Kraftstoffpumpe nicht mehr bestellbar. Und nun?

Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
49
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen.

War lange nicht mehr hier, schoen wieder da zu sein. Hab noch immer mein Saab 900 Cabrio Turbo 16V (mit roter APC), Baujahr 1991 und werde wahrscheinlich drin beerdigt werden, verkaufen werde ich den nie.

Die letzte Jahre ohne Probleme gefahren. Nun musste ich das Lenkungsgetriebe erneuern (hab die ueberholen lassen).

Beim Versuch das Auto wieder zu starten nach der Reparatur ging dann nix mehr. Krafstoffpumpe ist kaputt (ausgebaut, die Pumpe selber ist wohl fest). Auch die ganze Dichtungen sind im Eimer (gerissen, teilweise schon "knetbar").

Also dachte ich: dann mal ein neuer Krafstoffpumpe komplett rein.
Flenner informiert mich aber gerade dass diese Kraftstoffpumpe nicht mehr lieferbar ist.

Saab Teilenummer 402 3867.
Komisch: es ist eine Bosch Krafstoffpumpe eingebaut in die komplette Zusammenbau (ich dachte ab 1990 gab es nur noch Wallbro?)
DIes ist eine Pumpe ohne Tank-schwimmer.

Hat hier irgendjemand eine Idee ob eine andere Krafstoffpumpe-Zusammenbau auch rein passt?

Ich wurde sehr dankbar fuer Tipps, da er ohne Pump sich schlecht fahren laesst....

Viele gruesse aus Hamburg!
 
Wie immer,

die Suche würde Dir eine Menge Antworten geben.

Den Pumpeneinsatz gibt es noch zu kaufen.
 
Ich habe gesucht (wirklich...)
Sowohl hier im Forum als auch im Netz. Seit Tagen schon....

Zum Pumpeneinsatz habe ich ja genug gefunden, da laesst sich was finden. Genug sehr hilfreiche Tipps hier.

Aber die Dichtungen (u.A. auch die unten im Topf) sind komplett kaputt. Und genau diese Dichtung (unten im Topf) habe ich nirgendwo gefunden. Auch nicht bei den Reparatursaetze. Darum wollte ich den gesamte Zusammenbau ersetzen.

Kann mann auch die Version mit Schwimmer nemen und die einfach abbauen? Oder dran lassen und schwimmen lassen, elektrisch ist er dann eh nicht angeschlossen.
Wenn das alles wirklich nicht geht, dann muss ich wohl basteln....

Im Uebrigen: wenn mann die Teilenummer im Netz eingibt, kommen auch "Kraftstoff-Foerdereinheiten" vom Saab 9-3 oder 9-5 mit der gleiche Saab OE Teilenummer. Kann das stimmen? Diese Version (auf dem Bildchen) hat aber auch ein Schwimmer...

Danke schon mal!

Gruss,

Kees
 
Danke an the dark side! Damit kann ich arbeiten.
Moege der Macht mit dir sein!

Genau die Antwort hatte ich als Loesungsvorschlag noch nicht gefunden im Forum (ich kann aber auch Kartoffeln auf die Augen gehabt haben...)
 
Damit ich vielleicht auch anderen helfen kann noch mal die Bestaetigung das dies funktioniert:
- Habe in Holland ein Kraftstofpumpe bestellt (kompletter Zusammenbau mit Schwimmer). Das war wesentlich billiger (140 Euro).
- Schwimmer abgemacht
- Pumpe Montiert
- Dichtungen der Anschluesse erneuert

Starten, laufen, dicht, alles funktioniert!

Und noch mal danke fuer die Hilfe hier geboten!
 
Damit ich vielleicht auch anderen helfen kann noch mal die Bestaetigung das dies funktioniert:
- Habe in Holland ein Kraftstofpumpe bestellt (kompletter Zusammenbau mit Schwimmer). Das war wesentlich billiger (140 Euro).
- Schwimmer abgemacht
- Pumpe Montiert
- Dichtungen der Anschluesse erneuert

Starten, laufen, dicht, alles funktioniert!

Und noch mal danke fuer die Hilfe hier geboten!

Danke für die Information, würdest Du vielleicht noch schreiben, wo Du die Pumpe bestellt hast?

Grüsse

m.
 
Zurück
Oben