Klimakondensator tauschen

Jetzt bin ich richtig verwirrt: Ein Kondensator soll ausschließlich 4382404 ersetzen (bis Fgst.Nr.: S1024934 Länge: 578 mm, Breite: 360 mm, Tiefe: 26 mm)
Ein anderer (selber Hersteller) soll 4634911, 4755492 und 9629510 ersetzen (ab Fgst.Nr.: S1036245 Länge: 471 mm, Breite: 408 mm, Tiefe: 16 mm).

Ich hätte erwähnen sollen, dass es ein CS ist, ein CD hätte ja noch die Schrägschnauze und deswegen möglicherweise einen anderen Kondensator.
Würde die Fahrgestellnr. genaueren Aufschluss geben?
 
Wenn die Unterschiede so groß sind kannst Du es doch einfach nachmessen.
EPC sagt für 92-93er MY
Article : Kondensator
PartNo : 4382404
Usage : 1993, NLS-USE 4755492, 7495559

Ohne MY Filter:
Article : Kondensator (der für MY 92-93)
PartNo : 4382404
Usage : NLS-USE 4755492, 7495559
Ch. --S1024934

MY 95
Article : Kondensator
PartNo : 4634911
Usage : NLS-USE 4755492
Ch. S1024935--
Ch. --S1036244

MY 95-Ende
Article : Kondensator
PartNo : 4755492
Ch. S1036245--

Fahrgestellnummer Sxxx ist MY 95.

Von daher kein Widerspruch zu deinen Angaben. In den Fzg Schein geschaut und Du weißt was Du brauchst.
Wenn ich das EPC hier richtig verstehe gab es insgesamt 3 Varianten (4382404, 4634911, 4755492) die Du wie folgt ersetzen kannst:
Alle: 7495559

Bis MY 95(S1024934) auch als Alternative die 7495559
 
Hallo, bei unserem 9000 CS Ecopower ist ein neuer Kondensator fällig.
Das Auto ist EZ. 05/1994 und hat die Fahrgestellnummer ...R1024692
Im EPC steht dazu:

Article : Kondensator
PartNo : 4382404
Usage : NLS-USE 4755492, 7495559
CH --S1024934

Wenn ich jetzt nach 4755492 suche, bekomme ich Kondensatoren einmal mit 16mm und einmal mit 25mm Breite angezigt.
Ich habe versucht nachzumessen und bin auf ca. 25 mm gekommen. Wäre es egal welchen Kondensator man einbaut, von der Breite her meine ich.
Gibt es einen empfehlenswerten Kondensatorhersteller? Von Nissens ist nur noch der 16mm breite Kondensator lieferbar.
Danke für eine Antwort und Gruß
Bolb_de
 
Mit den 25mm und 16mm ist natürlich die Tiefe gemeint. :-)
 
Ich hänge mich auch mal hier ran. Bei einem 1997er ist die Klima leer. War undicht an mehreren Stellen, der Rest an Kühlmittel wurde fachmännsich abgesaugt. Jetzt will ich selbst Kondensator, Trockner und Expansionsventil sowie die Verschlauchung erneuern. Teile habe ich inklusive Skandix' Sortiment an Dichtungen. Wie bekomme ich am besten (mit dem geringsten Aufwand) den Kondensator ausgebaut und ersetzt? Bisher immer die Autos geschlachtet, und erst Kühler, dann LLK und zuletzt Kondensator entfernt. Geht das einfacher? Eventuell Stoßstange ab und von vorne/unten? Oder Querträger abschrauben und von oben?
 
Von vorne unten, wie du schon vermutest. Aber nur Grill raus und Plasteverkleidung unten mitte/rechts.
Stoßstange und Querträger bleiben am Platz!
Motor kannste auch drin lassen :cool:

Grüße steini
 
Nur mal so am Rande, ich wüßte jetzt nicht so recht, welcher Rest an Kühlmittel noch fachmännisch abzusaugen war, wenn die Anlage ein Leck hatte????
 
Es gibt größere und kleinere Lecks. :rolleyes: die kleineren bemerkt man rechtzeitig durch nachlassende Kühlwirkung... :smile: ca 300 g waren noch drin
 
Von vorne unten, wie du schon vermutest. Aber nur Grill raus und Plasteverkleidung unten mitte/rechts.
Stoßstange und Querträger bleiben am Platz!
Motor kannste auch drin lassen :cool:

Grüße steini

Hat prima geklappt... :smile: Danke fur die Rückmeldung...
 
Jetzt will ich auch noch den Trockner tauschen. Sieht auch nicht mehr so frisch aus. Das ist ja ein Krampf. Wie mache ich das am besten? Dich Motor raus? :biggrin:
 
Vordere Radhausschale raus, dann springt er dich an.

Ergänzung vom Steini:
Beim Lösen der Schrauben UNBEDINGT den Stehbolzen vom Waschwasserbehälter mit ALLEN Mitteln festhalten (ggf. 2. Mann), sonst kannste den auch gleich ersetzen.

Machst du alle Schläuche neu oder nur den vom Kondensator zum Trockner? Kannst du bitte berichten, ob das Dichtungsset von Skandix nötig/brauchbar war?
Habe ebenfalls Kondensator (Nissens 94300) + Trockner (Nissens 95049) beschafft und möchte jetzt noch den Schlauch und (wenn nötig) die Dichtungen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn er mich anspringen würde. :smile: Das Problem sind die Muttern, erstens weil die wohl wie Du schreibst festgerostet sind, aber zweitens, weil man ja kaum rankommt mit irgendeinem Werkzeug. Deswegen auch mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar bzgl Motor ausbauen... :rolleyes:
Die Radhausschale stört mich eigentlich kaum, nur die Luftleitverkleidung muss natürlich raus.,
 
Machst du alle Schläuche neu oder nur den vom Kondensator zum Trockner? Kannst du bitte berichten, ob das Dichtungsset von Skandix nötig/brauchbar war?
Habe ebenfalls Kondensator (Nissens 94300) + Trockner (Nissens 95049) beschafft und möchte jetzt noch den Schlauch und (wenn nötig) die Dichtungen bestellen.

Ich dichte alle Schläuche und Rohre neu ab. Das Set von Skandix scheint alles drin zu haben, leider aber auch viel mehr als nötig. Viele Dichtungen passen nicht. Ein Set wäre schön, dass nur genau alle Dichtungen für eine Anlage beinhaltet. Aber besser so rum als es fehlt was... :rolleyes:
 
Wäre schön, wenn er mich anspringen würde. :smile: Das Problem sind die Muttern, erstens weil die wohl wie Du schreibst festgerostet sind, aber zweitens, weil man ja kaum rankommt mit irgendeinem Werkzeug. Deswegen auch mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar bzgl Motor ausbauen... :rolleyes:
Die Radhausschale stört mich eigentlich kaum, nur die Luftleitverkleidung muss natürlich raus.,
Selbst der Abbau des Kotflügels würde nur wenig helfen, wie hier auf dem Bild zu sehen:


Aber ev. würde der Ausbau des Ausgleichsbehälters ja was bringen, so dass man von oben ran kommt?
 

Anhänge

  • Trockner.JPG
    Trockner.JPG
    811,8 KB · Aufrufe: 41
Genau, man muss ja von innen ran... vielleicht hilft es ,nur den Rippenriemen abzunehmen... Ausgleichsbehälter ist mir eigentlich nicht im Weg... und die Kühlsystemschläuche...

Ausgleichsbehälter ist mir eigentlich nicht im Weg...

Ich werde berichten... mache mich am Wochenende dran...
 
Wäre schön, wenn er mich anspringen würde. :smile: Das Problem sind die Muttern, erstens weil die wohl wie Du schreibst festgerostet sind, aber zweitens, weil man ja kaum rankommt mit irgendeinem Werkzeug.

Hast du die Muttern vom Trockner gelöst bekommen? Habe gerade auch den Trockner ausgebaut. Muttern schon Tage vorher mit Rostlöser getränkt. Bolzen mit Hutmutter von vorne gekontert. Keine Chance die zu lösen. Dann von unten das "Rohr" am Wischwasserbehälter festgehalten und an der Mutter gedreht. Beide Bolzen sind abgerissen:confused:. Denke man kann die aus den Rohren ausbohren und neue Bolzen aus Edelstahl einsetzen.

Das Problem ist nun aber das der Behälter da wo das hintere Rohr befestigt ist undicht geworden ist, vermutlich weil sich das Rohr ein bisschen mitgedreht hat. Mit dem Endoskop in den Behälter geschaut und man sieht einen langen Schlitz im Behälter, da wo das Rohr eingesetzt ist. Den gibt es nur auf einer Seite, auf der anderen ist da kein Schlitz.

Hat jemand schon mal ein Leck an der Stelle gehabt und eine Idee wie man das wieder dichtbekommt? Kann man das Rohr rausnehmen und später wieder reinbekommen? Danke schon mal.
 
Jep, das ist ein übliches und deshalb forumsbekanntes Problem beim Tausch des Trockners.

Zum Verkleben/Dichten muss der Behälter raus.
Und die "Rohre" sind Stäbe, deshalb ist das Erneuern der Gewindebolzen sehr einfach.

Und ja, der Einbau ist extrem fummelig...
 
Und zum Kleben genügt nach dem gründlichen Entrosten und grundieren Sika 221
 

Dank Motorschaden am Männertag asdf konnte ich das mal anschaulich darstellen, für alle die das noch nicht gesehen haben:

upload_2019-6-2_21-52-37.png

Genau so geht's auch bei eingebautem Motor. Nur den Servobehälter hochlegen, dann kommt man mit der linken Hand an alles ran, auch zum Fühlen der vorderen Mutter und zum Führen des Werkzeuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben