Kondensatoren aka Power Cap's

Nein, tut er nicht. Der CAP "ermisst" das selbst irgendwie. Ich bin diesbezüglich kein Fachmann, aber vermutlich wird der Strombedarf in einer gewissen Zeit gemessen.


So und nicht anders funzt das. Der Cap nimmt nichts anderes als Stromschwankungen war und reagiert dementsprechend mit der Arbeitsaufnahme. Das ist der Grund, weshalb sich der Cap auch sofort beim starten des Motors anspringt. Der Spannungsabfall ist derart hoch, das der jedesmal schweißgebadet aufwachen müßte. Da er gedacht hat, daß er seinen Einsatz verpaßt hat *g*. Umgekehrt geht es natürlich genau so. Werden über einen festgesetzten Zeitraum keine Spannungsschwankungen mehr registriert, so schaltet er ab.

MfG


Ps. Super wichtiger Hinweis ist die Längenangabe von Hertzkasper. Die Kabel vom Cap zum Amp sollten so kurz wie nur irgend möglich sein. Denn ab 30 cm kann man auch eine Cola Dose verwenden. Die ist billiger und genau so wirkungslos wie der Cap.
 
So und nicht anders funzt das. Der Cap nimmt nichts anderes als Stromschwankungen war und reagiert dementsprechend mit der Arbeitsaufnahme. Das ist der Grund, weshalb sich der Cap auch sofort beim starten des Motors anspringt. Der Spannungsabfall ist derart hoch, das der jedesmal schweißgebadet aufwachen müßte. Da er gedacht hat, daß er seinen Einsatz verpaßt hat *g*. Umgekehrt geht es natürlich genau so. Werden über einen festgesetzten Zeitraum keine Spannungsschwankungen mehr registriert, so schaltet er ab.

Das würde ja wieder bedeuten, dass sich im Leistungskreis des Caps Mess- bzw. Schaltelemente befinden. Mich interessiert dann schon, wie das bei einen angegebenen Innenwiderstand des Caps von 1mOhm realisiert ist!

Ps. Super wichtiger Hinweis ist die Längenangabe von Hertzkasper. Die Kabel vom Cap zum Amp sollten so kurz wie nur irgend möglich sein. Denn ab 30 cm kann man auch eine Cola Dose verwenden. Die ist billiger und genau so wirkungslos wie der Cap.

1m Kabel mit 16qmm hat auch einen Widerstand von ca. 1mOhm. So als Größenvergleich.
Über den Innenwiderstand von Coladosen liegen mir keine verlässlichen Angaben vor :biggrin: !

Roland
 


Total kaputt der Mann! :hahaha:


Zur Frage, aknn ich dann leider auch nicht mehr weiter helfen. Ich weiß zwar wie er funktioniert, aber warum er so funktioniert, wie er funktioniert ,weil er funktioniert weiß ich leider auch nicht, aber wenn er funktioniert, weiß ich das er funktioniert. :biggrin:

MfG
 
Total kaputt der Mann! :hahaha:


Zur Frage, aknn ich dann leider auch nicht mehr weiter helfen. Ich weiß zwar wie er funktioniert, aber warum er so funktioniert, wie er funktioniert ,weil er funktioniert weiß ich leider auch nicht, aber wenn er funktioniert, weiß ich das er funktioniert. :biggrin:

MfG

Und wenn er von Anfang an nicht funktioniert hat weißt du trotzdem, dass er funktioniert, weil er so funktioniert, wie er immer funktioniert hat. qed :biggrin: !

@TIK:
Ich sehe, du hast dich schon tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt. Welche Anlage hast du verbaut? Meiner Ansicht nach hat sich die Coladosenkondensatortechnik durch die Einführung von Cola Light nicht wirklich weiter entwickelt. Mit Zucker als Energiespeicher weiß man was man hat, aber mit den ganzen Ersatzstoffen gibt es noch bisher unbekannte chemische Reaktionen und dielektrische Reonanzverpolungen, die keinen wirklichen Fortschritt bringen. Ich bevorzuge nach wie vor die Schwungradbetriebene Generatortechnik, um Stromspannungsschwankungen Widerstandsseitig zu kompensieren!

Beste Grüsse

Roland
 
@TIK:
Ich sehe, du hast dich schon tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt. Welche Anlage hast du verbaut?

falls die frage ernst gemeint war: im saab noch keine :rolleyes:
ok, demnächst fliegt erstmal die headunit raus und wird ersetzt. und wenn ich dann diese nicht vernünftig an den harman-amp geknotet bekomme...
tja, dann muss ich da notgedrungen was unternehmen :mad:
 
1. Hat eigentlich jedes Cap eine kontroll LED die die Funktion sichtbar macht und

2. Ist bei meiner Anlage der Stromverbrauch derart hoch, das man es sowohl hören wie auch sehen kann, wenn der Cap nicht funktioniert
 
Von Coladosen weiss ich nichts, aber Pringles Dosen haben's in der Elektro-Welt zu Bedeutung geschafft.
/To
 
1. Hat eigentlich jedes Cap eine kontroll LED die die Funktion sichtbar macht und

nö, nich unbedingt,.. aber es gibt nurnoch sehr wenige ohne bzw. wohl jetzt auch schon keine mehr die verkauft werden, aber früher schon glaube ich.

2. Ist bei meiner Anlage der Stromverbrauch derart hoch, das man es sowohl hören wie auch sehen kann, wenn der Cap nicht funktioniert

eigentlich schon, also wenn z.b. wenn der bass kommt deine hauptscheinwerfer, die tachobeleuchtung, oder die beleuchtung im radio schwächer werden,...!

bin übrigens aufgrund des tollen wetters sowie der umständehalber notwendigen-aber leider nicht vorhandenen Crimpzange (im MEGA FORMAT) noch nicht dazu gekommen etwas zu machen :(

//Jens
 
SO,.. fertig ist! :biggrin:

Hab jetzt endlich den Kondensator angeschlossen, hat sich heute alles ergeben, da mir am samstag beim einsteigen ins Auto auch noch die Aufnahme vom Sitz gebrochen ist :eek: war so, wollt mich hinsetzen, es machte KNACK und ich saß ein wenig weiter hinten. Gebrochen bzw. ausgebrochen war die Aufnahme vorne links am Sitz, die Schraube hat da einfach ein Stück blech vom Träger mit hochgezogen, bin dann so noch nachhause und habs gleich von meinem allzeit hilfsbereiten und überaus fähigen Nachbarn (An dieser Stelle nochmals besten Dank an >>Verleihnix<<) schweißen lassen (wegen dem tollen Wetter 2 Tage verzug...! :mad: Hab dann gleich die Kabelage unter der Hutablage ein wenig geordnet und mit "kaum" überteuerten HAMA Steckverbindungen (Natürlich aus purem Gold, davon geh ich bei dem Preis zumindest aus :rolleyes: ) sogar ein gewisses Maß an Mobilität geschaffen ;)

naja,.. nun ist alles wieder wie vorher, ABER BESSER ;)

so, viel Gerede,.. hier die Bilder :)

achso,.. bitte regt euch nicht über eventuell laienhafte Kabelführung auf der Unterseite der hutablage auf,... is halt wie gesagt mit einfachen Mitteln schnell und effektiv (dazu noch äußerst günstig, bis auf die Steckkontakte,.. grrrr) befestigt :)

Falls ihr Fragen oder weiter Anregungen zu meiner mobil-Disco habt bin ich da natürlich für Vorschläge offen :)

Grüße aus Berlin, Jens
 

Anhänge

  • DSC01088.jpg
    DSC01088.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01086.jpg
    DSC01086.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01087.jpg
    DSC01087.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01084.jpg
    DSC01084.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01083.jpg
    DSC01083.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC01085.jpg
    DSC01085.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 16
Ein Hutablagensystem in 2007??? *kreisch*
Deren Zeit ist nicht umsonst abgelaufen :rolleyes:
 
Ein Hutablagensystem in 2007??? *kreisch*
Deren Zeit ist nicht umsonst abgelaufen :rolleyes:

Was tiefe Bässe angeht ergibt sich tatsächlich nicht die Notwendigkeit.
Welchen alternativen Vorschlag hättest Du denn für oben rum?
Sagen wir einmal Frequenzen > 100 Hz?
 
dann bin ich scheinbar old-school :rolleyes:, denn.....
..... für mich ist das ein absolutes muss!

ich hab mir da vor einiger zeit (schon vor 2000) einiges anhören müssen, wenns ums thema "hutablage" ging :eek:
aber glücklicherweise ist das ja jedem selber überlassen, wie ers denn gern mag :smile:

achja: und in heutigen fahrzeugen findest du wohl kaum noch die musi "hinten"
 
D.h. ihr steht auch bei einem Konzert mit dem Rücken zur Band? Interessant....

Vom Sicherheitsrisiko solcher Anlagen ganz zu schweigen....

Übrigens: wer einmal ein ordentliches Frontstaging samt Laufzeitkorrektur gehört hat, der wird fortan jegliche Musik von hinten verschmähen ;) So auch bei mir geschehen und mittlerweile gibt's von vorn ein zeitkorrigiertes, teilaktives 3-Wege-System.....
 
Zurück
Oben