Sonstiges - Kofferraumschloß 900 Sedan/Cabrio reparieren

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.014
Danke
7.713
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo,

kürzlich ging an Papas 900i Sedan plötzlich die Entriegelung des Kofferraums über den Schlüssel nicht mehr. Nach öffnen von innen her (Rückbank umgeklappt) und Ausbau des Schloßes samt Mechanik bot sich folgendes Bild:
Schloss_kaputt_1.jpg
Der Kugelkopf, der in den Plastikarm greift, war abgebrochen. Die Kugel befand sich glücklicherweise noch in dem Arm, so daß man diese heraus fummeln und ausmessen konnte.

Spontan kam mir die Idee, dort einen Kugelkopf aus dem RC-Modellbau zu verbauen. Ich hatte noch was von Tamiya da, aber der war zu klein. Kugelkopf muß 5mm Durchmesser haben. Also bei Conrad-Electronic geschaut und was passendes gefunden:
Kugelkopf.jpg

Rest vom abgebrochenen Stummel habe ich abgeschliffen. Neu angekörnt, 2,4mm Loch gebohrt, M3-Gewinde gebohrt. Den Kugelkopf habe ich mit Loctite eingedreht und von hinten mit einer Mutter zusätzlich gesichert. Die Mutter ebenfalls mit Loctite verschraubt. Den überstehenden Rest vom Gewinde habe ich abgesägt.
Schloss_repariert_1.jpg Schloss_repariert_2.jpg

Eingebaut, funktioniert. :smile:
 
Schön, solche Reparaturtipps finde ich immer gut (auch wenn ich mangels CV/Sedan nicht in die Gelegenheit komme ihn selbst zu nutzen)!
 
Genialer Lösungsweg!
Vielen Dank für‘s teilen.
 
Außerdem macht’s viel mehr Spaß etwas zu reparieren, so lange es ohne Weiteres reparabel ist, als es wegzuschmeißen und neu zu kaufen. Netter Nebeneffekt: Man wird nicht dümmer ;)
 
Außerdem dürfte die Schloss-Umbauerei, um den Kram weiterhin gleichschließend zu haben, ungleich aufwändiger sein.
@erik: :top:
 
das Ziel gibt den Weg vor.
das was geht kann besser sein wie ein schlechtes, gut abgebildetes gebrauchtes Schloss.
Die gut beschriebene "Eigenentwicklung" kann halt nicht jeder:top:
 
Zurück
Oben