Abgasanlage - Krümmer beschichten?

Breitband ist zusätzlich, kein Ersatz für die existierende Lambdasonde. Würde einen Platz mit etwas Abstand zum Turbo suchen, eher stehend denn hängend.
 
Wie hast du denn ermittelt wie weit du den Anschlag verschieben musst?

Und apropos Unterschiede bei den Verteiler. Die Druckdose ist doch immer gleich

Da muss ich dich enttäuschen! Es gibt definitiv 2 Versionen der Druckdose. Eine fängt mit 28## an und die (wohl bessere) zweite ist die 2973. Die Nummer steht am Hebel und ist in Olafs Bild gut zu sehen. Frage aber nochmals nach wo da die Unterschiede sind, komme gerade nur nicht an die Mail meines US-Kontakts ran der mir dies erklärt hat.
 
@scotty:

Doch :-)
Wenn der Controller 2 Ausgänge hat ist idR einer auf Breitband (linear) und der andere auf Sprungsonden-Signal programmiert.
Die Innovate die ich verwende hat das z.B.


@ Saab-Freund: Iterativ....also biegen, einbauen, messen. Ist aber 15 Jahre her.
 
Na ja, so lange der Controller tut, mag das klappen.
Mein damaliger Controller (Empfehlung aus einem englischsprachigen SAAB-Forum) hatte genau diese Funktion nach ca. 15tkm eingestellt....
 
Das ist leider mit allem so, egal ob Toaster, Kniegelenk oder Lambdacontroler.
Heile = gut
Kaputt= blöd
Und: Bevor es kaputt ging war es meist heile.
 
@HAGMAN :

So sieht das Instrument aus (ganz links).

Den Zustand habe ich als "gut" in Erinnerung. Mache natürlich ein aktuelles Foto wenn es grundsätzlich in Frage kommt.
 

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Was ich damit sagen wollte: wenn ein zusätzliches System seinen Dienst versagt, ist es besser, das originale System noch an Bord zu haben.
Beim Toaster ist ein Ersatz nicht so tragisch, beim Kniegelenk ist es mehr als doof, da Ersatz meist nicht ohne Schmerzen ...
Lassen wir das :smile:
 
Was ich damit sagen wollte: wenn ein zusätzliches System seinen Dienst versagt, ist es besser, das originale System noch an Bord zu haben.
Beim Toaster ist ein Ersatz nicht so tragisch, beim Kniegelenk ist es mehr als doof, da Ersatz meist nicht ohne Schmerzen ...
Lassen wi das :smile:
Mit Toastern kenne ich mich nicht so gut aus.
Also - back to the car. Von 2.6 auf 2.8 bar. Nöchste Fahrt, Zündung erstmal belassen. Muss erst ordentlichen Sprit kaufen ...
 

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Mich würden allerdings noch Beiträge zum Thema interessieren....:hello:
 
@HAGMAN :

So sieht das Instrument aus (ganz links).

Den Zustand habe ich als "gut" in Erinnerung. Mache natürlich ein aktuelles Foto wenn es grundsätzlich in Frage kommt.
Danke an JanJan fürs Rauskramen & die Unterstützung !!
Habe eine andere Anzeige zur Hand. Bilder folgen.
Erstmal nun die teure Sonde. Vielleicht gegenüber der originalen Sonde einbringen ? Ich würde das Einschweißen Abgeben - und sollte halten. Oder besser einfach ein Gewinde einschneiden (lassen) ? Mir fehlen diese Bohrer (Durchmesser!) & die Erfahrung mit dem Material an dieser sehr hitzebelasteten Stelle.
 

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Fertig & funktioniert. Vieleicht ein bisschen viel Klimbim, gebe ich zu. Aber ich finde es einfach spannend ...

Dieser 16S war ohnehin immer mein „Versuchsträger“, alles wäre rückrüstbar.... jetzt werde ich erstmal ein bisschen probieren.
 

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Hat ja was von „Zurück in die Zukunft“, aber tatsächlich interessant.
Genau. Das war ja auch irgendwann im letzten Jahrtausend. Man sieht die Schubabschaltung (keine Zahl in der Anzeige) . Das Pendeln um Lambda 1 beim Cruisen (Wert um 14). Das Anfetten bei Last, Drehzahl, Ladedruck (Vollgas Wert 11-12). Bis zum Drehzahllimit schön fett, das wollte ich wissen.

Ich fahre keine Rennen und auch nicht länger schnell auf der BAB - deshalb ist der Saab schon so alt geworden. Der Nutzen ergibt sich eher aus meiner persönlichen Neugierde.

Ps: Bilder anbei mit sicherer DashCam auf völlig leerer ostfriesischer BAB ... wie ich später gesehen habe bei der Auswertung fast zu fett ...
 

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Ich fahre keine Rennen und auch nicht länger schnell auf der BAB - deshalb ist der Saab schon so alt geworden. ...

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Mit Rennbetrieb kenne ich mich nicht aus, aber zügige Bewegung hat den 900ern bisher noch nicht geschadet.
 
Ps: Bilder anbei mit sicherer DashCam auf völlig leerer ostfriesischer BAB ... wie ich später gesehen habe bei der Auswertung fast zu fett ...

Vollgas, 5x00 U/min und AFR 12,0 findest du zu fett?
Ich nicht.
Genaue Werte von Ladedruck, ZZP und Abgastemp wären noch interessant, aber zu fett ist das sicher nicht.
 
0.7!bar. 5500 rpm. Zündung keine Ahnung in dieser Situation. Abgastemp 1010 Grad im Krümmer.
Ich fahre immer mal Vollgas. Aber immer nur kurz.
 
1010°C ist zu viel. Da hätte ich Bedenken bei Dauerlast...
 
Vielleicht mal die Zündeinstellung korrigieren?
 
Vielleicht mal die Zündeinstellung korrigieren?
17 Grad vor OT, 2000 rpm, abgezogener Schlauch .... Kopf vom 2.3 T ... damals von hft feinbearbeitet.
Verdichtung ist dann etwas weniger (Kopf), richtig ?
Er läuft halt prima .... 1 bar bei 3000 rpm /// und hat schon 360‘tkm auf der Uhr.

Für mehr Frühzündung fehlte mir bislang der Mut.
18 Grad ?
 
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