Motor .- Komisches Verhalten am Berg - Leerlaufdrehzahl 2-takt

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.293
Danke
217
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

ich war am WE auf dem Weg zu dem einzigen Oldtimertreffen welches im Raum Berlin stattgefunden hat.
Naturgemäß gab es eine lange Warteschlange und ich habe quasi eine Stunde im Stau gestanden. Dank Zusatzlüfter war es aber kein großes Problem.

Allerdings ist mir ein Phänomen aufgefallen, als ich "am Berg" (Brücke über eine Autobahn) stand.
Der Leerlauf ging ohne mein Zutun höher. Und stieg immer weiter. Um nicht den Motor zu stark im Stand zu belasten, habe ich den Motor ausgemacht, was problemlos ging. Starten war auch kein Problem, aber nach erneutem Vorrücken passierte der gleiche Effekt.

Ich dachte zuerst das hätte was mit der erhöten thermischen Belastung zu tun, aber als ich kurze Zeit später auf der Kuppe stand und es danach bergab ging, war das Phänomen vorbei.

Ich wollte mal fragen, ob ihr ein ähnliches Phänomen bei Euren Zweitaktern auch feststellen könnt, oder vielleicht eine Erklärung habt.

Ich kann mir vorstellen, das könnte was mit der Schwimmerkammer (überlaufen oder so) zu tun haben.

Danke für Eure Ideen.

Gruß
Elmar
 
Zweitakter haben die Eigenart, dass das Gemisch bei langem Verweilen im Leerlauf immer fetter wird, die Kerzen verölen, der Leerlauf unrund wird. Diese Phänomene kann man nur durch „Freifahren„ wieder beseitigen. Ich kenne das von meinem 93B, aber auch aus früheren Jahren von meinem Zweitakt-Aussenborder, der regelmäßig Zicken machte, wenn er bei Hafenmanövern sicherheitshalber im Leerlauf mitlaufen musste.
Merke: Ein Zweitakter hasst den Leerlauf, er will drehen!
 
Hab zwar nur einen V4, aber der hat das gleiche Phänomen. Der Leerlauf ändert sich wenns recht steil bergauf oder bergab geht.
Das ist glaub ich auch normal, weil sich der Schwimmerstand über den Düsen mit der Neigung ändert, daher läuft er bergauf etwas fetter und bergab magerer (der V4 mit Solex). Zweitakter reagieren aufs Gemisch noch empfindlicher als Viertakter, das kann dann evtl. schon sein dass sich dadurch die Leerlaufdrehzahl nennenswert ändert.
 
Zurück
Oben