Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Es gibt ja dieses Universal Unter-Überdruck Ventil. Gibt es da was passendes für den Trockner? Würde gerne nachrüsten da meine Anlage kein Berstventil hat.

Es gibt kein Universal Unter-Überdruck Ventil.

Es gibt a) Überdruckventile ( meistens am Kompressor )
und b) Druckschalter (meistens am Trockner)
( einstufige für Niederdruck , und 2 stufige für Niederdruck und Hochdruck )
Einen dieser beiden Druckschalter wirst du schon am Trockner haben.
Sinnvoll wäre es in jedem Fall, einen 2-stufigen Druck-Schalter zu haben oder nachzurüsten.

(Lies zur Strafe noch mal den ganzen Thread :smile: !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal von vorne. Ein Kompressor ist eine Pumpe, die in der Lage ist, einen konstruktiv festgelegten Druck zu erzeugen - 30 bar hieße beispielsweise einen Höhenunterschied von 30 Metern. Höher schafft sie konstruktiv nicht, läuft aber trotzdem weiter. Die Pumpe kann man jetzt etwas schonen, wenn man ihr einen Druckschalter spendiert, der sie bei 30 bar stromlos schaltet.
Im Fehlerfall kann der Druck im System weitaus höher werden. Um nun zu verhindern, daß das System unkontrolliert platzt, spendiert man ihm eine Sollbruchstelle, in unserem Fall genannt Überdruckventil.
Gibt es beispielsweise auch bei jedem Warmwasserspeicher.
 
.......... Die Pumpe kann man jetzt etwas schonen, wenn man ihr einen Druckschalter spendiert, der sie bei 30 bar stromlos schaltet..........
.

.....oder schon bei 25 Bar ! (s. # 205)

Wobei man nicht oft genug betonen kann, dass die Druckwerte des Heißgases (zwischen Kompressor und Kondensator)
bei regelrecht fuktionerender Anlage nicht die selben sind wie die
des verflüssigten Kältemittels (zwischen Kondensator und Expansionsventil ),
obwohl beides zum Hochdruckteil des Systems gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver 900 Carlsson

Hallo Oliver 900 Carlson,
  1. Ich vermute mal, deine Frage in #220 zielte darauf ab, ob man ein Überdruckventil statt am Kompressor, auch am Trockner anbringen könnte.

Antwort: Theoretisch wäre es über ein T-Stück natürlich machbar, am Trockner einen Hochdruck/Niederdruckschalter und gleichzeitig ein Überdruckventil unterzubringen)
(Die Konstruktion (Überdruckventil am Trockner) hat Saab bei anderen Modellen als dem 900 I sogar angewendet.
Ich kann dir dazu aber leider keine Einzelheiten nennen)

Die Frage ist allerdings, ob ein seriöser Klimadienst dir eine solche Konstruktion überhaupt nachrüsten würde.

Nebenbei:
Umgekehrt hatte ja Kuchen in #48 schon eine Konstruktion vorgestellt, wo ein Hochduckschalter
über ein T-Stück am Kompressor angebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich denke so ein Hochdruck/Niederdruckschalter am Trockner wäre schon mal ein guter Anfang.
Welcher könnte da denn passen?
 
Ja, das Gewinde passt definitiv, hat der von mir gerade verbaute DELPHI - TSP0435032 auch.
 
Musst halt sehen, wie du das mit der elektrischen Verschaltung hinkriegst...
 
Wenn man die 2 inneren Kontakte verbindet und die 2 äusseren Kontakte am Kabelbaum anschließt, müsste es dann nicht funktionieren?? Ist doch dann ne Reihenschaltung?!. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Da das ja der Schalter für den 900II ist, hilft vielleicht dessen Schaltbild:

upload_2019-9-25_11-57-50.png
 
Wenn ich der Beschreibung folge, dann ist "M" wohl ein Temperaturwächter, der lt. WIS den Betrieb der Anlage bis 0°C ermöglichen soll.
Den könnte man ja einfach unbelegt lassen und nur die Anschlüsse 1 und 2 benutzen, dort sind H und T ja wie du schon vermutetest in Reihe geschaltet.
 
Ich denke M steht für medium pressure ( d.h. mittlerer Druck)
soweit ich es überblicke wird bei den neueren Modellen der (oder die ?) Kühlerventilator(en erst bei ca. 15 Bar Druck eingeschaltet / zugeschaltet.

(vergl.)
http://www.swisclima.ch/de/druckschalter/g/3210/art/3472

Dadurch ist es möglich die Anlage auch bei niedrigeren Außentemperaturen zu betreiben.

Es handelt sich hier also (wenn man es so nennen will) um einen 3-stufigen Schalter,
der im 900 I eigentlich nicht nötig wäre.

Ich würde stattdessen den 2-stufigen Schalter verwenden, den patapaya hier vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya
könntest du evtl.
#232 löschen? Ich denke, es ist vielleicht besser die Frage in einem eigenen Thread zu stellen.
 
Klar, gute Idee!
 
Zurück
Oben