Korrosionsschutz / Endoskopcheck

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.778
Danke
1.773
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Aus einem Nachlass einer Arztpraxis konnte ich günstig 2 starre Endoskope und eine alte Halogenlichtquelle aus dem Container ziehen. Das entspricht nicht mehr dem Stand der Medizin (löngst Xenon / LED-Chip an der Instrumentenspitze) aber für unsere Zwecke reicht es. Die Qualität ist viel besser als flexibel - und unempfindlich.
Vielleicht auch was für Euch.
An das eine Gerät habe ich mir selber eine LED Stablampe gebaut.
 

Anhänge

  • E1D359C8-3663-46FF-97EF-725BD3C43971.jpeg
    E1D359C8-3663-46FF-97EF-725BD3C43971.jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 91
Starre Endoskope haben halt leider nur eine begrenzte Reichweite, da man halt nicht um eine Ecke herumkommt. Im menschlichen Körper sind die meisten Materialien deutlich flexibler als eine Autokarrosserie, daher halten sich starre Endoskope in einigen Bereichen dort weiterhin. Durch starre Endoskope lassen sich einfacher Instrumente für Manipuationen hindurchführen, sie sind einfacher für den erneuten Einsatz aufzubereiten und deutlich billiger als flexible Geräte. Dafür sind dann meistens Endoskope mit verschiedenen Sichtwinkeln ( z. B. 0°, 30° und 60° Optik) im Einsatz.

Wenn ich, wie Du, mehr oder weniger kostenlos an ein starres Endoskop kommen würde, dann würde ich mich sicher auch darüber freuen. Aber auf Grund der recht begrenzten Einsatzmöglichkeiten an der Karosserie wäre ich nicht bereit mehrere hundert Euro dafür auszugeben.
 
Zurück
Oben