Elektrik Komplettausfall Instrumentenbeleuchtung

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
...SuFu wie immer nutzlos...obwohl ich sicher bin, dass es hier schon 1000 Freds zu dem Thema gibt.

Sicherung ok, Dimmer geht (Warnblinkerschalter, Lichtschalter, Sitzh. etc. leuchtet + dimmt), ebenso alle Anzeigen, Kontrolllämpchen und das Pictogram.

Was nicht leuchtet, sind Tacho, DZM + Uhr (analog). Fing mit einem Wackler an, jetzt geht nix mehr.

Armaturenbrettdeckel hab ich runter, alle 4 Birnchen sind ok!!!! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn alle gleichzeitig durchbrennen würden....

Alle Stecker sitzen fest drauf....wo soll ich mit dem Suchen anfangen????

Update....ich kotz hier gerade....Intrumententräger ausgebaut, alle Birnen OKasdfasdf....alle Stecker wieder drauf und die Info tut nix mehr. Das Saab-Pictogramm unten links (mit denTüren und so) ist auch weg. Öl + Bremslichter werden aber angezeigt und gehen aus, wenn man bremst. Armaturen leuchtet trotzdem nix, alle Leiterbahnen sehen sauber und unbeschädigt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal den Dimmer aus und löte innen die Kontakte nach. Der Pin 5 ist für die Beleuchtung der Uhr, der EDU und des Tachos zuständig. Die leuchtenden Schalter werden über die Pins 2, 3 und 9 versorgt.
Achso: Etwas mehr Geduld beim Warten auf Antworten spart viel Schrauberei.
Möchtest du Schaltbilder haben bitte per PN.
Suchwort Tachobeleuchtung, gleich der erste Beitrag liefert den Hinweis auf den Dimmer.

Edit: Zum Testen geht auch der Dimmer aus dem 900II, der hat nur die abgerundete Kappe das Innenleben ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
asdf :top:.....ich hatte da auch schon so einen Verdacht in der Richtung....zumindest den, dass ich in der falschen Richtung suche. Da die Schalter ja dimmen, hatte ich ausgerechnet den Dimmer als Übeltäter ausgeklammert...
Irgendwie ist bei dem alles anders als beim 901....

Ganz lieben Dank erstmal!:hello::hello:
 
Habe den zerlegten Schalter mal angeklemmt und etwas gewackelt - dann ging kurz alles. Alle Punkte nachgelötet, jetzt leuchtet garnix mehr, auch keine Schalter o.ä. Hab alle Pins bis zum Lötpunkt durchgemessen - hatten alle Durchgang. Update - wenn man die Platine krumm biegt, leuchtets, aber immer noch keine EDU...also Dimmer neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das eine Leiterbahn einen Bruch hat und würde mal alle Kontakte nachlöten. Ich suche mittlerweile auch mit einer Leuchtlupe nach den kalten Lötstellen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht das alte Gebrauchtteile besser und länger funktionieren als die Teile neueren Datums. Das Lötzinn mit keinem oder sehr geringen Anteil von Blei
versprödet sehr schnell und wird rissig. Die Hersteller mussten auf Blei verzichten um RoHS konform zu werden.

OT: Daimler hatte eines der Post-E-Mobile "geliehen" und auf dem Daimler Testgelände zerlegt. Später hat Daimler dann versucht das Inverkehrbringen des E-Mobils zu verhindern da zuviel Blei verbaut wurde.
 
Nachlöten alleine hilft nicht immer.
Altes Zinn absaugen,Kontakte blank kratzen und neu verlöten.
Sonst schafft man es neues Lötzinn aufzubringen ohne einen elektrischen Kontakt zwischen Bauteil und Platine herzustellen
 
Zurück
Oben