Motor .- Kompression weg

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
226
Danke
52
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
heute auf der A96 bei 120km/h mit Tempomat gab es plötzlich einen fühlbaren Leistungsverlust. Kein Klappern, kein Rauch, kein Temperaturanstieg. Bin dann noch ca. 40km nach Hause gefahren.
Die Sucherei ergab, dass Zylinder 3 keinerlei Kompression mehr hat. Die Kerze war feucht, die anderen drei trocken.
Kompression auf den anderen Zylindern gleichmäßig. Mit dem Billigendoskop ist im Bereich Kolben Boden / Zylinderwand nichts auffälliges zu sehen, der Kolben bewegt sich.
Eigentlich kann nur ein Ventil hängen, oder ist eine andere Ursache noch denkbar? Ist ein 97er Turbo mit 185 PS und ca. 340 000km.
Massiver Ölverbrauch,
Ventildeckel kommt nächste Woche runter, ein überholter Kopf liegt schon unter der Treppe.
Trotzdem hier die Anfrage, vielleicht ist der Effekt ja bekannt.
Grüße Ludwig
 
Wenn das ein T7 Motor (schwarze DIC) ist kann es auch gut möglich sein, dass der Kolben gerissen ist.

Ist so im Endoskop nicht sichtbar.
 
Danke. Sollte ein B204L sein, rote Kasette.
 
Keine komp. Ventil durch, gerissener kolben haette etwas restdruck.
LPG?
Ölverbrauch koennte aber doch Richtung kolben gehen.
Haette er rest komp. Ringstecker?
 
Bei massivem Ölverbrauch vermute ich mal Kolben oder Kolbenringe.
Genaueres wird man aber erst bei demontiertem Kopf (und Ölwanne) sehen können.
 
Danke Mal für die Überlegungen.
Restdruck ist so gut wie nicht da.
Was sind Ringstecker?
Ringe halte ich für unwahrscheinlich, da das Ganze von jetzt auf nachher passiert ist.
Man wird wohl warten müssen bis ich weiter bin. Gruß Ludwig
 
dito verbranntes Ventil. Ursächlich dafür höchstwahrscheinlich verbranntes Öl, das vom Turbo und/der Kolben stammt.
Einen überholter Kopf drauf zu setzen wird den Ölverbrauch höchstwahrscheinlich nicht mindern und bei der Laufleistung noch weitere Geschichten nach sich ziehen. So könnten z.B. durch den wieder höheren Kompressionsdruck die KW-Lager hörbar werden.
Nach einer so stolzen Laufleistung darf so ein Motor auch mal revidiert werden.
 
Wenn Zyl.3 keine Kompression mehr hat muss er ja ordentlich abblasen. In der Bucht einen Druvkverlustprüfer kaufen, kosten irgendwas um die 20-30€, und damit suchen wo der Druck hin entschwindet.
 
Hallo,
bin gerade dabei den Kopf abzunehmen.
Deckel ist runter, Ansaugkrümmer und Wasseranschlüsse sind noch dran.
Berichte dann.
Grüße Ludwig
 
loch.png Leider habe ich beim Abnehmen des Kopfes die Schiene des Kettenspanners abgebrochen...
 
Also ich glaub ja, das eine einlassventil gehört nicht so....
Spassig das der nicht zurück gepatscht hat.
 
Hm, das Einlassventil ist aber auch in der Perspektive ziiiiemlich verrußt........... :eek: :biggrin: :vroam:
 
Neee, das sind die modernen Transparenten Einlaßventile, das ist nur bisserl dreckich
 
Ihr Spötter, hier noch ein Foto mit Tageslicht.
Patapaya: die anderen kannst Du ja als Datenmüll löschen. Die anderen Zylinder sind so verrußt, dass ich sie hier nicht zeigen kann. Hat die Schraube an der Riemenscheibe eigentlich ein Linksgewinde?
Gruß L
Screenshot_20200911-152647.png
 
OK, mal ernsthaft: wo kam der oel Verbrauch her und warum hat der nicht ganz fürchterlich gepatscht?
Beim komprimieren den ansaugenden zyl. Damit gefüttert?
Kolben I. O.? Nix Dellen? Zyl. Ohne riefen?
Einfach verdaut und im Kat abgelegt?
 
Das Loch ist ja in einem Auslassventil und die Einlassventile sind soweit in Ordnung.
Das Auto haben wir erst seit März, der Ölverbrauch war am Anfang noch schlimmer, und nachdem ein anderer Lader eingebaut wurde, wurde es etwas besser (ca. 2l / 1000km). Riefen / Dellen gibt es nicht, eine kleine Kante ist oben im Zylinder zu spüren.
Ob der Löwenanteil an den Ringen oder an den Ventilschäften durchkommt, kann ich nicht beurteilen. Auffällig ist, dass der Brennraum von dem Zylinder mit dem kaputten Ventil wesentlich besser als die anderen aussieht. Möglicherweise ist der aber auf den letzten Kilometern mit dem Loch gespült worden.
 
Zurück
Oben