Klimakompressor defekt!??

Registriert
17. März 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Schönen guten Tag!
Ich fahre einen Saab 9000 2,3 CS Turbo Bj.92 mit 160.000km...
Letztens nach einer Fahrt stank es "leicht" aus dem Motorraum und qualm steigte auf... Also rechts ran und den motor ausgemacht...
Das Problem lag wohl am Klimakompressor der sich nicht mehr bewegte bzw an der stelle hat sich der Riemen ordentlich erhitzt (was auch dazu führte, dass er letzendlich "riss" nach ein paar minuten im stand)
Ich werde erstmal dazu übergehen und die Klima außenvor zulassen und den kürzeren Riemen aufzuziehen...
Aber zu meiner Frage:
Brauche ich nun einen neuen Klimakompressor oder gibt es die Möglichkeit, dass er nicht komplett gewechselt werden muss???

mfg
Mr.Nice
 
Schönen guten Tag!
Ich fahre einen Saab 9000 2,3 CS Turbo Bj.92 mit 160.000km...
Letztens nach einer Fahrt stank es "leicht" aus dem Motorraum und qualm steigte auf... Also rechts ran und den motor ausgemacht...
Das Problem lag wohl am Klimakompressor der sich nicht mehr bewegte bzw an der stelle hat sich der Riemen ordentlich erhitzt (was auch dazu führte, dass er letzendlich "riss" nach ein paar minuten im stand)
Ich werde erstmal dazu übergehen und die Klima außenvor zulassen und den kürzeren Riemen aufzuziehen...
Aber zu meiner Frage:
Brauche ich nun einen neuen Klimakompressor oder gibt es die Möglichkeit, dass er nicht komplett gewechselt werden muss???

mfg
Mr.Nice

Wenn der festgefressen ist (was ja anscheinend der Fall ist), hast Du nur 32 Möglichkeiten:
1) Einen neuen Kompressor

2) Einen kürzeren Polyriemen und den vorhandenen nicht mehr antreiben....dann hast Du halt keine Klima mehr...
 
Wenn der festgefressen ist (was ja anscheinend der Fall ist), hast Du nur 32 Möglichkeiten:
1) Einen neuen Kompressor

2) Einen kürzeren Polyriemen und den vorhandenen nicht mehr antreiben....dann hast Du halt keine Klima mehr...

Und die anderen 30 Möglichkeiten?
 
Hi,
gebrauchte Klimakompressoren für den 9000er sollten an sich günstig zu bekommen sein.

Achte darauf, dass der neue Gebrauchte nicht zu lange im Regal gelegen hat. Der Dichtring, der die Welle nach außen abdichtet, leidet nach längerer Aufbewahrung unter Undichtigkeit.

Falls Du den Kompressor selber einbaust, laß ihn Vorher mit dem Schmieröl befüllen. Es sei denn, Du fährst mit einem kurzen Ersatzriemen.

Falls die Anlage nicht auf R134A umgerüstet wurde bzw. schon bei der Auslieferung schon das R134A enthielt, kannst entweder R409A nehmen oder Du läßt umrüsten.

Viele Grüsse


Thomas
 
Und die anderen 30 Möglichkeiten?

Ich schätze mal:

1 Tippfehler und
29 Flüche auf denjenigen, der nicht rechzeitig das Kältemittel getauscht oder aufgefüllt hat - und somit daran schuld ist, daß der Kompressor mangels hinreichender Schmierung abgeraucht ist...
 
Stecker ab, dann kuppelt die Magnetkupplung nicht mehr ein.
 
Stecker ab, dann kuppelt die Magnetkupplung nicht mehr ein.
Ausser das Kupplungslager verreibt dann irgendwann...
Aber als Sofortmaßnahme natürlich OK.
In der Bucht gibts hin und wieder Neue oder "überholte" Kompressoren für rel. wenig Geld. Ein 9K ohne Klimaanlage ist im Sommer nicht gerade berauschend...
 
Dann zähle die mal bitte auf, wenn der Kompressor blockiert.

War ja sehr informativ, Dein Hinweis....


Ich glaube das war nicht böse gemeint. Schau einfach nochmal in deine erste Antwort. Da ist dir ein kleiner Tippfehler unterlaufen.
 
Ja schau mal in die Bucht... Und wenn du einen hast... Machen wir ne Sammelbestellung
 
Hallo zusammen,

2) Einen kürzeren Polyriemen und den vorhandenen nicht mehr antreiben....dann hast Du halt keine Klima mehr...

Hat jemand "zufällig" die Daten für den kürzeren Riemen da? 9000er Bj. 95, B204 150PS, Kompressor fest, Kupplung hat sich in Nullkommanix in Rauch aufgelöst :mad:, jetzt wollte ich als Überbrückung erst mal ohne A/C fahren, bis ich einen Kompressor aufgetrieben habe.
Ich such jetzt schon eine ganze Weile, finde aber irgendwie nur Riemen für den B202 und B234.


1000 Dank!
 
Warum machst du es nicht so, bis Du einen Ersatz-Kompressor aufgetrieben hast?:

Stecker ab, dann kuppelt die Magnetkupplung nicht mehr ein.

Der besagte Stecker sitzt übrigens direkt am Kompressor, das Kabel ist gelb. Du kannst aber auch einfach das Ansteuerrelais der Magnetkupplung herausziehen. Dann läuft nur noch die Riemenscheibe leer mit, es kann nichts mehr passieren. :smile:
 
Hallo zusammen,



Hat jemand "zufällig" die Daten für den kürzeren Riemen da? 9000er Bj. 95, B204 150PS, Kompressor fest, Kupplung hat sich in Nullkommanix in Rauch aufgelöst :mad:, jetzt wollte ich als Überbrückung erst mal ohne A/C fahren, bis ich einen Kompressor aufgetrieben habe.
Ich such jetzt schon eine ganze Weile, finde aber irgendwie nur Riemen für den B202 und B234.


1000 Dank!

Müßte der 6K2317 sein...(ist der gleiche wie für den B234...)
 
Klimakompressor

Hallo, ich hab bisher ungefähr 10 Stk. 9000er geschlachtet, und daher einige Klimakompressoren hier herumliegen, bei Bedarf ein E-Mail an mich mit Deiner E-Mailadresse, dann schick ich Dir einige Fotos der Klima-Kompressoren, die ich habe, ........sind alle aus Bj. 89 bis 92 !
MFG
Saab Stock Car
 
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Das Lager der Magnetkupplung vom Klimakompressor hat sich deutlich hörbar verabschiedet. Kann man das Lager bzw. die Kupplung tauschen oder ist in diesem Fall die ganze Kompressoreinheit fällig ?
 
Magnetkupplung gibts separat. Evtl. lässt sich auch nur das Lager tauschen - das weiss ich allerdings nicht.
 
Eine Nachfrage zum kurzen Riemen - hat den letztlich irgendwann mal jemand verbaut?
PK2317 ist nicht zu kriegen - Alternativen sind 2315 oder 2330. Ich weiß, die Unterschiede sind gering, aber ausgehend von der Erfahrung beim 900II würde ich trotzdem gerne wissen, ob der kurze Riemen eher knapp oder reichlich ausgelegt ist, ob es also eher ratsam ist, sich den längeren der beiden verfügbaren in den Kofferraum zu legen...?
 
Im Kofferraum habe ich immer irgend einen alten Riemen. Der paßt mit Sicherheit, und ist meist so ausgeleiert, dass er auch halbwegs gut rauf geht.
Ein neuer Riemen wird doch im Kofferraum auch alt. Dann lieber den neuen aufziehen, und den alten ins Heckabteil.

Maße habe ich allerdings im Moment auch gerade nicht im Kopf und nicht verfügbar.
 
Ja, so hab ich das normalerweise auch. Nur ist jetzt der lange Riemen drauf, und der soll auch drauf bleiben - in den Kofferraum soll aber ein kurzer, für alle Fälle der Fälle, und da hab ich keinen gebrauchten.
 
Zurück
Oben