Klimaleitung - Was ist das für ein Teil

Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
20
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Bin dabei mein Auto (9-3 YSD Cabrio 1998) urlaubsreif zu machen und wollte daher die undichte Klimaleitung ersetzen.

Also flugs bei Aero World ne gebrauchte bestellt und eingebaut.

Im Gegensatz zur Originalleitung hatte diese auf der Kompressorseite noch ein zusätzliches Teil.

WhatsApp Image 2020-07-01 at 22.26.59.jpeg WhatsApp Image 2020-07-01 at 22.26.59 (1).jpeg

Wozu ist dieses Teil da, der trockner sitzt ja vor dem Kühler.

Fakt ist, dass die neue Leitung an beiden Enden an denen sie angeflanscht ist, undicht bist.

Ich frage mich daher, ob diese überhaupt kompatibel sind oder ob es daran liegt, dass ich mangels Alternativen auf die gebrauchten O-.Ringe zurück gegriffen habe, die aber meiner Meinung nach noch hervorragend aussahen...
Oder ist das ein absolutes no-go?

Meine Klima ist die manuelle.....

Auf was muss ich beim tausch der O-Ringe achten.
War in der freien Werkstatt nebenan. Der hatte zwar einen Koffer mit alles möglichen Klima-Dicht-Ringen für alle möglichen Marken, aber zu passen schien keine einzige. Nicht für die grösseren und auch nicht für die kleineren.

Merci bien
 
Das Teil ist denke ich mal irgend ein Blasen Membran Druck Dingens. Das EPS spezifitiert das nicht weiter als das es zum Kondensator gehört. MY 98+ hat das so verbaut:
upload_2020-7-2_0-35-0.png

Beim 902 MY98 sieht es so aus. Kann sein, dass Dein Auto zu den Zwittern bis Nr. 21000 gehört (9³I mit 902-Erbe)

upload_2020-7-2_0-39-48.png
 
das ist eine Art Ausgleichsbehälter, Wurde mit den/für die Scrollkompressoren eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding eben einem Kumpel beschrieben der sich beruflich mit Klimaanlagen auseinandersetzt.
Der meinte „Muffler“, der dient dazu Druckspitzen zu glätten die der Kompressor erzeugt. Und diese Druckspitzen machen Krach.
Der Begriff „Ausgleichsbehälter“ trifft es also ganz gut.
Denke auch, das Ding zusätzlich im Kreislauf zu haben sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben