Kofferraumdeckel knarzt

Registriert
29. Sep. 2019
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Guten Abend werte Saab-Gemeinschaft,
seit geraumer Zeit nervt mich ein Knarzen am Kofferraumdeckel meiner 9-3 II Limo (Bj. 2008), welches (fast) immer beim Oeffnen bzw. Schließen auftritt. Es klingt, als würden die Federn (siehe Bild) auf beiden Seiten beim Entspannen (aber auch beim Spannen) förmlich "knallen". Könnte das an ausgeleierten Federn liegen oder kennt jemand vielleicht eine andere Lösung dafür?
Bereits im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
IMG_20200327_175055.jpg
 
Hallo Wolf

bin jetzt kein Limousinenspezialist.
Würde aber sagen das Du die Scharniere und Haltepunkte der Federn mal zuerst mit WD40 und danach leicht mit einem hochwertigen selbstverharzendem Kriechöl ( Kettenspray) behandeln solltest.

Dazu muss evtl. noch die weitere Verkleidung, Wo die Arme der Deckelscharniere durchkommen, gelöst oder entfernt werden um dran zu kommen.

Dann sollte es weg sein.

Viel Glück

Georg
 
Die Geräusche können daher kommen, das die Windungen der Federn aufeinander schlagen. Ich hab das ganz selten bei mir, das es da "Plong" macht.
Entweder damit leben oder mal die Verkleidung abnehmen und schauen ob irgendwas klemmt/reibt. Bist du mit der Zugkraft der Federn zufrieden? meine hängen in der letzten Raste (wurde so ausgeliefert). für mich einen Ticken zu kräftig gespannt.
 
Die Heckklappe war etwas verzogen. Ich habe sie von einem Karosseriemeister wieder einstellen lassen und seitdem tritt das Geräusch seltener auf. Aber insbesondere bei kalten Temperaturen ist es immer mal wieder zu hören - damit muss man wohl leben..
 
Könntest mal versuchen etwas Schaumstoff in die Feder zu stopfen und damit die Schwingungen der Federwindungen dämpfen.
Vielleicht(!) reduziert sich dadurch das Geräusch.
 
Könntest mal versuchen etwas Schaumstoff in die Feder zu stopfen und damit die Schwingungen der Federwindungen dämpfen.
Vielleicht(!) reduziert sich dadurch das Geräusch.
Gute Idee, werde ich mal ausprobieren..
 
Zurück
Oben