Elektrik Kofferraum-Beleuchtung geht nicht richtig

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von McKnallski, 21 November 2018.

  1. McKnallski
    Offline

    McKnallski

    Dabei seit:
    24 September 2012
    Beiträge:
    34
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Guten Tag Freunde.

    Habe bei meinem 9-3 Bj. 2008 seit einigen Monaten das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur dann an geht, wenn ich den Kofferraum nur einen Spalt weit öffne. Sobald ich den weiter aufmache, geschweige denn ganz öffne geht die Beleuchtung wieder aus. Und nicht nur das: Es fällt direkt die Nummernschildbeleuchtung und ein Teil der Rückleuchten aus. Eben alle Lampen, die sich an der Kofferraumklappe befinden. Wenn die Zündung an ist und ich den Kofferraum dann öffne oder noch geöffnet habe meldet mir das Informationsdisplay direkt defekte Leuchten.
    Sobald ich den Kofferraum aber wieder schließe geht alles wieder.

    Das Tech 2 zeigt mir unter anderem den Fehlercode "BCM B3011 05" (Stromkreis Schließkontakt Kofferraumdeckel, Unterbrechung/ Kurzschluss an B+).

    Weiß jemand, wo ich da genau schauen sollte um das zu beheben?

    Schönen Gruß

    Anhänge:

    • neu1.jpg
      neu1.jpg
      Dateigröße:
      254.6 KB
      Aufrufe:
      11
  2. richta
    Offline

    richta

    Dabei seit:
    27 Februar 2013
    Beiträge:
    247
    Danke:
    33
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Kabelbaum der Heckklappe kontrollieren wäre der erste Schritt.
    McKnallski sagt Danke.