Komische Geräusche bei Schlaglöcher

Registriert
16. Okt. 2018
Beiträge
181
Danke
90
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich habe komische Geräusche (meist vorne rechts) wenn ich nen Schlagloch treffe. Das hört sich so ob meine Reifen schleifen würden (z.z 15 zoll Winterreifen oben) aber das gleiche war auch mit Sommerreifen.

In der Werkstatt wurde auf Koppelstange getippt und wurden auch V L+R auch gewechselt mit Achsmanschetten.

Jedoch ist das Geräusch geblieben. Am Samstag habe ich das Auto auf die Bühne gebracht und auch nix entdecken können und in der Werkstatt auch nicht.

Ich habe es mal auf Video aufgezeichnet vielleicht kennt jemand die geräusche..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG
Rachi
 
Das hört sich nach gebrochenem Feder. Kontrolliere bitte die Federn ganz unten im Federteller.
 
Federn wurden auch gecheckt. alles war in ordnung ..
 
Hast du mal die Windleitbleche hinter den Bremsscheiben von eben dieser weggebogen?
Da kommt man gerne mal beim Räderwechsel dran und dann entsteht ebenso ein schleifendes Geräusch.

Klingt auf Kopfsteinpflaster wie ein blechernes Scheppern
 
@Urbaner ... Meinst du eh die Ankerbleche oder?
das ist wirklich ne gute idee daran habe ich ehrlich nicht gedacht.. vor allem da reicht es wenn es minimal gebogen ist damit es schleift glaube ich..
aber war auch bei sommerreifen so vielleicht von Vorbesitzer...
 
@Urbaner ... Meinst du eh die Ankerbleche oder?
das ist wirklich ne gute idee daran habe ich ehrlich nicht gedacht.. vor allem da reicht es wenn es minimal gebogen ist damit es schleift glaube ich..
aber war auch bei sommerreifen so vielleicht von Vorbesitzer...
genau die...hab mich damals dumm und dusselig nach dem Geräusch gesucht und dachte zuerst ich hätte zu kleine Bremsklötze eingebaut.... :D
 
@Urbaner ist es eigentlich gefährlich? werde es erst WE wieder checken können... eigentlich sollte es noch gehen glaube ich
 
Ankerbleche - glaube ich nach dem Video eher nicht.
Sprüh mal ein Kriechöl oder Silkonöl von unten in den Bereich der Domlager, wenn das nicht hilft, nacheinander an alle Buchsen der Radaufhängung...
 
@patapaya
werde ich mal heute nach der arbeit sprühen.. falls es was helfen sollte.. tausch? oder waren die nur eingerostet?

LG
 
Gute Frage.
Domager kann man so mittelfristig zur Ruhe kriegen, langfristig muss man auch hier wohl den Tausch einplanen.
majoja02 hatte mal in einem Video das Knarren augerissener Buchsen demonstriert - wenn es so ist, sollten sie alsbald getauscht werden
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Urbaner ist es eigentlich gefährlich? werde es erst WE wieder checken können... eigentlich sollte es noch gehen glaube ich

Daran ist nichts gefährlich...ich habs unterwegs mit dem Radbolzenmontierhebel gelöst...einfach nach hinten biegen.
 
Bei muss rad ab wird schwer sonst bei 15 zoller stahlfelge
 
klingt fast wie bei mir als der kühlwassertank am gummi zur haube schabte.... war aber bei mir vorne links... evt. schabt sonst igend ein teil an der dichtung.....?
 
@peacer die Geräusche kommen links und rechts bei mir.
Was mir gerade aufgefallen ist bei kalten Zustand wo das Auto wirklich paar Stunden gestanden ist, ist es empfindlicher sprich bei jeder Unebenheit kommen die Geräusche ... Sobald warm gefahren wird es besser
 
Lässt sich ausschließen, dass ein Marder irgendetwas im Motorraum „vergessen“ hat? Zum Beispiel Steine oder Ähnliches? Die Steine können an Orten liegen, die man von außen nicht die Steine können an Orten liegen, die man von außen nicht sieht sieht.
 
Gummipuffer Stabilisator.
 
stabis sind neu vorne l+r .. habe leider auch nichts mehr dazu gefunden... die ankerbleche waren auch in ordnung... weis echt nicht mehr
 
Hast du wirklich die Feder von oben bis unten kontrolliert?
Unsere Autos sind anfällig für Federbruch im Teller, direkt die Spitze ca. 3-5 cm und dieser Bruchstelle ist versteckt, kaum zu erkennen.

HIER kannst du lesen, wieviele davon betroffen sind.
 
stabis sind neu vorne l+r .. habe leider auch nichts mehr dazu gefunden... die ankerbleche waren auch in ordnung... weis echt nicht mehr
Dann ab in die Werkstatt damit...oder zum TÜV/DEKRA und da mal diesen Fahrwerkstest machen und genau schauen
 
Zurück
Oben