Klima - Klimakompressor aus der Bucht?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Moin moin, bei meinem 2002er 9-3 ist der Klimakompressor defekt, hat ein Loch im Gehäuse.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den günstigen Kompressoren aus dem Internet?
Die kosten da so zwischen 110.- und 190,- Euronen.
Lieber die Finger davon lassen?
 
Gar nicht erst versuchen.
Kauf lieber ein gebrauchtes Original vom Verwerter mit einem Jahr Garantie. Hält länger als der Noname Kram.

Selbst Ersatzteile von Markenherstellern sind kaum teurer (Benzin):
https://www.daparto.de/Kaeltemittelkompressor-Klimakompressor/Saab-9-3-Cabrio-YS3D/2-1834-892?f={"cleaf":["234"],"manufacturer_id":["673","775","649","657","685"],"delivery_country":"DE"}&sort=price&page=1&kbaTypeId=18504

(Diesel):
https://www.daparto.de/Kaeltemittel...ntry":"DE"}&sort=price&page=1&kbaTypeId=18490
 
Naja, so schwarz-weiss sehe ich es persönlich nicht - ich habe seinerzeit auch in der Bucht zugeschlagen, seit drei Jahren läuft dieser problemlos... Ist dort zum Teil ja auch vom Verwerter und Gewährleistung erhältst du ja dort zum Teil auch. Wenn du natürlich auf Nummer sicher gegen willst, kommst du an einem Neuteil nicht vorbei.
 
Ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Wenn ich für unseren YS3D 2.0. Turbo Benziner nach einem kompressor suche sehe ich das angeblich auch der vom Opel Omega / Vectra passen soll.
Im Gegensatz zu einem Saab finde ich einen Omega oder vectra wesentlich öfter auf dem
Schrottplatz.
Kann da einer was zu sagen. ?
 
Ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Wenn ich für unseren YS3D 2.0. Turbo Benziner nach einem kompressor suche sehe ich das angeblich auch der vom Opel Omega / Vectra passen soll.
Im Gegensatz zu einem Saab finde ich einen Omega oder vectra wesentlich öfter auf dem
Schrottplatz.
Kann da einer was zu sagen. ?

So günstig, wie die als Neuteil sind, würde ich den Aufwand nicht treiben, einen Gebrauchten aus irgendeinem Schrotti auszubauen. Das Risiko wäre mehr bei dem Aufwand zu groß!
 
Ich habe über Daparto für den 2.2 Diesel einen Delphi für.......150 EUR gekauft.....läuft
 
So günstig, wie die als Neuteil sind, würde ich den Aufwand nicht treiben, einen Gebrauchten aus irgendeinem Schrotti auszubauen. Das Risiko wäre mehr bei dem Aufwand zu groß!

Würde ich auch nicht tun. Die sind mehr oder weniger Verschleißteile, die es irgendwann mal zerreisst.

Außer vielleicht, Du kannst den Zustand eines Gebrauchten gut beurteilen und idealerweise beim Aus- / Einbau selbst Hand anlegen...denn Letzteres macht einen großen Teil der Kosten aus.

Ich kann das alles nicht und setze daher lieber auf original Neuteile.
 
Würde ich auch nicht tun. Die sind mehr oder weniger Verschleißteile, die es irgendwann mal zerreisst.

Außer vielleicht, Du kannst den Zustand eines Gebrauchten gut beurteilen und idealerweise beim Aus- / Einbau selbst Hand anlegen...denn Letzteres macht einen großen Teil der Kosten aus.

Ich kann das alles nicht und setze daher lieber auf original Neuteile.
Selbst wenn man selber schraubt: Der Ausbau ist unbequem, weil er ungünstig liegt. Beim Einbau sieht es natürlich auch so aus. Dann das Befüllen und Prüfen der Anlage - auch ein gewisser Aufwand, der Zeit und Geld kostet. Und wenn dann das Tauschteil defekt ist, war alles umsonst. Bei solchen Teilen, besonders in dieser Preisregion, experimentiere ich nicht herum! Basta!
 
Danke für eure Antworten.
Ich bin selber KFZ Mechatroniker mit den entsprechenden Klimaanlagen Lehrgängen.
Ich arbeite zwar seit ein paar Jahren nicht mehr in dem Beruf aber weiß daher wenigstens grob einen Kompressor prüfen.
Ich nehme gerne Lehre an und wenn er wirklich so beschissen verbaut ist dann wird’s ein Neuteil werden, weil quasi ein Gebrauchtes unter erheblichen Umständen einzubauen was halt im dünnsten Fall garnicht oder nur eine Saison
läuft ist nicht meine Absicht.

bin dann natürlich gerne dankbar wo ich füts Geld das beste Angebot bekomme.
150 Euro bei Valeo wie oben geschrieben wäre echt schön.

Wer hat denn schon mal den Kompressor getauscht und kann mir Tipps geben ?

danke und lG
 
Ist noch Druck auf der Anlage?
Dann muß die Anlage zunächst mit einem Gerät entleert werden.
Die Schrauberei ist selbsterklärend. Leitungen lösen,Riemen herunter, Schrauben heraus, Kompressor raus...und dann umgekehrt.
Es ist eng und alle Teile, die dabei stören, müssen ausgebaut werden.
Neue Dichtringe an den Leitungen sollten selbstverständlich sein.
Dann die Anlage mit einem Klima-Gerät auf Dichtheit prüfen, evakuieren, neu befüllen lassen.

Es gibt eigentlich nur zwei Baustellen, die ein Hobbyschrauber nur bedingt beackern...und ihre Grenzen kennen sollte.(auch wenn Du den Beruf irgendwann mal gelernt hast)
Airbag und Klima-Anlagen. Weil bei diesen Systemen immer teure Geräte gebraucht werden, die niemand zuhause im Schrank hat.

Das Einspar-Potential durch "Selberschrauben" ist dabei also vergleichsweise gering.
Suche Dir eine freie Werkstatt, die Dir den mitgebrachten NEUEN Kompressor einbaut und befüllt.
Und die Kosten musst Du Dir dann mit anderen Selber-Schrauber-Tätigkeiten wieder herein holen.(Service, Bremsen, Fahrwerk, etc)
 
Zurück
Oben