Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

......................... Gibt es da was passendes für den Trockner? Würde gerne nachrüsten da meine Anlage kein Berstventil hat.

@Oliver 900 Carlsson
Wenn dein Kompressor kein Berstventil hat, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es sich auch in deinem Auto um eine nachgerüstete Anlage handelt (so wie bei JanH123 )
oder dass zumindest der Kompressor einmal getauscht wurde?
 
Die Anlage wurde nicht nachgerüstet. Aber hast recht, der Kompressor ist neu (also ausgetauscht).
 
Wir haben hier bisher immer über die Seiko/Seiki Kompressoren gesprochen.

Sollte noch jemand einen Sanden Kompressor besitzen und mal Ärger mit dem Überdruckventil bekommen ( oder es vorsorglich austauschen wollen ) empfehle ich einen Blick auf folgenden Link:

http://www.swisclima.ch/de/kompressoren/g/1200/art/3110

(Ich glaube nämlich, die Überdruckventile in beiden Kompressoren haben verschiedene Gewinde.)
 
Ja, die sind vertauscht!
Bei der Lieferung waren schwarze Kappen auf beiden Anschlüssen:Anhang anzeigen 166377

...und hab dann die beiden Adapter beim Anschrauben vertauscht asdf

So wie bei dir sollte es richtig sein:
Unten Hochdruck = rot -> Kondensator
Oben Niederdruck = blau -> Verdampfer
...und so ist es bei meinem nun auch:
Anhang anzeigen 166378

Gut dass mir das noch aufgefallen ist - mag mir nicht vorstellen, wenn ich den Klimamenschen mit den Falschen Farben in die Irre geführt hätte... :eek:


Was sind denn da die richtigen Adapter. Der Schlauch ist auch von Skandix, hatte da angefragt aber man konnte mir nicht weiterhelfen. Der Boschdienst von damals hatte keine Probleme beim Befüllen, er hatte anscheinend die richtigen Adapter da. Den gibt es aber leider nicht mehr und meine Werkstatt ist an den Anschlüssen gescheitert.IMG_1428.jpeg
 
Ja am Schlauch sind die Anschlüsse, die man zu R12 Zeiten wohl verwendet hat (wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe). Heutzutage werden üblicherweise andere Anschlüsse verwendet. Du kannst (übrigens auch bei Skandix) oder jedem anderen Teilehändler (online oder vor Ort) eigentlich sogenannte Retrofit Adapter kaufen. Die gibt es abgewinkelt und gerade. Ich habe die geraden ohne Winkel verwendet, da die mit Winkel wohl auch gern mal zu Undichtigkeiten neigen (siehe Foto). Du musst zur Installation (bei entleerter Anlage) einfach nur aus den jetzigen Anschlüssen die Ventile rauspopeln und dann den Adapter mit Ventil drinnen auf den bestehenden Anschluss raufschrauben. Dann wieder befüllen lassen und fertig.
IMG_3744.jpeg
 
Such mal nach R134a Retrofit-Adaptern, die kannst du dann montieren (lassen) und drauf lassen, so dass die Klimabude da immer einfach mit ihren Standardanschlüssen ran kann. Dann sollte daran auch optisch schon erkennbar sein, das die Anlage nicht mehr mit R12 befüllt ist.
Wobei mich aber wundert, dass eine zertifizierte Klimawerkstatt keine passenden Adapter vorrätig hat...
 
Das hat mich genauso gewundert, wie die Aussage von Skandix... Die haben die Dinger auf jeden Fall auch..
 
Stimmt, die Dinger gab es ja auch noch
 
Außerdem, beim originalen Kompressor mit Schlauchpaket müßte man zumindest für den Füllanschluß einen abgewinkelten Adapter verwenden. Der Füllkupplung geht wegen des beengten Raumes sonst nicht drauf.
 
ahh perfekt! vielen Dank. Retrofit R12 auf R134a, wird bestellt.
 
Hi
Bin auf der Suche nach einem Ersatz Überdruckventil vom Kompressor SAAB 4070835
4070835.jpg


Hat jemand ne verfügbare Alternative die funzt?
 
für den Seiko/Seiki SS 170PSS Kompressor würde ich am ehesten dieses Ventil nehmen:

https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Mini-Sicherheitsventil-Überdruckventil-einstellbar-30-60-bar-G-1-8/271367168824?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

( es ist das von helmut-online in #39 entdeckte Ventil, aber mit einem höheren Öffnungsdruck )

Den Öffnungsdruck, würde ich dann im unteren Drittel, d.h. zwischen 30-40 bar einstellen.

Ich hätte auch noch ein gebrauchtes Originalventil.

Mich würde aber interessieren, wie das alte Ventil zu Schaden gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdruck entsteht meist durch Überfüllung - nicht umsonst ist die Füllmenge genau vorgeschrieben.
 
Überdruck entsteht meist durch Überfüllung - nicht umsonst ist die Füllmenge genau vorgeschrieben.
wohl kaum, da das Zeug nicht wächst, müsste es ja gleich beim Probelauf nach der Befüllung platzen...

Ursache sind eigentlich immer Verstopfungen, so dass der Kompressor gegen eine verschlossene Leitung pumpt und so Druckspitzen erzeugt,
Zumeist ist es das Expansionsventil das verstopft ist, gelegentlich der Trokner
 
@Raephu22
Es war wohl von mir missverständlich formuliert.
Aber mich interessieren die konkreten Umstände in deinem Fall.
Evtl. willst du das Ventil ja auch nur vorsorglich tauschen?

Die moeglichen Ursachen, warum ein Ueberdruckventil prinzipiell auslösen kann, sind im Thread weiter oben schon sehr ausführlich diskutiert worden.
Aber vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse oder Erfahrungen zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl kaum, da das Zeug nicht wächst, müsste es ja gleich beim Probelauf nach der Befüllung platzen...

Ursache sind eigentlich immer Verstopfungen, so dass der Kompressor gegen eine verschlossene Leitung pumpt und so Druckspitzen erzeugt,
Zumeist ist es das Expansionsventil das verstopft ist, gelegentlich der Trokner
Nicht zu vergessen die Temperatur.
Bei meinem 901 ist das Ventil ja an einem der heißen Sommertage bei ca. 35°C Außentemperatur geplatzt - direkt beim Anlassen des Motors, nachdem das Auto nach einer Fahrt einen Augenblick gestanden hatte, so dass ich denke, dass die gestaute Motorwärme da ihr Übriges dazu getan hat.
Das passt zu dieser Tabelle, die zeigt, dass sich schon bei einer Temperaturänderung von 18° auf 35° der Druck des Kältemittels verdoppelt:
upload_2022-12-19_13-10-39.png

Der Trockner war zu dem Zeitpunkt praktisch noch neuwertig, und das Expansionsventil , das ich daraufhin vorsichtshalber ersetzt habe, war auch nicht verstopft, so dass für mich nur die Temperatur als Grund blieb.
Auch wenn ich es von meinem 9-5 und 900II gewohnt bin, dass die ACC immer an ist, werde ich daher versuchen daran zu denken, beim 901 und 9k die AC in solchen Situationen beim Abstellen aus- und erst wieder einzuschalten, wenn der Motor wieder eine Weile gelaufen ist.
 
Bin vom Fach-Danke.
Neukunde hat sein Wagen abgestellt. Ventil defekt, da Sieb in der Leitung zu...
Am Besten keine Mutmassungen, einfach die Frage beantworten :-)
 
Zurück
Oben