Klimakondensator tauschen

Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo!

Mit meinem kürzlich erworbenen 93er 9k 2,3i war ich gestern bei Pitstop zum Auffüllen der Klima...die sagten die Anlage sei am Kondensator undicht und dieser müsse für rund 300,- getauscht werden. Kann man den Kondensator auch selber tauschen? Und wie aufwendig ist das? In meinen zwei Manuals habe ich nichts dazu gefunden. Mit vielem Dank für Eure Antwort,

Euer +ludwicht
 
an kältekreisläufen darf nur der zugelassen fachbetrieb arbeiten.
neben dem equipment (vakuumpumpe, kältemittel etc. ) benötigt man auch die passenden anschlussstücke.
 
Naja das würde ich malnicht so eng sehen. Dia Anlage ist ja nun leer, da undicht und den Kondensator (am Kühler) zu tauschen ist kein Hexenwerk. Danach muss natürlich ein Klima-Fachbetrieb die Anlage wieder füllen. Viel günstiger wird es wahrscheinlich nicht, das Teil kostet schon knapp 200,- http://www.skandix.de/a/1003877/
Grüße
 
Ich würde die Aussagen von Boxen-Stop, A_llgemeinen T_eile U_nterjublern und Co doch enger sehen und von einem Klima-Fachbetrieb eine zuverlässige Diagnose stellen lassen. Die Entscheidung-sofortige Reparatur oder Stilllegung kannst Du dann immer noch treffen.

Ich selbst werde das auch machen, da der Bosch-Dienst mit Klimaservice (können nur Nachfüll-Automat anschließen) keine Undichtigkeiten findet, aber die Nachfüllintervalle von 800g und mehr immer kürzer, derzeit 12 Monate, werden.
 
Naja das würde ich malnicht so eng sehen. Dia Anlage ist ja nun leer, da undicht und den Kondensator (am Kühler) zu tauschen ist kein Hexenwerk. Danach muss natürlich ein Klima-Fachbetrieb die Anlage wieder füllen. Viel günstiger wird es wahrscheinlich nicht, das Teil kostet schon knapp 200,- http://www.skandix.de/a/1003877/
Grüße

nur zur info:

das restliche kältemittel muss abgesaugt werden, damit es nicht in die atmospähre gelangt. wird dies nicht gemacht und das kältemittel gelangt in die atmospähre, ist es ein umweltvergehen.
wenn die anlage kältemittel verliert ist es um so wichtiger, genau diese leckagen von einem fachbetrieb reparieren zu lassen.

dein ratschlag entspricht schlicht den geltenden gesetzen und ich wäre damit daher sehr vorsichtig.
 
nur zur info:

das restliche kältemittel muss abgesaugt werden, damit es nicht in die atmospähre gelangt. wird dies nicht gemacht und das kältemittel gelangt in die atmospähre, ist es ein umweltvergehen.
wenn die anlage kältemittel verliert ist es um so wichtiger, genau diese leckagen von einem fachbetrieb reparieren zu lassen.

dein ratschlag entspricht schlicht den geltenden gesetzen und ich wäre damit daher sehr vorsichtig.

Hallo Herr Nikolaus,
ich nehme an, dein Berufsalltag hat irgendwas mit Behörden zu tun?
Dann will ich mich auch gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Jedenfalls ist in so einer Anlage, wenn leer auch kein Kältemittel mehr drin, das verflüchtigt sich nämlich. Wenn ich dann Verbindungen löse wird zumindest meiner Meinung nach die Situation nicht schlimmer.

Wobei fraglich ist wie schlimm sie vorher schon war. Es wird ja vor dem abstrakten Szenario von Klimaveränderungen dem Bürger mittlerweile eine ganze Reihe von verkaufsfördernden Maßnahmen angedient. Ich bin noch nicht sooo alt aber seit ich mit Pkw zu tun habe wird schon das 2.Mal das gerade verwendete Kältemittel verteufelt.
Deshalb hab ich mir auch für zuhause einen Kühlschrank aus den 50ern zugelegt, der kühlt ordentlich, ist dicht und hat insgesamt eine ordentliche Ökobilanz. Natürlich mit grünem Strom.
Nicht auszudenken was wäre, wenn der mir eines Tages aus der 3.Etage fällt....Oder es würde Öl aus dem Saab tropfen....
In China, Usbekistan und Malaysia würde sofort mit Fingern nach Deutschland gezeigt!
Beste Grüße!
 
es war ein tippfehler, danke für den hinweis, und wieso sollte ich mich aufregen?

es geht hier auch nicht um die sinnhaftigkeit von gesetzen und verordnungen, sicher nicht. in diesem punkt bin mit dir sogar einer meinung, dass es schlicht völlig egal ist, wenn eine sehr kleine menge kältemittel noch in die atmopshäre gelangen würde.
es bleibt aber fakt, das es nicht zulässig ist und ich es für höchst fragwürdig finde, öffentlich einen ratschlag zu geben, etwas widerrechtliches zu tun.
wo fängt das an und wo hört das auf? welche grenzen setzt sich hier der entsprechende ratgeber, der oftmals keine ahnung von den technischen fähigkeiten des lesers hat?
daher halte ich dies für absolut falsch - gesetze sind übrigens keine "kann" veranstaltung, sondern ein "muss".

ich habe mit behörden nur dahigehend zu tun, dass ich mich deren anordnungen unterwerfen muss. ich habe beruflich peripher mit kälteanlagen zu tun und kenne daher die restriktive gesetzgebung hierzu ziemlich genau, da uns diese viel geld kostet...
 
Hallo,
auch wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt muß sie nicht unbedingt leer sen.
Von daher halte ich Absaugen schon für den richtigen Weg.
Klar gibt es genug Argumente für das 'Selberzerlegen' - aber dann sollte man sich über grüne Punkte, Glasrecycling, A++++ und Ökostrom auch keine Gedanken machen.
Früher gab's ja auch Spraydosen mit FCKW und Kühlschränke wurden einfach aufgehackt. (Früher war eben alles besser, oder?)

M.M. nach kann man nur bei sich selbst anfangen Dinge zu ändern - egal wie andere das handhaben.
 
Soviel Aufregung.

EInfach das Ventil am Kompressor (ähnlich einen Autoreifenventil) ganz kurz mit einem Schraubenzieher eindrücken. Wenns zischt, ist nochwas drin. Wenn garnichts kommt, ist die Anlage leer. Der kleine Zisch-Pups für diesen Minimaltest wird weder Umwelt noch Gesundheit was tun.

Auf den Schrottplätzen kommen ganze Autos in die Presse. Oder glaubt ihr an das Märchen, das vorher ganz brav alle Klimaanlagen abgesaugt werden?

Das machen die bei manchen (wenn die Kamera für einen Bericht daneben steht) um den Bürger das vorzuführen....offiziell sind die dann alle alterbedingt leer und werden eingestampft....

Dennoch: Falls noch Druck drauf ist: Beim Fachbetrieb machen lassen.....
 
Hallo!
Ich wollte gar nicht für Aufregung sorgen! Also: Der Kreislauf ist komplett leer. Brauche ich da noch spezielle Anschlussstücke oder geht das so? Habe nämlich, wie gesagt, in meinem Manual nichts dergeichen gefunden. Befüllen vom Fachbetrieb...das ist klar.

MfG, ludwicht
 
Schließe mich hier mal an. Gibt es da eine grobe Beschreibung was muß alles weg.
Sehe ich das richtig unten die schrauben, Schläuche, oben die Schrauben und dan nach oben vorne rausnehmen. So ganz grob.
Ich wunderte mich an den heißen Tagen, wie schlecht der kühlt. Kein Wunder im mittleren Bereich hat es die Lamellen nach hinten gedrückt.
Übrigens der Kondensator ist für knapp 90 € zu haben, man muß keine 200 in die Hand nehmen.
Ja und ich werde vorher absaugen lassen, weil grade befüllt.
Alternativ überlege ich sie vorerst nach vorn zu ziehen und mit Wärmeleitkleber zu fixieren.
 
Wofür brauchst Du denn den Wärmeleitkleber? der schmiert doch nur5r die Löcher zu und verhindert den Übergang vom Fahrtwind zum Kühler, oder?
 
Ich will das nicht zuschmieren sondern verbinden
 
War da nicht noch was mit Schrauben, die sich nicht lösen lassen, sondern abreissen - ich glaube hier mal sowas gelesen zu haben Schrauben Verbindung Klimaleitung / Kondensator...
 
War da nicht noch was mit Schrauben, die sich nicht lösen lassen, sondern abreissen - ich glaube hier mal sowas gelesen zu haben Schrauben Verbindung Klimaleitung / Kondensator...

Jepp, die Allu Überwurfmutter gammelt mit dem Aluanschluß des Kondensators zusammen aber der Kondensator wird eh neu
 
Ich häng mich mal hier dran: Kann mir bitte jemand aus dem EPC die Orignalteilenummer für den Kondensator für einen 2,3T Modelljahr 1993 nennen? Die Angaben, die ich im Netz finde, sind widersprüchlich.
 
Zurück
Oben