KRRRR-KRRRR-KRRRKKKRACH

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.098
Danke
7.767
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen! :bayer:

Heute hab ichs dann endlich geschafft: :shock:

Mit lautem Krachen hat sich mein Getriebe verabschiedet!
Zum Glück war ich nur 500m von zuhause weg, und nach einigem Rühren in der Sch**** hat sich dann im 2. und im Rückwärtsgang tatsächlich noch was bewegt. Ab nach Hause und gut... :rausch:

Nicht das mich das überrascht hätte. Schließlich singt das Getriebe schon seit ca. 6000km die schönsten Melodien. 8)

Und zum Glück bin ich in weiser(?) Voraussicht schon seit 3 Wochen dran, ein Getriebe komplett neu zu lagern. :hammer:

Jetzt fahr ich erstmal ein bißchen 900i, da geht wenigstens nix kaputt...


Guten Rutsch!

Erik
 
lol

"Jetzt fahr ich erstmal ein bißchen 900i, da geht wenigstens nix kaputt... "

Mit solchen Aussagen wär extremst vorsichtig.
Als ich genau das das letzte mal gesagt habe, dauerte es keine (echten) 5 Minuten mehr, bis ich still stand!

Ebenso nen guten Rutsch.

Liebe Grüsse
Solar
 
LOL,
willkommen im CLub Erik....war auch kurz 9000 Aero Fahrer, aber da singt das Getriebe jetzt auch :(
Ich glaub der Dezember hat keinem Saab in NRW gut getan.

Gruß Jan
 
hm, also mein 900er hatte gerade mal bei 420'000km den getriebewechsel. das hält und hält und hält, vorausgesetzt man fährt nicht wie ein depp. *g*.

Greetz
remo
 
@erik: wie laut hat dein Getriebe so gesummt? meinst hört sich recht dunkel an im 4ten und lauter im 5ten. Seit wann es so summt weiss ich nicht genau. Das Getriebe hatte schon das Problem als ich die Schüssel gekauft hab. Km-Leistung liegt bei etwa 220T. ach ja, Rückwartsgang springt bei schneller Fahrt auch raus.

@saab-world:
man fährt nicht wie ein depp. *g*.
ist definitionssache. im fünften unter ~ 2K u/min wird hier wohl keiner vollgas geben aber einen Turbo permanent schonen? :? dann sollte man(n) doch lieber einen "i" fahren und glücklich sein.
EDIT: http://www.creative-look.ch/saabworld/private-1.html -> warum hast du ein Softturbo-Tacho eingebaut? die 2.0Turbos hatten doch auch die Saab LDD anzeige.
 
Hallo!

Also bei mir hats vor 6000km angefangen. Anfangs nur im 5., dann wurde es da lauter und der 4.Gang kam summend dazu. Dann vor ca. 3500km kamen die Geräusche auch im 3.Gang. :?
Wenn mans zusätzlich zum summen auch leise "rappeln"/klackern hört, dann ists kurz vor Exitus, würde ich aus Erfahrung sagen.

Gruß,

Erik
 
hmmmm... die 1000 km die ich vorhab wirds wohl noch überstehen. hab ja schon ein AT mit wenig Km aber kein Bock es einzubauen
 
au au au, 900i nix kaputt? seit ein paar tagen leckt da was ganz kräftig........ vorne, beifahrerseite. jaja die servo.
900i bj 1993 229000km. ;)
gruss eldee
 
@Ben:

Also wenn du vorsichtig tust, dann gehts vielleicht noch...
Aber bei mir gings auch deutlich schneller als ich vorher gedacht hatte :!:

Toi-toi-toi...

@LD:
Tja, blöd, aber bei der Kilometerleistung kann das schonmal vorkommen.

Ich fahr jetzt bissl 900i, Bj.84, 2-Tür-Sedan mit 8V-Motor ohne Kat! :mrgreen:
Der hat erst knapp 150tkm runter und hat bisher nie Ärger gemacht... :)


Grüße,

Erik
 
Hallo!

Zu diesem Thema hier gibts Neuigkeiten.

Ich habe heute vormittag das kaputte Getriebe zerlegt, weil ich das ein oder andere Teil für meine 2.Getrieberevision brauche (Synchronringe). Da bietet sich das kaputte Ding als Teileträger an... :)

Den Fehler, warums verreckt ist, habe ich dabei auch gefunden:

Der Ölfänger vorne im Primäargehäuse ist abgebrochen (warum auch immer, kann mir das nicht erklären) und ist zwischen das Zahnrad des 3.Gangs und dem Gegenzahnrad auf der Nebenwelle gekommen.

Resultat:
Zahnrad 3. Gang im Eimer, sowie die Nebenwelle, Hauptlager hat Spiel, aber nur ein bißchen. Sonst alles in Ordnung.
:shock:

Mal sehen, wenn ich die Teile gebraucht irgendwoher bekomme, kann ich dieses Getriebe auch wieder reparieren... :mrgreen:

Fotos folgen.

Grüße,

Erik
 
So, und hier die Bilder.

Das erste Bild zeigt das kaputte 3.Gang-Zahnrad, das zweite Bild die Nebenwelle und das dritte Bild den Übeltäter, der abgebrochene Ölfänger.

Bild1: 3.Gang-Zahnrad
3.Gang.JPG

Bild2: Nebenwelle
Nebenwelle.JPG

Bild 3: abgerissener Ölfänger
%d6lf%e4nger.JPG


Grüße,

Eriik
 
@saab-world

@saab-world

200 PS bei 1,5 Bar Ladedruck?
Ist das nicht ein bißchen pessimisitisch?

Was hat Hirsch denn gemacht (Umbau Softturbo)?

Grüsse

Thomas
 
Erik schrieb:
Ich habe heute vormittag das kaputte Getriebe zerlegt...

Na toll.
Ein ähnliches Bild zeigte am Wochenende das Getriebe meines HS :(
Nur hier ist der Schaden gravierender:
Das Kegelrad hat einen Zahn verloren und somit Exitus für Kegel-UND Tellerrad :( :(
Erstaunlich nur dass die Kiste -bis auf minimale Lagergeräusche im 5. Gang
wunderbar lief und sehr gut schalten liess :?:

Einen Ersatz habe ich glücklicherweise, mit neuer Lagerung und dem langen Primärtrieb des HS wird es dann i.O. sein.
 
Zurück
Oben