Motor .- Korrekte Bosch-Nummer Sonde nach Kat

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.498
Danke
1.224
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo 9-5 Treiber!

Meine Neuerwerbung braucht eine neue Lambdasonde nach Kat. Laut EPC 45 70 917.
Da liefert Bosch aber folgende Sonde:
https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0258006175?returnPage=https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/vehicle-info/-/vehicle/equip/SAA/195/-5n2u22av5lk41d03vn9b9j3ojaagu67o?autoLoad=1

Da ist definitiv der falsche Stecker dran. Ich mag aber nicht auf Verdacht bestellen und hoffen, dass nur die Abbildung falsch ist.

Skandix bietet eine Boschsonde für knapp 100€ mit den korrekten Stecker an: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...mbdasonden/lambdasonde-diagnosesonde/1025325/
Also gibt es die doch? Welche Nummer hat die?
Oder ist die vordere Sonde mit der hinteren eigentlich identisch, gleichwohl un terschiedliche Nummern im EPC?

Fragen über Fragen, wäre ich doch bloß einsondig geblieben :biggrin:...

Hoffe auch Aufklärung,

Danke,

Gruß Sven
 
Oder ist die vordere Sonde mit der hinteren eigentlich identisch, gleichwohl unterschiedliche Nummern im EPC?
Wenn du dir die Bosch-Liste ansiehst, scheint es so zu sein, dass die Sonde ansich die gleiche ist:
upload_2019-1-3_21-2-38.png

Die unterschiedlichen EPC-Nummern werden aus der unterschiedlichen Länge der Kabel und den prinzipiell gleichen, aber in Farbe und Anordnung der Nasen unterschiedlich kodierten Steckern resultieren.

Da ich selbst diese noch nicht wechseln musste, kann ich dir zur Kabellänge nichts verlässliches sagen - wenn es aber nur um die Stecker geht, wie sie die von dir verlinkte Skandixsonde hat: Wenn man die Nasen entsprechend wegfeilt, passen sie auch in andere Stecker - man muss dann nur bei der Montage aufpassen, weil sie nicht mehr verwechslungssicher sind.
 
Könnte ich dir morgen sagen, weil ich beide bei mir getauscht habe.
 
Wenn du dir die Bosch-Liste ansiehst, scheint es so zu sein, dass die Sonde ansich die gleiche ist:
Anhang anzeigen 155064

Die unterschiedlichen EPC-Nummern werden aus der unterschiedlichen Länge der Kabel und den prinzipiell gleichen, aber in Farbe und Anordnung der Nasen unterschiedlich kodierten Steckern resultieren.

Da ich selbst diese noch nicht wechseln musste, kann ich dir zur Kabellänge nichts verlässliches sagen - wenn es aber nur um die Stecker geht, wie sie die von dir verlinkte Skandixsonde hat: Wenn man die Nasen entsprechend wegfeilt, passen sie auch in andere Stecker - man muss dann nur bei der Montage aufpassen, weil sie nicht mehr verwechslungssicher sind.

Du meinst das sind die gleichen Sonden wegen der gleichen Nummer für die Universalsonde? Das ist ne gute Idee. Ansonsten ist es mit dem wegfeilen von Haltenasen wohl nicht getan, der Stecker sieht komplett anders aus.
Ich werde mal das Ebay-Angebot von @ATAQE bestellen und gucken was da kommt....
 

Da habe ich auch die Lambdasonden bestellt, sowohl Regel- als auch Monitorsonde. Waren einwandfrei. Kamen in einem Bosch-Karton, der aufgrund eines Aufklebers auf den Bezug aus Polen hinweist, aber an der Originalität hatte ich keinen Zweifel. Der Stecker zum Kabelbaum war original mit Saab-Schriftzug und Teilenummer.
 
Ansonsten ist es mit dem wegfeilen von Haltenasen wohl nicht getan, der Stecker sieht komplett anders aus.
Ja das ist klar, du sprichst aber von dem Stecker, wie er auf der Bosch-Website abgebildet ist - ich meinte die beiden unterschiedlichen originalen Saab-Stecker der beiden Sonden, da geht das.
Aber wahrscheinlich erübrigt sich das ja, wenn die Sonden denn doch mit dem richtigen Stecker geliefert werden.
 
Danke für den Link.

Interessanterweise bietet der gleiche Anbieter über daparto diese Sonde mit dem Foto aus dem Bosch webcat (mit eben dem vermeintlich falschen Stecker) an. Bin gespannt was da jetzt kommt und werde berichten....
IMG_20190109_181213.jpg

Passt also steckerseitig.
Weiß der Geier, warum Bosch das auch im eigenen Webcat falsch abbildet.
 
Na perfekt.
Viel Erfolg bei der (De-) Montage.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben