Abgasanlage - Krümmer beschichten?

Das Glühen von Abgasstrang, Turbo und Downpipe bis hin zum Kat ist beim Turbo völlig normal. Sieht zwar spektakulär aus, ist aber die Norm.
 
natürlich wenn der Mensch die 20 überschritten hat.
wo kann man denn noch über 130 fahren? Es sind doch überall Staus oder Baustellen.
Meine Saab,S haben die 20 auch schon überschritten- da sollten sie nicht so auf "Trab" gebracht werden- man kann sie ja nicht einfach nachkaufen.
 
Wozu ist dann den Turbo einst eingebaut worden, wenn man eh nur 120 fahren möchte und die Pferdchen nicht mal auf Trab, geschweige denn ins Galopp gebracht werden dürfen? Für die Führzügelklasse reicht auch ein 8V Sauger.

Zum Foto. Genau damit macht übrigens auch ein US amerikanischer Hitzeschutz Hersteller Werbung.
Frage mich nur warum? Weil er keine Regressforderungen vom Urheber fürchten muss?
 

Anhänge

  • thermotec1.jpg
    thermotec1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 70
Als ich 20 war, konnte ich nicht schneller wie 130 km/h fahren. Das war V-max vom Käfer mit 44 PS.
Der Polo mit 50 PS kam da schon auf 140 km/h...der Audi 80 mit 75 PS auf 160 km/h.
Und mit 26 Jahren gab es dann ein Auto, der auch 230 km/h schaffte...mit 175 PS...ein 900tu16S.
...
Der Krümmer war nicht beschichtet...auch nicht dick verrostet...weil regelmäßig rot glühend. :smile:
...
Automobil...darin steckt mobil und nicht immobil. Ein Auto muß bewegt werden, damit es nicht kaputt geht.
Dann kann man sich das Bepinseln vom Krümmer auch sparen, denn dann hat Gevatter Rost an diesem Teil keine Chancen. :biggrin:
 
Für die Führzügelklasse reicht auch ein 8V Sauger.

...und auch der schafft mehr als 120km/h:biggrin:

Screenshot_20200226-225838_Gallery.jpg

Die Optik ohne Beschichtung war bescheiden, mal sehen, wie es nach den geplanten 10tkm aussieht, ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200226-225730_Gallery.jpg
    Screenshot_20200226-225730_Gallery.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 28
janjan vom möchten ist keine Rede, sondern vom können- auch nicht von dürfen.
Meine Saab durften immer wenn ich es wollte u. der Straßenverkehr es erlaubte. Heute können meine Saab das noch, werden aber nicht mehr so gefordert, damit ich noch die super Technik so lang wie möglich erhalte. Ein Spaßmoment ist auch mal dabei gegönnt, aber nicht so viele da die Hardware ja nicht mehr hergestellt wird. Was der Straßenverkehr zulässt liegt in der Entscheidungsgewalt der Fahren- oder "imGraben" :biggrin:
 
@bantansai hatte nebenan gerade ein Bild seines mit Keramikspray beschichteten Krümmers gezeigt - das gleiche Material vom KSD, das ich auch verwendet habe, aber in Guss dunkel - gefällt mir persönlich nach ansehen seines Fotos noch besser.
 
Ein paar Tausend Km mit günstiger Kupferpaste.
Ich bin zufrieden !
 

Anhänge

  • D16A3A17-FDCD-4810-B623-E84A9E89D050.jpeg
    D16A3A17-FDCD-4810-B623-E84A9E89D050.jpeg
    945,4 KB · Aufrufe: 82
Ein paar Tausend Km mit günstiger Kupferpaste.
Ich bin zufrieden !
Da wächst ja schon Gras im Motorraum... :biggrin:
Ist die schwarze Pampe am Boden Unterbodenschutz?...oder Öl-Dreck-Gemisch?...was ich an dieser Stelle nicht sonderlich schlimm fände, da reichlich Öl vor Wasser und Rost schützt. :smile:
Ist mitunter ein Grund, warum es überhaupt noch Oldtimer gibt. Denn die Oldies sauten grundsätzlich Öl aus allen Nähten...und wurden mit Leinöl konserviert.
................
Die Keramik-Beschichtung sieht nett aus. Optisch völlig okay. Aber die Kupferpaste auf dem Turbo-Krümmer überzeugt mich!!!
Hätte niemals gedacht, daß Kupferpaste sich auf einem glühenden Krümmer hält und sich quasi mit der oberen Schicht soweit verbindet, daß es optisch gut aussieht.
 
Da wächst ja schon Gras im Motorraum... :biggrin:
Ist die schwarze Pampe am Boden Unterbodenschutz?...oder Öl-Dreck-Gemisch?...was ich an dieser Stelle nicht sonderlich schlimm fände, da reichlich Öl vor Wasser und Rost schützt. :smile:
Ist mitunter ein Grund, warum es überhaupt noch Oldtimer gibt. Denn die Oldies sauten grundsätzlich Öl aus allen Nähten...und wurden mit Leinöl konserviert.
................
Die Keramik-Beschichtung sieht nett aus. Optisch völlig okay. Aber die Kupferpaste auf dem Turbo-Krümmer überzeugt mich!!!
Hätte niemals gedacht, daß Kupferpaste sich auf einem glühenden Krümmer hält und sich quasi mit der oberen Schicht soweit verbindet, daß es optisch gut aussieht.
:biggrin: Oil of Olaf & melted Mike S.
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu, denn ich hab so einiges probiert.

Erste Frage sollte sein: Wozu das Ganze?

Optik? Hierzu kann ich wenig sagen weil mich das nicht nennenswert interessiert. Form follows function bzw. was funktioniert sieht IMHO auch gut aus.

Funktion: Was wollen wir?
Wollen wir die Hitze abschirmen, weil empfindliche Bauteile in unmittelbarer Umgebung angebracht sind? Oder wollen wir "Leistung" holen?


Anders sieht es aus wenn man vernünftige Messtechnik an Bord hat (wenn ich mich recht erinnere hat hier so gut wie niemand eine Abgastemperatur-Messvorrichtung installiert und loggt seine Lambdawerte?) und einen Turbo verbaut der darauf ausgelegt ist.
Ich habe Lust auf was Neues - und würde gerne Sonden zur Messung der AbgasTemp einbauen.
Die VAG/Golf VR6 Turbo Szene fährt größtenteils die Sonden vom „Turbozentrum Berlin“.

https://www.turbozentrum.de/?gclid=...9HbSJzjKyqDkjEmW2HaBwSxOMEqaXCABoCKVoQAvD_BwE


Hättet Ihr eine Idee bzgl, Gewinde ? Würde ungern in meinen intakten Krümmer oder das Turboladergehöuse etwas einbohren. Gibt es eine schraubbahre Öffnung die mir nicht einfällt ?
Gruß Hagman
 

Anhänge

  • 657EBFBE-0E45-40C8-ABB7-9EEE853E6C28.jpeg
    657EBFBE-0E45-40C8-ABB7-9EEE853E6C28.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 32
  • 66FF1A2E-19E1-4591-A4BF-4EDBF53FB9E0.jpeg
    66FF1A2E-19E1-4591-A4BF-4EDBF53FB9E0.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Krümmerschraube... die kann man ja schnell ersetzen...
 
...(falscher Bezug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Du musst natürlich vor dem Lader messen, und du musst natürlich dort messen wo die Abgase von allen 4 Zylindern zusammen kommen. Also möglichst direkt vor dem Lader.

Ich messe an der alten AGR Öffnung.
Anzeige und Thermoelemente gibt es wie Sand am Meer. Einfach nehmen was gefällt.
Ich habe 1,5mm Thermoelemente von Conrad verbaut. Anzeige ist selbst gebaut auf Basis einen AD595AQ.
Ich würde kein Rundinstrument nehmen, da man dort nicht vernünftig ablesen kann. Und ich würde ein Anzeige mit programmierbarer Warnlampe kaufen. Denn auf der Autobahn geht die Recht oft an. :D
 
Nimm doch die Krümmerschraube... die kann man ja schnell ersetzen...
Gut, ok. Hättest Du die Gewindegrösse zur Hand ? M10-12? Sonst in das (billige) Hosenrohr/Downpipe. Hier ca 50 Grad weniger Temp je nach Entfernung vom Turbo
 
Krümmerschrauben?
Die Stehbolzen am Kopf oder die am ATL?
Aber egal...was will man da messen? Die Schrauben Temperatur?
 
Zurück
Oben