Krümmerfrage

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Nachdem mein Flexrohr abgebrochen ist (CSE 2.3i M95 ) konnte ich ein komplettes Flammrohr - angeblich selbes Modell und Baujahr erwerben. Allerdings sitzt bei diesem die Lamdasonde wesentlich tiefer und die beiden Rohre laufen erst kurz vorm Kat zusammen. Verbaut ist aber aktuell ein Flammrohr, bei dem die Rohre bereits vorm Motor in eins übergehen. Dort befindet sich - von oben sichtbar - auch die Lamdasonde.

Frage: Gab es innerhalb des Modelljahres einen Wechsel?
Sind beide am vorhandenen Krümmer 1:1 kompatibel?
(Lamdasonde mit längerem Kabel ist vorhanden)

Bevor ich alles ausbaue....sind die Hosenrohre/Flamm/Flex beide gleich lang?
Verbaut ist bei der flache, längliche Originalkat, bereits mit Euro2.
 
Meiner Ansicht nach hast Du ein Flammrohr aus einem früheren Modelljahr erwischt...
 
So sieht eines für ein MY 96 aus
 

Anhänge

  • Flammrohr.jpg
    Flammrohr.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 28
Lt. EPC gab es '94 - '98 für die Sauger nur ein einziges: 44 42 166 (und für ME 45 27 669)
Damit sollte das im Bild in #3 korrekt sein.
 
Die in #1 beschriebene Version kenne ich aus den älteren (vor 94/93).... "i's"
 
Das verbaute Rohr entspricht #3 - das erworbene müsste dann wohl vom M94 sein. Kann man die 1:1 austauschen oder wurde am Krümmer irgendwas geändert?
 
Das verbaute Rohr entspricht #3 - das erworbene müsste dann wohl vom M94 sein. Kann man die 1:1 austauschen oder wurde am Krümmer irgendwas geändert?
Die sind meiner Erinnerung nach nicht kompatibel (Biegung und Länge...irgendwas war da)
 
Zurück
Oben