfach weggerostet.
Und zwar oben, wo man nicht gegenhalten kann.

Versuch im Zweifelsfalle, Dich beidseitig von der vorderen Radhausecke zur Mitte vorzuarbeiten.
Löse zunächst, soweit noch möglich, die Eckverschraubung unmittelbar vor den Vorderrädern wo sie mit der vorderen Ecke der Radhausverkleidung verbunden ist, drücke diese etwas runter und arbeite Dich dann vor.
Nimm die dreiteilige Verkleidung im Zweifelsfalle in einem Stück runter - vorsicht - bei Gewaltanwendung gibt es unvermeidlichen Bruch.
Und der Plastik-Kram ist als Ersatzteil *recht* teuer - gut erhaltenen Gebrauchtteile sind quasi nicht auf dem Markt zu bekommen...
 
Hatte auch schon meine Erfahrungen mit diesen tollen Einpressmuttern. Jene Schrauben die Partout nicht aufgehen wollten, hab ich ausgebohrt. Bei der unteren Abdeckung kann man diese recht gut mit "Karroseriemuttern" ersetzen - das sind so u förmige Bügel, die man von der Seite über die Verkleidung schiebt, und die an einem (inneren) Bügel ein passendes Gewinde bzw. vorgebogen für entsprechende Belchtreiberschrauben haben/sind. Hab ich im Autozubehör für ein paar €uronen erstanden.
 
Und ohne die Verkleirdungen fährt sich das Auto im oberen Geschwindigkeitsbereich richtig schlecht, es bekommt einen irren Auftrieb, man lernt dann seine Angst kennen...
 
Vorne links, wenn man vor dem Auto steht....nun, das könnte aber auch von der Wapu kommen. Der Kühler ist an der Seite (Von vorne links gesehen) gut einsehbar. das sieht man schnell, ob er da leckt...
 
Und ohne die Verkleirdungen fährt sich das Auto im oberen Geschwindigkeitsbereich richtig schlecht...

Zudem drückt es Dir - ab etwa Tempo 150 - derart die Haube hoch, daß es selbst vom Innenraum her *beängstigend* aussieht...
 
Die Haube drückt es nur hoch, wenn die mittlere Verkleidung sich hinten gelöst hat. Wenn alles fehlt, bleibt die Haube ruhig. Alles schon erlebt...
 
Mir hat schon öfters eine Digi-Cam geholfen. Einfach mal hinhalten und eine Reihe von Bildern machen und dann auf den PC laden.
 
Wenn das vordere untere Motorlager naß ist, dann kommts wohl von der Wapu. Hab ich gerade... :redface:
Mal von oben, seitlich neben dem Fahrzeug stehend am Klimakompressor garade nach unten schauen.

Vizilo
 
Gerade ein Bild aus dem Archiv hier gefunden.
 

Anhänge

  • water.jpg
    water.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 41
So, also der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei 770 Euro plus MwSt. für Kühler, Schläuche und Montage. Man sagte mir, die Drosselklappe sei auch undicht. Da diese über 400 Euro koste, würde man erst einmal versuchen diese abzudichten. Was meint ihr dazu? Macht es ggf. Sinn erstmal dieses Barleaks reinzukippen? Ich habe bislang keine Erfahrung mit dem Zeug. Kann man es auf einen Versuch ankommen lassen oder bringt das nichts? Wie gesagt, es tropft, mehr nicht. Aus diesem Grund scheint es mir bei einem 14 jahre alten Auto erstmal etwas unangebracht, soviel geld in ner Werkstatt auszugeben.

Art
 
Der Kühler sollte für ca. 200 € zu kaufen sein. Wäre doch eine machbare Selbstschrauberübung, oder?
 
Zurück
Oben