Elektrik Kontaktspray oder Schleifpapier

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Frage in die Runde: Was nehmt ihr bei Kontaktproblemen mit korrodierten Steckverbindungen? Habe gerade das Thema am Blinklicht vorne rechts. Der Stecher der in den Lampenträger geht ist korrodiert. Er sitz auch nicht mehr fest. Wenn ich den jetzt noch mir Schleifpapier bearbeite wir es auch nicht besser.
Daher meine Frage: Kontaktspray und wenn ja, welches?
Danke schon mal für die Antworten.
 
600er Schleifpapier, wenn ein Kontakt korrodiert ist. Kontaktspray hilft - wenn überhaupt - nur temporär.
 
Glasfaserpinsel und Tuner 600. Entfernt und verdrängt Feuchtigkeit, ölt ein klein wenig damit es nicht wieder korrodiert. Ist in der e-technik Standard.
LG Manfred
 
Dabei...
2016_0210_181925_hf.jpg 2016_0811_164134.JPG
...hilft selbst
2016_0811_170530.JPG

nicht mehr, da kommt man um ein Neuteil - oder eben Schleifpapier oder Glasfaserpinsel wenn vorhanden nicht drum herum.

Anschließend dann Kontakt 61 - damit bleiben die Kontakte dann ganz gut geschützt.
 
Mit dem Glasfaserstift kommt man doch nicht an die Kontaktflächen des Kontaktschuhs ran. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Ich tendiere auch zu 600er Schleifpapier, evtl. auf ein dünnes Blech kleben. Die Kontaktschuhe lassen sich dann mit einer Spitzzange nachbiegen, damit wieder ordentlich Kontaktdruck besteht. An den Lampen fließen ja ordentliche Ströme. Als Korrosionsschutz würde ich den Stecker nach Funktionstest mit Polfett fluten.
 
Kontakt 61 und im gut sortierten Elektrohandel bekommst Du kleine, feine Feilen - für Männerhände fast zu schade:biggrin: - die für diese Anwendung gedacht sind.
 
Ich nehme lieber eine feine Messingbürste (wie bei Zündkerzen) zum Reinigen von Kontaktflächen. Ist schonender, macht die Oberfläche nicht so rau und man kommt mit den Borsten auch in kleine Ecken rein.
Bei der Optimierung der Kontakte aber nicht nur auf die Stecker gucken, Lampenfassungen und Massepunkte sind auch gerne mal oxidiert.
 
Danke erst mal allen die mir mit ihren Tipps geholfen haben. Dann werde ich mal den gut sortierten
Elektronikladen bei uns besuchen und mich mit den Helferlein ausrüsten.
Danach geht es dann ans Werk.
Nochmals danke für eure Tipps.
 
Tuner 600, Schleifen führt nur noch schneller zu neuer Korrosion, genau wie das meist aggressive Kontaktspray
 
Kontakt 61 kann man nach erfolgreicher Anwendung zum Konservieren drübersprühen, oder wenn Tuner 600 nicht hilft.
 
Ich tendiere auch zu 600er Schleifpapier, evtl. auf ein dünnes Blech kleben.
kleine, feine Feilen - für Männerhände fast zu schade:biggrin:
Du sagst es - ich benutze für die Innenkontaktflächen eine entsprechend schmal geschliffene Nagelfeile (kann man auch auf beiden Seiten für unterschiedliche Kontaktbreiten zurechtschleifen) :rolleyes: - funktioniert super und dauerhaft und ist nicht zu dick, als dass sie die Kontaktfedern zu weit aufbiegen würde.
upload_2018-4-8_21-32-10.png
 
Bei der Beleuchtung mit dem hohen Stromfluss sollte man eh nicht schlampern und falls der Kabelschuh schon zu vergammelt ist, hält er nicht mehr den nötigen Kontaktdruck. Ein Kabelbrand ist dann nicht auszuschließen. Hatte ich erst in der C-Säule des 901, Zwischenstecker der heizbaren Heckscheibe. Erst Korrosion, dann Kontaktprobleme, dann schmorte es lustig vor sich hin.
 
So, eingekauft - hoffentlich finde ich am Wochenende ZeitIMG_1808.JPG
 
.....ich machs immer so.......
erst putz ich die kontakte, viell. manchmal mit bremsenreiniger, aber sehr sparsam.....
falls ich es so nicht sauberkrieg kratz ich vorsichtig mit kleinem schraubenzieher an den kontakten,
erst dann minifeile oder feines schmirgelpapier......
zum schluss kommt kontaktschutzfett drauf......
......sprays nehm ich nicht, da ich nicht immer vorher 10 seiten gebrauchsanleitung lesen will..........
........funktioniert so bei meinen citroens, saabs, alfa und vielen anderen...........
 
Zurück
Oben