Klimakondensator tauschen

Mit gekröpftem Ringschlüssel die hintere Mutter:
upload_2019-6-2_22-9-54.png

Oder mit der kleinen Ratsche, Bedienung mit rechter Hand unter dem Klimakompressor durch:
upload_2019-6-2_22-13-31.png

Und so die vordere:
upload_2019-6-2_22-17-6.png

Und voilà:
upload_2019-6-2_22-19-9.png

Hier hatte allerdings UWE sehr geholfen (Unten Wirds Eklig). Mal ein später Vorteil des über Jahre ärgerlich ölfeuchten Motorraumes.
 

Anhänge

  • upload_2019-6-2_22-11-40.png
    upload_2019-6-2_22-11-40.png
    566 KB · Aufrufe: 22
...

Genau so geht's auch bei eingebautem Motor. Nur den Servobehälter hochlegen, dann kommt man mit der linken Hand an alles ran, auch zum Fühlen der vorderen Mutter und zum Führen des Werkzeuges.

Die Stangen zum Wischwasserbehälter sollten gegen Verdrehen gesichert werden.

Die Leitung vom Trockner zum Expansionsventil muss oft neu besorgt werden, gibts als Nachbau.
 
Hänge mich mal an:
Ähnliche / gleiche Symptome wie hier: https://www.saab-cars.de/threads/ue...or-blaest-kaeltemittel-ab.66923/#post-1320573
Kompressor läuft an, großes Rohr wird kurz kalt, Sicherheitsventil bläst ab, großes Rohr wird warm, kleines Rohr ist heiß.

--> Trockner und Expansionsventil neu, sowie Durchgängigkeit Schlauch vom Kondensator zum Trockner prüfen - richtig soweit?
Zeit drängt etwas, Pfingsturlaub naht; Süden, viel warm - und keine Klima?!
Wo bekomme ich auf die Schnelle die Teile her? Bin im süddeutschen Gebiet mobil.
Aus einem noch älteren Schlachter die Teile zu holen macht doch keinen Sinn, oder?
(Edit: MY98)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts Schlauch und Dichtringe. Ist natürlich knapp bis zum WE.
Ansonsten kann das ggf. auch ein Hydraulikservice nach Muster fertigen. In Chemnitz ging das für 50 EUR.
Expansionsventil war nicht so entscheidend, wenn mich recht erinnere. Der Schlauch ist der Hauptverdächtige.
 
Besten Dank!
Wahr(schein)lich zu knapp - Teile sind unterwegs und gemacht wird es spätestens nach den Ferien. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung hierzu:
Wollte Trockner und Schlauch wechseln - Schlauch passt (der neue hat auch deutlich weniger Widerstand), nur der Trockner, Nissens 95049, passt nicht so recht: er steht wesentlich schräger, die Niederdruckleitung (vom Expansionsventil/Verdampfer) kommt dann sehr nah an den Bereich des Poly-Riemens und der Riemenscheibe vom Kompressor - habe kurzerhand den alten Trockner wieder eingebaut, da der durchgängig ist... spannend wird jetzt die erneute Befüllung und deren Resultat...

Gibt es zu dem Trockner Erkenntnisse, damit er doch passt? Langlöcher verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade den Nissens-Trockner bei meinem eingebaut.
Ja, der steht schräg, die obere äußere Kante passt nicht unter den Ausschnitt im Radkasten, aber die Schläuche (bei meinem allerdings alle die alten) haben alle genug Luft zum Riemen.
Schwieriger fand ich schon, für den neuen Schlauch vom Kompressor zum Kondensator zwischen Schlossträger und Scheinwerfer Platz zu finden, der bei meinem erneuert werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidlich Platz findet sich, nachdem rechter Blinker, Kühlergrill und rechter Scheinwerfer entfernt wurden. Von unten hab ich auch die Verkleidung entfernt, so kommt man an die Bolzen des Wischwasserbehälters.
Mal sehen, ich verlängere mal die Langlöcher, vielleicht will der Nissens dann besser passen.
 
Ja, so hab ich es auch gemacht, zumal auch der Waschbehälter bei mir raus sollte.
Ich denke aber, hier ging es weniger um das Ankommen zum Arbeiten als den Platz für den neuen Trockner.

Die Größe des neuen stimmt mit dem alten jedenfalls überein, ich hab es verglichen. Ob der Winkel des alten an seinen Haltelaschen nach dem Ausbau allerdings noch der originale war, kann ich nicht genau sagen, immerhin war zum Lösen der Verschraubungen doch einige Kraft nötig. Ein wenig musste ich jedenfalls den Winkel der Leitung am oberen Anschluss nachrichten, damit er am neuen Trockner passt. Wenn er oben etwas weiter nach außen könnte, würde auch das sicher gepasst haben - vielleicht ist ja die Idee mit einem Langloch in den Laschen ja gar nicht so schlecht, damit er 2 mm tiefer kommt, dann kann man ihn sicher auch in die Assparung drücken.
 
Der Nissens-Trockner scheint geringfügig höher zu bauen. Mit verlängerten Langlöchern passt es dann irgendwann - und zwar so, daß die originale Position der Leitungen erreicht wird.
 
Abschließend: Schlauch und Trockner neu plus neue Füllung Kühlmittel = eine funktionierende Klimaanlage :smile:
 
Zurück
Oben