Kraftstoffpumpe Beitrag gesucht!!!!

Ich hänge mich hier mal kurz dran, da es gerade halbwegs passt.
Bei meinem Cabrio habe ich eine Undichtigkeit im Tank. Bei randvollem Tank tropft es auf der Fahrerseite unter dem Auto raus. Ich vermute die Dichtung ist hin. Oder was könnte es sein?
Da ich noch einen Reservetank samt „Turbo“ -Pumpe liegen habe, wollte ich bei diesem schon einmal die Pumpe ausbauen. Muss ich den großen braunen Ring abdrehen? Im Uhrzeigersinn? Oder wie bekomme ich die raus?
Über eure Antworten freue ich mich!
Nur noch mal zur Sicherheit.
Aufdrehen ist richtig?
 
Der Ring hat, wie sicher rd. 98% aller Verschraubungen, ganz normales Rechtsgewinde.
 
Benötig wird hier ein sogenannter Intank-Schlauch. Dieser nennt sich dann (zumeist) NBR/NBR, und kostet statt der üblichen 2,5€/m rd. 50€/m.
Siehe (insbesondere #6 & #26): https://www.saab-cars.de/threads/wirklich-benzinfester-kraftstoffschlach.67781/
hast du den mit Goldeinlage bestellt?
https://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLA...RAFTSTOFFSCHLAUCH-DIESELSCHLAUCH/201569780944
https://www.pumpen-peters.de/produc...chlauch,-8-mm,-Gummi,-in-Tank-Montage/3/1502/
 
In der Beschreibung ist nur 'NBR' genannt, aber eben nicht die tatsächliche Innen-Außenkombination.
Lt. dem dortigen unteren Bild ist dies NBR/CR, aber eben nicht NBR/NBR.
Und das ist meines Wissens genau kein 'Tankinnenschlauch' für Benzintanks.
 
In der Beschreibung ist nur 'NBR' genannt, aber eben nicht die tatsächliche Innen-Außenkombination.
Lt. dem dortigen unteren Bild ist dies NBR/CR, aber eben nicht NBR/NBR.
Und das ist meines Wissens genau kein 'Tankinnenschlauch' für Benzintanks.

Im Text steht nichts von CR, ich denke das Bild ist falsch, es wird das Bild der normalen Benzinschläuche sein, möglicherweise auch erkennbar an DN8.
Im zweiten Link steht explizit NBR/NBR.

edit:
Stahlbus macht auch ein Bild vom NBR/CR Schlauch mit falschen Abmessungen zu ihrem Tankinnenschlauch:
https://www.stahlbus.de/kraftstoffs...enzinschlauch-nbr/nbr-8-x-13mm-laenge-1m.html
 
In der Beschreibung ist nur 'NBR' genannt, aber eben nicht die tatsächliche Innen-Außenkombination.
Lt. dem dortigen unteren Bild ist dies NBR/CR, aber eben nicht NBR/NBR.
Und das ist meines Wissens genau kein 'Tankinnenschlauch' für Benzintanks.
Steht in dr Beschreibung aber anders
upload_2018-11-27_22-8-9.png
 
In der Beschreibung ist nur 'NBR' genannt, aber eben nicht die tatsächliche Innen-Außenkombination.
Lt. dem dortigen unteren Bild ist dies NBR/CR, aber eben nicht NBR/NBR.
Und das ist meines Wissens genau kein 'Tankinnenschlauch' für Benzintanks.

Im Zweifelsfall kann man immer auf die höherwertigen FKM Materialien im Mineralölbereich gehen.
CR hat im Benzin wenig zu suchen, das stimmt schon.
zB hier: https://www.laborshop24.de/schlaeuche-stopfen-unterlagen/schlaeuche-viton/
 
NBR innen und aussen, den meinte ich nicht.
Ist halt NBR billig kram..., aber verwendbar.
 
Da wir gerade beim Thema Pumpe sind....
Ich habe mir beim Ausbau leider nicht gemerkt welches Kabel der Pumpe an welchen Anschluss muss....

Anbei Mal ein Bild...
Wäre schön wenn mir das einer fix verraten könnte :hello:

IMG_20181130_163952.jpg
 
20181124_142243.jpg


Der isolierte Kabelschuh an Plus, zum Testen Relais ziehen und Klemme 30 und 87 brücken. Den +Pol des Stromanschluss nach links in Fahrtrichtung ausrichten, den Saugsiebeinlass 45° schräg nach hinten rechts. Scheint auf dem Foto noch nicht ganz in korrekter Position. Zwischen Unterseite und Oberseite der Pumpe sollen es 236mm sein.
20181124_142300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon per PN gesagt: Schwarz ist Masse
Deswegen mein Tipp, den Stromfluss zu prüfen:rolleyes:
Selbst bei Kabelfrickelei erkennt man so das stromführende Kabel. Die Mindestspannung soll 11,5V betragen.
Die Pumpe selbst ist mit +/- gekennzeichnet zusätzlich ein roter Punkt am +Pol

@ThePraetor
Welche Pumpe hast Du jetzt verbaut?
 

Anhänge

  • 20181201_141024.jpg
    20181201_141024.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 35
Erstmal Danke für die schnellen Infos! Ganz große Klasse ! :top:

Dann schließe ich die Pumpe gemäß Beschreibung beim nächsten "Schraub-Termin" an...
Die Pumpe ist noch die selbe, alte, originale Bosch-Pumpe, welche vermeintlich defekt war.
Wie gesagt, der Gummitrichter hatte sich zwar aufgelöst, aber ich habe die Pumpe dann an 12V in Betrieb genommen und im ausgebauten Zustand Wasser fördern lassen.
Da sie anstandslos lief kommt sie jetzt auch wieder rein in den Tank.
So muss ich auch die Kabelenden nicht umlöten auf diese Ringe, da die Pumpe ja noch die Anschlüsse für "Kabelschuhe" hat... :rolleyes:
 
Erstmal Danke für die schnellen Infos! Ganz große Klasse ! :top:
Da sie anstandslos lief kommt sie jetzt auch wieder rein in den Tank.

Da solltest du zumindest die Fördermenge der Pumpe kontrollieren, nicht dass die Pumpe doch Schaden genommen hat und unzureichende Menge bringt.

In 30s sollten mindestens 900 cm³ (ist ja auch ein 900er:biggrin:) in der Rücklaufleitung gemessen werden.
Hierzu das Pumpenrelais brücken und am Anschluß der Rücklaufleitung einen Prüfschlauch in ein Meßgefäß legen.

Gutes Gelingen:top:
 
Hallo liebe Gemeinde :hello:

möchte hier gerne von einem Telefonat berichten, welches ich heute mit Skandix geführt habe....
Ich hatte Skandix eine Mail geschrieben zum Thema Gummirüssel der alten Benzinpumpe.
In der Mail habe ich meine Bedenken zum Ausdruck gebracht eben einen solchen Rüssel dort zu bestellen, weil ja auch schon einige von
negativen Erfahrungen berichtet haben...
In der Tat haben die Leute bei Skandix von vielen Käufern ein schlechtes Feedback bekommen, wonach sich ein Ersatzteil bereits nach kurzer Zeit aufgelöst haben soll.... Die Meldungen kamen quer verteilt aus der Republik sowie auch aus der Schweiz und Österreich.
Weil sie das Thema ernst nehmen wollen, haben sie mehrere Rüssel ausgepackt und über Wochen in Benzin eingelegt, ohne das besagte Erscheinungen aufgetreten sind.
Sie können sich nur in Ausnahmefällen das Phänomen erklären.... z.B. hat jemand Bleizusatz in den Tank gemischt etc...
Bei der verwendung von reinem Super 95 sollte das Material also halten.
Zu meiner Erleichterung wurde mir mitgeteilt, dass es sich immer um Neuware handelt. Überlagerte Altbestände gibt es wohl nicht mehr und man habe sich beim Zulieferer rückversichert, dass das verwendete Material auch wirklich Kraftstoffunempfindlich ist.

Ich werde mir jetzt wohl einen Ruck geben und das Teil kaufen. Einen Versuch ist es für mich wert, auch um ggf. meiner unvorteilhaften Eigenkonstruktion aus dem Weg zu gehen...

Wollte euch einfach die Info auf den Weg geben..... :smile:

Beste Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben