Klimakompressor defekt!??

Was meinst Du mit 'kurz'?
Für 'mit ohne Klima'? Da müßten ja beide Lager (Kompressor und Scheibe) den Löffel reißen (oder die Scheibe, und die Analge ist leer), damit einen das lahm legt. Ist also (zumindest in der Theorie) die ausfallsicherste Stelle.
Bliebe, da WaPu & Lima 'existenziell', eigentlich nur 'mit ohne Servo' über. Das will man beim 9k aber wohl auch nicht fahren, und dann lieber hoch auf den gelben Wagen.
 
Was meinst Du mit 'kurz'?
Für 'mit ohne Klima'? Da müßten ja beide Lager (Kompressor und Scheibe) den Löffel reißen (oder die Scheibe, und die Analge ist leer), damit einen das lahm legt. Ist also (zumindest in der Theorie) die ausfallsicherste Stelle.
Bliebe, da WaPu & Lima 'existenziell', eigentlich nur 'mit ohne Servo' über. Das will man beim 9k aber wohl auch nicht fahren, und dann lieber hoch auf den gelben Wagen.
Och,

ich kenne 2 9000er, bei denen der Kompressor geklemmt hat und es dann lustig aus dem Motorraum gequalmt hat....
 
Ja, es geht um das Auslassen des Klimakompressors. Die Option, einfach das Kabel zur Kupplung abzuziehen ist mir bekannt, aber trotzdem möchte ich einfach für den Fall gewappnet sein, dass dessen Magnetkupplung (d.h. deren Lager) Probleme machen sollte - die entsprechende kurze Riemenversion habe ich in allen Saapels im Kofferaum. Und bei einem der beiden ist eine der originalen Riemenlängen schon so knapp bemessen, dass ich da keinen noch kürzeren würde raufwrangen wollen - deshalb meine Nachfrage, ob jemand weiß, wie das hier beim 9k bemessen ist.
 
... kenne 2 9000er, bei denen der Kompressor geklemmt hat und es dann lustig aus dem Motorraum gequalmt hat....
Ja, aber im Gegensatz zu LiMa, WaPu & Servo hat man bei der (befüllten) Klima ja 2 Optionen. Wenn der Kompressor selbst fest ist, läßt man ihn aus. Dann läuft das Lager von in der Scheibe. Und wenn dieses hinüber ist, wird er im Notfall zwangsbestrom, um direkt beim Anlassen schon eingekuppelt zu sein.
So meinte ich das.

Und daher sehe ich den Kompressor nicht als potentielle Liegenbleiberquelle an (was nach dieser Äußerung die Wahrscheinlichkeit für einen dortigen Doppel-Defekt an einer meiner Karren um mind. 38000% steigert).
 
Ja, aber im Gegensatz zu LiMa, WaPu & Servo hat man bei der (befüllten) Klima ja 2 Optionen. Wenn der Kompressor selbst fest ist, läßt man ihn aus. Dann läuft das Lager von in der Scheibe. Und wenn dieses hinüber ist, wird er im Notfall zwangsbestrom, um direkt beim Anlassen schon eingekuppelt zu sein.
Der zweite Fall ist aber im Winter bei Frostgraden keine so gute Option...:rolleyes:
Und daher sehe ich den Kompressor nicht als potentielle Liegenbleiberquelle an (was nach dieser Äußerung die Wahrscheinlichkeit für einen dortigen Doppel-Defekt an einer meiner Karren um mind. 38000% steigert).
Das sehe ich genauso, denn es ist recht unwahrscheinlich, dass 2 von einander unabhängige Teile gleichzeitig kaputt gehen. Da gibts doch ganz andere potentielle Liegenbleiberquellen wie z.B. DI-Box (die ja wohl mittlerweile jeder als Ersatz im Kofferraum hat), KW-Sensor, Benzinpumpe usw.
 
Ich will doch (trotzdem) nur einfach einen kurzen Riemen im Kofferraum haben...... :redface:
Aber ich seh schon, den hat vor mir offenbar wirklich nich niemand benutzt... :rolleyes:
 
Als sich bei mir das Lager der Kompressorkupplung verabschiedet hat, hat der Herr vom ADAC versucht einen kurzen Riemen aufzutreiben............wurde aber nicht fündig. Ich hätte den dann auch für so einen Fall im Kofferraum belassen. So blieb nur das trailern zur Werkstatt.

Und @turbo9000 kennt jetzt 3 9000er, denen das passiert ist ;-)
 
Als sich bei mir das Lager der Kompressorkupplung verabschiedet hat, hat der Herr vom ADAC versucht einen kurzen Riemen aufzutreiben............wurde aber nicht fündig. Ich hätte den dann auch für so einen Fall im Kofferraum belassen. So blieb nur das trailern zur Werkstatt.

Und @turbo9000 kennt jetzt 3 9000er, denen das passiert ist ;-)
Wie war das mit Statistik? :tongue:

Ehrlich: Wenn ich die Klima nicht mehr brauche, dann würde ich den Kompressor wegnehmen, oder einen kurzen Riemen aufziehen.

Klimanalgen, die nicht mehr befüllt sind (und damit auch nicht mehr laufen, kann bzw. sollte man nicht zwangsbestromen, denn dann gehen die sehr schnell fest (da ja leer oder fast leer). Und da die die ganze Zeit dann nur über das Lager laufen, ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass das Lager irgendwann Möhre ist.

Keine Ahnung, wie es bei Patapaya aussieht: Funktioniert die Klima und wird regelmäßig benutzt? Dann ist es sicherlich unkritischer. WIrd die Klima aber schon seit einer Weile nicht mehr benutzt, würde ich die "abklemmen"...
 
Keine Ahnung, wie es bei Patapaya aussieht: Funktioniert die Klima und wird regelmäßig benutzt?
Ja, nach dem Auffüllen läuft sie und soll auch weiter benutzt werden.
Na denn will ich mal den Hintergrund nennen: nach der Kopfrevision fing irgendwann der Riemen an zu quietschen, und bei der Ursachensuche stellte ich fest, dass der Klimakompressor nur noch an seiner unteren Schraube fest war. Weil ich nicht weiß, wie gut das Lager der Kupplung so eine Schrägbelastung über ein paar 100 km verträgt (nach dem Festziehen läuft wieder alles unauffällig und geräuschlos), möchte ich gerne einen kurzen Riemen im Kofferraum haben, wenn wir nächste Woche damit zum Skilaufen fahren.
 
Hi,

mein Lager der Klimaanlage macht langsam schlapp.
Es gibt leichte Geräusche aus dem Vorderwagen bei eingeschalteter Klima.
Hab im DIY WHB/Forum leider nichts darüber gefunden wie ich das Lager einzeln welchseln kann.
Da ich das Auto im Moment täglich brauche, habe ich leider keine Zeit zum experimentieren und versuchen :-)

Bestimmt hat einer von euch die Arbeit schonmal erledigt und kann mir Helfen :-)

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein Lager der Klimaanlage macht langsam schlapp.
Es gibt leichte Geräusche aus dem Vorderwagen bei eingeschalteter Klima.
Evtl. liege ich ja gerade schief, aber:
- Das Lager in der Riemenscheibe kann nur bei ausgeschalteter Klima Krach machen, da es bei eingeschalteter ja eben genau nichtg läuft.
- Krach machen kann hier also meines Erachtens nur eines der Lager im Kompressor selbst.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass eine sterbende WaPu bei eingeschalteter Klima mehr als bei ausgeschalteter auf sich aufmerksam machte. Dies könnte m.E. an unterschiedlichen Spannungsverhältnissen am Riemen liegen.
 
Nope...Ohr sagt Klimakompressor.
Kann ja auch mit der Magnetkupplung zusammen hängen..eiert etwas wenn sie läuft
 
Wenn bei eingeschalteter Klima wird es eher die Scheibe der Magnetkupplung sein, die den Kraftschluß öffnet oder schließt.

Der verlinkte Beitrag von mir ist aber für den 9-3(I). Wird sich aber vermutlich nicht sonderlich unterscheiden beim 9000. Man bräuchte in dem Fall also eine neue oder zumindest intakte Magnetkupplung, ggf. Passscheiben um den Luftspalt richtig einstellen zu können.
 
Als sich bei mir das Lager der Kompressorkupplung verabschiedet hat, hat der Herr vom ADAC versucht einen kurzen Riemen aufzutreiben............wurde aber nicht fündig. Ich hätte den dann auch für so einen Fall im Kofferraum belassen. So blieb nur das trailern zur Werkstatt.

Und @turbo9000 kennt jetzt 3 9000er, denen das passiert ist ;-)

Noch einer :-) --> 4
Habe das bei meinem B202 auch erlebt, dieser hatte aber einen zusätzlichen V-Riemen nur für die Klima, den ich an Ort und Stelle mit dem Bordwerkzeug durchgeschnitten habe. Auf die Idee mit der Kupplung bin ich nicht gekommen...
 
Evtl. liege ich ja gerade schief, aber:
- Das Lager in der Riemenscheibe kann nur bei ausgeschalteter Klima Krach machen, da es bei eingeschalteter ja eben genau nichtg läuft.
- Krach machen kann hier also meines Erachtens nur eines der Lager im Kompressor selbst.

...
Auch wenn ich hier bei den 9000ern bin, aber dieses Problem habe ich jetzt gerade auch mit meinem 900er CV. Klima ausgeschaltet macht lauten Krach, Klima eingeschaltet macht auch Krach, aber wesentlich leiser. Den Kompressor habe ich vor wenigen Monaten neu einbauen lassen. Garantie jetzt mal außen vor, aber kann es sein, dass der Kompressor noch in Ordnung ist und der Krach wirklich nur vom Lager der Riemenscheibe kommt?
 
Jou. Und wenn der Kompressor läuft, hat sie mehr (oder weniger?) Zug. Dieser führt zu einem anderen, ggf. sogar leisereren, Lagergeräusch.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Das Lager der Magnetkupplung vom Klimakompressor hat sich deutlich hörbar verabschiedet. Kann man das Lager bzw. die Kupplung tauschen oder ist in diesem Fall die ganze Kompressoreinheit fällig ?
warum sollte das nicht gehen? Bei meinem 88, 900er habe ich das Lager auch erneuert- nun funktioniert alles wieder. Für das neue Lager habe ich leider fast 80 € bezahlt. War aber froh dass ich überhaupt das passende gefunden habe.
 
Zurück
Oben