Komfortblinken

Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Ich habe mir einen 900 (Bj. 1997) gekauft und möchte jetzt das Komfortblinken nachrüsten.

Hat schon jemand Erfahrung oder kann mir sagen wo man so etwas kaufen kann?

Warte auf eure Antworten.

Kirsche66
 
Was ist denn bitte "Komfotblinken"? Habe ich noch nie gehört.
Ist das so ähnlich wie bei VAG, einmal kurz betätigen und dann blinkt es dreimal?
 
Das möchte ich sehen, wie Du das in die Saab-Technik integrierst!

"Für die gängigsten Fahrzeugtypen hält der technische Kundendienst (Fon +49 (0) 2572 879-191) auf Anfrage fahrzeugspezifische Informationen für Sie bereit, die den Einbau noch leichter machen."
 
Die sind dann für Dummies! Bedienungsanleitung mit Anschlussplan gibt online als pdf, ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Super! Danke für die beiden Hinweise.

Hat einer schon mal so ein Waecoteil eingebaut?
 
es gibt Nachrüstmodule (nicht direkt von SAAB) zu kaufen, einfach mal googeln ... gibts wenn ich mich nicht täusche sogar bei ATU :cool:
mit ein bißchen Elektrikkenntnissen und keinen zwei linken Händen kann man das auch selbst einbauen.
 
oha das passiert also wenn man neben dem Antworten noch mehrere Dinge parallel macht ... :biggrin:
 
Warten wir mal ab! :-)

Die Nachrüstung soll beim Saab schlecht möglich sein, da das Blinksignal nicht mit einem konventionellen Blinkrelais erzeugt wird, sondern über das DICE Steuergerät. Daher fallen solche Nachrüstrelais leider flach. Wäre recht einfach mit einem Softwareupdate von Saab zu machen - leider gibt es das nicht.
 
Ob sich das mit dem SID vertraegt ?!
 
Engelchen: Braucht mal wieder kein Mensch son Teil und schon gar kein Saab-Fahrer. Hier wird noch mit Fingerkraft der Hebel festgehalten, bis der Blinker die notwendigen Impulse abgegeben hat oder gleich der Hebel eingerastet, also aber ma ährrlich ne. Demnächst auch noch adaptives Kurvenlicht wollen, wah???
Teufelchen: Einer der vielen Gründe, warum Saab mangels Absatz so kläglich den Bach runtergerauscht ist, dieses sture Aussitzen und Verschlafen nahezu aller technischen Entwicklungen. Stattdessen g... man sich am Uralt-Blackpanel auf. :biggrin:
 
Ich hab sogar schon von Leuten (keine Saabfahrer) gehört, die sich von der Komfort-Blinkerei "bevormundet" fühlten.
Hallo??? Gehts noch?

P.S. Es würde reichen, wenn die Leute sich ganz allgemein öfter an das Vorhandensein des Blinkerhebels erinnern würden...
dann könnt man auch drüber nachdenken, ob das Komfort-Blinken nicht vielleicht sogar ein Sicherheitsgewinn ist.

...Demnächst auch noch adaptives Kurvenlicht wollen, wah???
Das hat Saab mal nicht verschlafen... (und ich liebe es) :rolleyes:
 
Braucht mal wieder kein Mensch son Teil und schon gar kein Saab-Fahrer.

Ich find´s praktisch, aber meine Hoffnung liegt eher darin, vielleicht den einen oder anderen Blinkmuffel zu animieren, wenigstens diesen einen Fingertip, der nicht mal großer Anstrengung oder Überlegung bedarf, zu tätigen.
 
@Suedschwede: willst Du damit dezent andeuten, dass Opel sowas hat?? :rolleyes:

...schon seit 2003 im Vectra C. Nennt sich AFL-Licht. Bi-Xenon-Kurvenlicht mit Abbiegelichtfunktion und Autobahnlicht. Für mich als häufiger Nachtfahrer ein echter Sicherheitsgewinn.
 
So, jetzt habe ich viele Meinungen zu dem Komfortblinken bekommen.

Aber leider noch keine Meldung ob schon jemand solch ein Teil in seinem Auto eingebaut hat. Mich würde wirklich der Zeitaufwand und die Kosten interessieren.
 
wie oben gesagt: schwierig, weil kein blinkrelais, sondern blinker irgendwie ins DICE-steuergerät eingebunden. deswegen hat vermutlich noch nie jemand versucht, so'n dreimal-blinken-mit-einem-tipp-teil einzubauen...
 
Meinst du nicht das es mit dem DICE-Steuergerät egal ist, wie bei Ford am ZE-Modul. Da hat einer aus unserem Kreis solch ein Blinkteil in sein Fiesta eingebaut und funktioniert supi.

Die Frage ist doch: Welche Information gibt der Blinkerhebel an das DICE-Steuergerät
 
Zurück
Oben