Elektrik Kofferraum-Beleuchtung geht nicht richtig

Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
38
Danke
10
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Guten Tag Freunde.

Habe bei meinem 9-3 Bj. 2008 seit einigen Monaten das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur dann an geht, wenn ich den Kofferraum nur einen Spalt weit öffne. Sobald ich den weiter aufmache, geschweige denn ganz öffne geht die Beleuchtung wieder aus. Und nicht nur das: Es fällt direkt die Nummernschildbeleuchtung und ein Teil der Rückleuchten aus. Eben alle Lampen, die sich an der Kofferraumklappe befinden. Wenn die Zündung an ist und ich den Kofferraum dann öffne oder noch geöffnet habe meldet mir das Informationsdisplay direkt defekte Leuchten.
Sobald ich den Kofferraum aber wieder schließe geht alles wieder.

Das Tech 2 zeigt mir unter anderem den Fehlercode "BCM B3011 05" (Stromkreis Schließkontakt Kofferraumdeckel, Unterbrechung/ Kurzschluss an B+).

Weiß jemand, wo ich da genau schauen sollte um das zu beheben?

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 18
Kabelbaum der Heckklappe kontrollieren wäre der erste Schritt.
 
Seit heute habe ich leider ein anderes Problem. Die Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Dir kennzeichenbeleuchtung funktioniert.
Strom ist also da. Aber wenn ich an der Fernbedienung auf entriegeln gehe leuchten zwar die blinker auf um das entriegeln zu signalisieren aber es ist kein Geräusch vom heckklappenschloss zu hören.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Gibt es eine notentriegelung oder so etwas? Ich habe Zugriff auf den Kofferraum über die Rücksitze erhalten, die ich mit der notentriegelung auf der Hutablage umklappen konnte.
 
Seit heute habe ich leider ein anderes Problem. Die Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

Dir kennzeichenbeleuchtung funktioniert.
Strom ist also da. Aber wenn ich an der Fernbedienung auf entriegeln gehe leuchten zwar die blinker auf um das entriegeln zu signalisieren aber es ist kein Geräusch vom heckklappenschloss zu hören.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Gibt es eine notentriegelung oder so etwas? Ich habe Zugriff auf den Kofferraum über die Rücksitze erhalten, die ich mit der notentriegelung auf der Hutablage umklappen konnte.
Kabelbaum oder Kofferaumschloss hinüber
 
Vermutlich Kabelbaum. Kabelbaum wohl deshalb weil der zuvor schonmal Probleme gemacht hat. Da habe ich zum Glück bereits einen neuen auf Lager.

Um da eine Reparatur einzuleiten muss ich den Kofferraum erstmal auf bekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich den nun auf bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts in Europa nicht :biggrin:

Der Auszug für US/CA wird dir da nicht helfen, denke ich
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 16
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gut, dass er kein Cabrio hat....
da ist leider nix mit Rücksitzbank umklappen...
 
Gut, dass er kein Cabrio hat....
da ist leider nix mit Rücksitzbank umklappen...

Echt nicht?

Edit: habs grad im WIS gesehen...geht schon, nur muss man da die halbe Karre auseinanderbauen...macht vermutlich auch keinen Sinn, weil die ganze Verdeckmechanik dahinter ist.
 
Zurück
Oben