Komische Geräusche bei Schlaglöcher

@DL_SYS achso ne .. meinte die Koppelstangen..

@Exergie ja vorne beide reifen ab und gecheckt ob etwas komisch ausschaut war leider nix auffälliges da mit wd40 auch überall gesprüht wo es geht ... .. die ankerbleche hatten zwar leichte narben von reiffenmontieren aber jetzt gebogen sah es nicht aus.. oder reicht da auch mm biegung dafür?
 
Dachte ich mir schon :biggrin:

Das Problem was du hast ist typisch und lässt sich so auch auf YouTube finden.
Hab es sogar selbst, war aber bisher zu faul die Karre aufzubocken und die Gummis zu tauschen.
 
ist es was gefährliches ? zurzeit bin ich selber voll jetzt mal für die karre zeit zu investieren... und die werkstatt was ich miete hat betriebsurlaub
 
Jaein.
Der Stabilisator ist ein wichtiges Bestandteil der Radaufhängung, weshalb du schon drauf achten solltest.
Ich selbst schiebe den Wechsel vor mir hin, jedoch kontrolliere ich die Gummis regelmäßig.
Sollten die Gummis zu platt sein wechsel ich sie einfach.

Der Tausch an sich ist sehr einfach.
Auto so aufbocken, dass beide Räder keinen Kontakt zum Boden mehr haben.
Stabibuchsen "abschrauben" (Stabi am Achsschenkel lösen).
Laut WIS soll man den Stabi am Hilfsrahmen lösen, jedoch habe ich von vielen gehört, dass das auch so klappt.

Stabi sauber machen und die neuen Buchsen schön mit viel Kugellagerfett einschmieren.
Buchse einsetzen (kann etwas fummelig sein) und das ganze wieder mit 53Nm festziehen.
 
Kurzes Update zur Ausbauanleitung von DL_SYS

Stabi ist aussen (radseitig) mit dem unteren Gelenk der Koppelstange verschraubt. Dieses lösen.
Die Stabibuchsen sind am Hilfsrahmen befestigt. Diese lösen.
Stabibuchsen ausbauen.

@rachi
Ich schick dir noch einen WIS screenshot dazu per PN
 
Vielleicht mal ein kleines Update zum Thema.

Bei Arbeiten an der Hinterachse fiel mir auf, dass sich der Federteller (Gummipuffer) fast vollständig aufgelöst hatte.
Eventuell kann dies auch zum quietschen führen, wobei dieses dann nicht temperaturabhängig sein sollte.
 
Vielleicht mal ein kleines Update zum Thema.

Bei Arbeiten an der Hinterachse fiel mir auf, dass sich der Federteller (Gummipuffer) fast vollständig aufgelöst hatte.
Eventuell kann dies auch zum quietschen führen, wobei dieses dann nicht temperaturabhängig sein sollte.
Eine bekannte ärgerliche Stelle……da gibt es leider nichts besseres zum Austausch ……

Gruß, Thomas
 
Moin moin,

ich habe exakt das gleiche Problem. Quietschen beidseitig bei Unebenheiten, vorallem im kalten Zustand.
@rachi hast du das Problem lösen können?
Grüße
SP
 
Du meinst das hier??
 

Anhänge

  • A92D0EB2-1BB1-4763-8E30-130512C2EE06.png
    A92D0EB2-1BB1-4763-8E30-130512C2EE06.png
    952,9 KB · Aufrufe: 22
Hmm, war vor kurzem erst beim Tüv. Hat nichts bemängelt am Fahrwerk. Habe auch was von den Stabigummis gelesen, diese sollte man gut einfetten.
 
Hmm, war vor kurzem erst beim Tüv. Hat nichts bemängelt am Fahrwerk. Habe auch was von den Stabigummis gelesen, diese sollte man gut einfetten.
Ja die Stabis habe ich auch machen lassen R und L hat auch nix gebracht.. Nach paar Werkstätten hat mir dann die ÖAMTC alles angeschaut und dann entdeckt das die Buchse kaputt war
 
Ich stand heute direkt an der Bodenwelle und ich meine das Geräusch aus dem unteren Bereich vom Fahrzeug zu hören, also um die Querlenker herum oder die selbst. Denn Koppelstangen sind neu und sonst ist auch nichts ausgeschlagen. Es muss doch eine Verbindung zwischen Gummi und Metall sein, die diese Geräusche verursacht! Also kommen die Querlenker am ehesten in Frage, hmm!
 
Ich stand heute direkt an der Bodenwelle und ich meine das Geräusch aus dem unteren Bereich vom Fahrzeug zu hören, also um die Querlenker herum oder die selbst. Denn Koppelstangen sind neu und sonst ist auch nichts ausgeschlagen. Es muss doch eine Verbindung zwischen Gummi und Metall sein, die diese Geräusche verursacht! Also kommen die Querlenker am ehesten in Frage, hmm!
Heb das Auto auf und versuch alles bei querlenker zu bewegen.. Schau dir die gummis genau an.. Braucht nur ein minimales Spiel haben schon kommen die Geräusche
 
Ich denke es sind die Stabigummis bei mir, an die man so bescheiden hinkommt. Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Gummis.
Denn Querlenker und auch alle anderen Buchsen sind gut bzw. neuwertig! Nur die Stabigummis machen keine auffälligen Geräusche wenn der Wagen aufgebockt ist, sonder nur unter Last oder eben wenn der Wagen „einsinkt“.
 
Ich denke es sind die Stabigummis bei mir, an die man so bescheiden hinkommt. Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Gummis.
Denn Querlenker und auch alle anderen Buchsen sind gut bzw. neuwertig! Nur die Stabigummis machen keine auffälligen Geräusche wenn der Wagen aufgebockt ist, sonder nur unter Last oder eben wenn der Wagen „einsinkt“.
Meinst du Koppelstange? Wenn ja wieso nicht einfach ganze Koppelstange wechseln? Ist eh preisgünstig
 
Nein, nicht Koppelstange sondern die Gummis vom Stabilisator.
 

Anhänge

  • EF8410F1-0C06-4C30-9F8B-DDAFE14999AF.png
    EF8410F1-0C06-4C30-9F8B-DDAFE14999AF.png
    723 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben