- Registriert
- 26. Sep. 2015
- Beiträge
- 226
- Danke
- 52
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Hallo,
heute auf der A96 bei 120km/h mit Tempomat gab es plötzlich einen fühlbaren Leistungsverlust. Kein Klappern, kein Rauch, kein Temperaturanstieg. Bin dann noch ca. 40km nach Hause gefahren.
Die Sucherei ergab, dass Zylinder 3 keinerlei Kompression mehr hat. Die Kerze war feucht, die anderen drei trocken.
Kompression auf den anderen Zylindern gleichmäßig. Mit dem Billigendoskop ist im Bereich Kolben Boden / Zylinderwand nichts auffälliges zu sehen, der Kolben bewegt sich.
Eigentlich kann nur ein Ventil hängen, oder ist eine andere Ursache noch denkbar? Ist ein 97er Turbo mit 185 PS und ca. 340 000km.
Massiver Ölverbrauch,
Ventildeckel kommt nächste Woche runter, ein überholter Kopf liegt schon unter der Treppe.
Trotzdem hier die Anfrage, vielleicht ist der Effekt ja bekannt.
Grüße Ludwig
heute auf der A96 bei 120km/h mit Tempomat gab es plötzlich einen fühlbaren Leistungsverlust. Kein Klappern, kein Rauch, kein Temperaturanstieg. Bin dann noch ca. 40km nach Hause gefahren.
Die Sucherei ergab, dass Zylinder 3 keinerlei Kompression mehr hat. Die Kerze war feucht, die anderen drei trocken.
Kompression auf den anderen Zylindern gleichmäßig. Mit dem Billigendoskop ist im Bereich Kolben Boden / Zylinderwand nichts auffälliges zu sehen, der Kolben bewegt sich.
Eigentlich kann nur ein Ventil hängen, oder ist eine andere Ursache noch denkbar? Ist ein 97er Turbo mit 185 PS und ca. 340 000km.
Massiver Ölverbrauch,
Ventildeckel kommt nächste Woche runter, ein überholter Kopf liegt schon unter der Treppe.
Trotzdem hier die Anfrage, vielleicht ist der Effekt ja bekannt.
Grüße Ludwig