Klimaumrüstung von R12 auf R134a

Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Grüß Gott aus dem sonnigen Bamberg,

ich möchte meine Klimaanlage vom 900 I umrüsten von R12 auf R134a. Die Anlage ist leer, kühlt also nicht mehr. Umrüstungskit für R134a habe ich schon besorgt. Jetzt besteht noch die Frage, wieviel Gramm oder Milliliter Kältemittel 134a eingefüllt werden muß. Wieviel R12 drin war, kann ich nicht mehr sehen, der Klebezettel ist völlig verblichen.

VG, Martin
 
Hört sich so an, als ob Du das selbst machen willst. Das weiß doch eine Fachwerkstatt wie viel Kältemittel und Öl da rein muss. Das war zumindest bei mir so bei einer auf Kühler, Klimaanlagen und Wärmetauscher spezialisierten Werkstatt seitdem lauft die Anlage tadellos.
 
Dass das eine Fachwerkstatt machen sollte, ist ja eh klar, nur die Umrüstung mit den Adaptern, der Austausch des Kompressoröls, etc. wollte ich selbst machen
 
Dass das eine Fachwerkstatt machen sollte, ist ja eh klar, nur die Umrüstung mit den Adaptern, der Austausch des Kompressoröls, etc. wollte ich selbst machen

DerAdaptertausch sind doch nur ein paar Handgriffe, die Anlage muss sowieso entleert werden und das Kompressoröl wird beim Neubefüllen dazugegeben...
 
Grüß Gott aus dem sonnigen Bamberg,

ich möchte meine Klimaanlage vom 900 I umrüsten von R12 auf R134a. Die Anlage ist leer, kühlt also nicht mehr. Umrüstungskit für R134a habe ich schon besorgt. Jetzt besteht noch die Frage, wieviel Gramm oder Milliliter Kältemittel 134a eingefüllt werden muß. Wieviel R12 drin war, kann ich nicht mehr sehen, der Klebezettel ist völlig verblichen.

VG, Martin
Du brauchst exakt 850 g vom Kältemittel (R134a) und 170ml Kompressoröl. :hello:

http://www.saab-cars.de/threads/klimaanlagenbefuellung.23975/
 
Ach so: Wenn die nicht mehr kühlt, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die komplett leer ist. Solltest du vorher mal checken lassen. Ne´n ordentlicher Klimaservice (der auch seinen Namen verdient hat) kann dir da dann auch gleich die Adapter draufmachen, so wie es Klaus schon gesagt hat.
 
Zurück
Oben