Klima - Klimabedienteil reagiert nicht???

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von guido n, 31 Juli 2020.

  1. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    891
    Danke:
    271
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    ups, ich kann die Themenbezeichnung nicht ändern....Sollte " reagiert nicht" heissen:biggrin:
    Kann das bitte jemand ändern?

    Hallo,
    passend zur Sommerhitze ist mir aufgefallen, dass meine Klimareglung nicht immer funktioniert.
    Ich kann auf die Tasten für die Luftstromregulierung(oben, unten usw.) drücken aber dieser ändert sich nicht.
    Z.B. Klima läuft auf Auto, ich regel den Luftstrom nach unten, keine Reaktion.
    Im Manuellbetrieb ist es dasselben, der Luftstrom blässt dahin, wo dieser beim starten eingestellt war.....
    Wenn ich die ACC mehrmals an/aus schalte und/oder länger daran rumspiele funzt es manchmal wieder:hmmmm:
    Dies nervt bei diesem Klima ungemein.....

    Jemand eine Idee?

    Bei Schwedenteile gibt es zur Zeit ein nagelneues Original ACC-Teil für €109,-würde diese Investition Sinn machen?

    Vielen Dank und sonnige Grüße :ciao:
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,560
    Danke:
    5,093
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hab´s abgeändert..........:smile:.........

    Gruß, Thomas
    guido n sagt Danke.
  3. saabienche
    Offline

    saabienche

    Dabei seit:
    20 August 2003
    Beiträge:
    1,501
    Danke:
    169
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY07
    Turbo:
    FPT
    Moin,
    Schon mal versucht zu kalibrieren?
  4. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,402
    Danke:
    647
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich kann Dir Deine konkrete Frage leider nicht beantworten, aber wenigstens den Hinweis geben, dass ein neues Klimabedienteil nach dem Einbau mit dem Tech 2 programmiert werden muss.
    Der Vorgang selbst ist letztendlich selbsterklärend, aber es braucht halt einen Tech 2.
    guido n sagt Danke.
  5. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    1,077
    Danke:
    536
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Wirklich?
    Hab schon testweise drei verschiedene Bedienteile verbaut gehabt und musste nie irgendwas mit dem Tech2 machen damit es funktioniert. :confused:
  6. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,183
    Danke:
    6,480
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    guido n sagt Danke.
  7. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    1,001
    Reagiert er auf die Tastendrücke oder scheitert es schon daran?
    Fraglich ob er den Defekt erkennen kann, wie auch?
    Oder verstellt sich die Lüfteranzeige, die Lüfterdrehzahl bleibt aber gleich?
  8. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,183
    Danke:
    6,480
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, bezieht sich das Problem nicht auf die Lüfterstufe, sondern auf die Luftverteilung. Da wären wir dann wieder einmal bei dam Standardprogramm Vereilerklappe Motor/-welle...
  9. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    1,001
    Nach dem dritten Lesen würde ich es wohl auch inzwischen so interpretieren.
    "ich regel den Luftstrom nach unten" meint wohl Position unten, nicht Volumenstrom runter.
    Trotzdem klären ob das Klimateil den Pfeil in der Position verstellt.
  10. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,183
    Danke:
    6,480
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja, wenn der Tastendruck schon nicht erkannt wird, wär's kein Wunder, dass nichts passiert - egal bei welcher Funktion...
    Ich war mir anfangs auch nicht sicher, was gemeint war, aber...
    hat mich dann zu der Überzeugung gebracht, dass die Verteilung gemeint war.
    guido n sagt Danke.
  11. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    891
    Danke:
    271
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Beim druck auf die Tasten Fenster, Pfeil rechts/links, Pfeil unten wird dies im Display angezeigt aber es ändert sich nichts an der Luftverteilung.

    Mich macht es nur stutzig, dass dies nicht immer vorkommt, manchmal funktioniert alles wie es soll, dann wieder nicht :(
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2020
  12. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    1,001
    Was spuckt denn die Autokalibrierung als Fehler aus?
  13. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,402
    Danke:
    647
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ja, aber wahscheinlich hätte ich fabrikneu schreiben sollen.
    Also wirklich neu und unbenutzt.
    Ich war auch verdutzt, dass der Tech 2 nötig war.
    guido n sagt Danke.
  14. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    891
    Danke:
    271
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Moin....Ich probiere gleich mal die Kalibrierung aus, wenn ich die Anweisung dafür gefunden habe:top:
    Bin zur Zeit etwas gehandicapt, man(n) sollte im fortgeschrittenen Alter nicht mehr zu viel blödsinnigen Sport machen:shot:
  15. phil23
    Offline

    phil23

    Dabei seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,594
    Danke:
    1,001
  16. guido n
    Offline

    guido n

    Dabei seit:
    7 August 2007
    Beiträge:
    891
    Danke:
    271
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Kalibrierung hat den Fehler 08 geworfen:frown:
    Wenn mein Bein wieder fit ist, werde ich der Sache auf den Grund gehen:top:

    Schönes Wochenende:ciao: