Klima - Kondenswasserablauf

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.160
Danke
1.665
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kann mir jemand sagen wo ich beim 1,9TiD 8V den Kondenswasserablauf der Klimaanlage finde?
 
Servus.
Ganz vorne am Mitteltunnel. Fahrtrichtung rechts. Ist unter einem Hitzeschutzblech versteckt...
Grüße
 
Ja..........

Gruß, Thomas
Na super...:rolleyes: Wenigstens braucht man für den Wechsel der Blinkerbirnen noch keine Hebebühne:rolleyes:

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Begriffe wie Reparaturfreundlichkeit bei den Entwicklern markenübergreifend ab den 2000er Jahren nicht mehr im Lastenheft stand. Eher sowas wie. "Der Kunde soll gefälligst wegen jedem Pups in die Werkstatt kommen".
 
Na super...:rolleyes: Wenigstens braucht man für den Wechsel der Blinkerbirnen noch keine Hebebühne:rolleyes:

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Begriffe wie Reparaturfreundlichkeit bei den Entwicklern markenübergreifend ab den 2000er Jahren nicht mehr im Lastenheft stand. Eher sowas wie. "Der Kunde soll gefälligst wegen jedem Pups in die Werkstatt kommen".
Bei manchen Dingen muss man sich wirklich fragen welcher Ingenieur das so entwickelt hat……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Entschuldige die Frage... Was gibt's denn da zu reparieren?
Grüße
 
Entschuldige die Frage... Was gibt's denn da zu reparieren?
Grüße
Ich würde gerne meine Klima desinfizieren. Dafür muss ein Schlauch in den Ablauf eingeführt werden, was unter den gegebenen Umständen ohne Bühne schwierig werden dürfte.
 
Sorry, ich habe eben nochmal geschaut. Die Entwässerung ist mittig an der Stirnwandunterkannte....
Siehe Bild. Genau unterhalb der Heizungsrohre. Das weiße Röhrchen mit der runden Schaumstoff Dichtung...


Ich bezweifle aber ehrlich gesagt das man über die Öffnung effektiv den Verdampfer desinfizieren kann.
Es gibt ca 4cm nach dem Wasserausgang einen 90grad Knick nach oben. Ich denke du wirst durch die Öffnung nur einen kleinen Teil erwischen. Groß rumstochern würde ich da auch nicht, das Alu ist ziemlich empfindlich.
Ich denke ein Einsprühen des mittels in das Klimamodul hinter dem Gebläse (während dieses läuft)ist am effektivsten.
 

Anhänge

  • IMG_20190726_161731.jpg
    IMG_20190726_161731.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle aber ehrlich gesagt das man über die Öffnung effektiv den Verdampfer desinfizieren kann.
Es gibt ca 4cm nach dem Wasserausgang einen 90grad Knick nach oben. Ich denke du wirst durch die Öffnung nur einen kleinen Teil erwischen. Groß rumstochern würde ich da auch nicht, das Alu ist ziemlich empfindlich.
Das Ganze funktioniert mit einem 80cm langen und flexiblen Schlauch. Theoretisch sollte da auch ein 90° Knick kein Problem sein. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht habe ich 4€ in den Sand gesetzt. Versuch macht klug...:smile:
 
Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Hat übrigens gut funktioniert. Der Schlauch ging ca. 30-40cm rein, keine Ahnung in welchem Bauteil ich da gelandet bin aber der leichte Geruch, besonders nach dem Umschalten von Klima nach "AC off", ist jetzt komplett weg.
 
Zurück
Oben