Abgasanlage - Krümmerdichtung turbo

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
178
Danke
53
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen einer Zyl.kopfüberholung die Stehbolzen u. natürlich auch die Dichtung erneuert.
Nun, nach ca.7000Km ist die Krümmerdichtung wieder hin, bläst ab am 1Zyl.
Dichtung verkehrt rum eingebaut?
Frage: Die Dichtung hat eine flache Seite u. eine die "etwas aufgepolster " erscheint. Welche Seite muss zum Zyl.kopf zeigen ?
Passt die nur einmal? Bei mir ist es so, dass die Dichtung sich nur mit der "aufgepolsterten" Seite zum Zyl.kopf gut auflegen lässt, anderherum fehlt gefühlt ein Mü. Habe die Suche bemüht, und da schreibt ein TN , dass er die Dichtung vorher mit einem Gemisch aus Graphitpulver u. Motoröl (Paste) bestreicht , da die Dichtung durch die Temperaturunterschiede minimal gleitet. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Übrigens habe ich den Krümmer nun zum planen gegeben.
Herzlichen Dank für die Antworten,
Grüße
Klaus
 
Sicher, dass kein Bolzen gerissen ist.

Hast du versucht (vorsichtig) mal die Muttern nachzuziehen?
 
ist der Krümmer vor dem Einbau geplant worden?
 
Die Stehbolzen habe ich im Rahmen der Zyl.kopfüberholung erneuert, sind somit alle noch da und haben erst ca. 7000km drauf. Mit dem Nachziehen der Muttern konnte der Defekt nicht beseitigt werden. Der Krümmer wurde vor dem Einbau nicht geplant. Nun habe ich alles wieder auseinander, mit Bordmitteln (Rückseite Fuchsschwanz) geschaut ob die Dichtfläche verzogen ist, ist sie aber nicht. Deshalb die Frage nach der Einbaurichtung der Dichtung, gepolsterte Seite zum Kopf hin oder zum Krümmer?
Zum planen gebe ich ihn nun trotzdem.
Grüße
Klaus
 
Die Blechseite soll zum ZK abdichten und die weiche Seite zum Krümmer.
Wenn da was nicht passte, dann ist zu 99% ein Stehbolzen verzogen/krumm. Gab es einen abgebrochenen Bolzen bei der Aktion, der erneuert wurde?
Eventuell ein Helicoil-Gewinde verbaut?...oder die Dichtung hatte einen Transportschaden... :eek:
Fuchschwanz ist zwar kein Haar-Lineal, aber für die Baustelle durchaus genügend. :smile:
Wenn es da keine Unebenheiten zu sehen gab...warum dann planen?
...
Ansonsten ist beim Zusammenbau die Reihenfolge ZK->Krümmer->Turbolader nicht eingehalten worden.
Durch Verspannungen kommt es zu undichten Stellen an den Dichtungen, weil die Teile nicht mehr plan angezogen werden können.
Darum: alle Schrauben und Muttern lose montieren und dann ab ZK abwärts festschrauben.
 
Die Dichtung passt übrigens nur ein mal. Der eine Bolzen ist nicht symmetrisch angeordnet, weshalb sich die Frage nach der richtigen Seite der Dichtung erübrigt.
 
Zurück
Oben