Klimaanlage: Kühlung springt nicht an

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo zusammen,

bei meinem '97er 9000 CS springt die Kühlung nicht mehr an. Inzwischen habe ich den Kühlkreislauf neu befüllen lassen. Auch funktioniert die Regeltechnik, welche die Lufttemperatur regeln soll (Getestet).
Wenn das Gebläse bei einer Fahrt nun kühlen soll springt das Gebläse an und pustet und pustet und pustet - aber eben nicht kühl

Habt Ihr eine Idee? Hört sich das Ganze teuer an?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt....

Gruß
Gunther
 
Sicher, daß nicht irgendwo ein Leck ist?

Sonst gibt es elektrisch gesehen nur noch eine Sicherung und ein Kabel am Kompressor selbst (evtl. lose?).
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Info. Wo ist die angesprochene Sicherung? Im Auto unten rechts oder ....


Vielen Dank und Gruß
Gunther
 
gun9000 schrieb:
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Info. Wo ist die angesprochene Sicherung? Im Auto unten rechts oder ....


Vielen Dank und Gruß
Gunther

Glaube ja, unten (beifahrerairbag gell?) rechts, wo die anderen Sicherungen rumstecken...
 
Öhm, baut denn der Kompressor Druck auf? Springt er überhaupt an? Also mein Saabschrauber erzählte mir (allerdings auf das 88er Modell bezogen), daß am Kompressor eine Magnetkupplung angebracht ist, um die Kraft vom Riemen auf den Kompressor zu übertragen. Diese Kupplung soll wohl in manchen Fällen nicht mehr richtig anziehen. Abhilfe schafft die Demontage der Kupplungsscheibe. Darunter befinden sich drei Scheiben, von denen eine entfernt werden kann. Danach soll die Kupplung wieder packen, wenn der Magnet zieht. Aber der muß natürlich erstmal aktiviert werden... Habe das alles aber noch nicht probiert, da meine Kühlung zum Glück läuft. :) Auch wenn Dir das keine Hilfe ist. :)
 
Hallo,

sie Sicherungen sind ok. Inzwischen ist due Klima für 2 mal kurz angesprungen. Beim nächsten Start des Wagens wars wieder vorbei :(
Könnte das die Kuppulng des Kompressors sein?#

gruß
Gunther
 
Was mir gerade so einfällt: Bei mir klebte mal der Frostschutzschalter. Einmal drauf klopfen, dann ging er wieder (seit einem halben Jahr ohen Sorgen). Bevor Du die Kupplung auseinander reißt...
 
gun9000 schrieb:
Hallo,

sie Sicherungen sind ok. Inzwischen ist due Klima für 2 mal kurz angesprungen. Beim nächsten Start des Wagens wars wieder vorbei :(
Könnte das die Kuppulng des Kompressors sein?#

gruß
Gunther

Wenn die kurz angeht und dann wieder aus, scheint es eher der Druckschalter zu sein, der sie wieder abschaltet (bei zu wenig Kühlmittel). Wenn die Kupplung nicht richtig greift, quietscht sei in der Regel.
Blockiert der Kompressor (was ja bei Dir nicht der Fall sein dürfte, da Du ja sagst, daß er kurz angeht), dann fängst unübersehbar an zu qualmen!!!
 
Ich hab leider keine Ahnung wo der Frostschutzschalter sitzen soll. Kann mir das Jemand sagen?


Vielen Dank und Gruß
Gunther
 
gun9000 schrieb:
Ich hab leider keine Ahnung wo der Frostschutzschalter sitzen soll. Kann mir das Jemand sagen?


Vielen Dank und Gruß
Gunther

Du meinst den Druckschalter? Der sitzt am Trockner, wenn ich mich nicht irre. Bei den älteren Klimanlagen am Wärmetauscher (Kondenser) der Klima, bei neueren unter dem Kühlwasserbehälter (da ist der Trockner und in den ist dieser Druckschalter eingebaut.
Evtl. hast Du ein Leck im System und daher schaltet der ab....
 
Kommando zurück: Es war bei mir NICHT der Temperaturschalter, sondern der Unterdruckschalter, wie ich allerdings auch gerade erst erfahren habe!! Sorry gun und danke turbo! Das lernt man Lernprozeß... :) Der Temperaturschalter für die ACC I, also in diesem Fall nicht relevant, sitzt auf dem Lüftermotorgehäuse? Für die ACC II kommt das °C Signal vom EDU.

Vielleicht hilft die Seite hier ja auch noch weiter? http://www.thesaabsite.com/9000/9000ACC2.htm

Wenn es ein Leck wäre, wäre der "Unter"druck dann nicht immer da? Dann hätte sie die beiden Male nicht anspringen dürfen, oder?
 
Spitzfind schrieb:
Kommando zurück: Es war bei mir NICHT der Temperaturschalter, sondern der Unterdruckschalter, wie ich allerdings auch gerade erst erfahren habe!! Sorry gun und danke turbo! Das lernt man Lernprozeß... :) Der Temperaturschalter für die ACC I, also in diesem Fall nicht relevant, sitzt auf dem Lüftermotorgehäuse? Für die ACC II kommt das °C Signal vom EDU.

Vielleicht hilft die Seite hier ja auch noch weiter? http://www.thesaabsite.com/9000/9000ACC2.htm

Wenn es ein Leck wäre, wäre der "Unter"druck dann nicht immer da? Dann hätte sie die beiden Male nicht anspringen dürfen, oder?

Es gibt seeehr schleichende Lecks. Wenn er sie gerade frisch aufegfüllt hat, kann es sein, daß ein Teil "entflogen" ist. Der Punkt ist, dass der Sensor bei Kühlmittel-Vorhandensein freischaltet. Dann pumpt der Kompressor und auf einmal (weil zu wenig drinne is) meldet der Sensor nichts mehr da (um den Kompressor vor Trockenlauf zu schützen) und schon schaltet der Kompressor wieder ab. Je nachdem wieviel Kühlmittel noch drin ist, kann das nach kurzer Zeit wieder zum Sensor fließen und das ganze Spiel beginnt von vorne. So kann es sein, daß der Kompressor sich alle paar MInuten für ein paar sec. anschaltet.....
 
Ist mit Bordmitteln wohl nicht zu beheben, oder? :)

Also vielleicht nochmal zum Klimadienst und Kühlmittel wiegen lassen.
 
Hallo,

hier bin ich wieder. Nach erneutem Werkstattbesuch und einer weiteren Füllung der Klimaanlage (und 60 Euronen weiter)springt der Kompressor immer noch nicht (jedesmal) an :(. Beim Test der werkstatt funktionierts - wenn ich teste gehts nicht...

Vielleicht liegts ja an mir ;)


Habt Ihr vielleicht noch Ideen?

Vielen Dank und Gruß
Gunther
 
Hallo gun9000

Soviel ich weiss,wird der Klimakompressormagnet über die Klimacontrolleinheit angeregt. Diese Kontrolleinheit bekommt Daten vom Druckwächter(Trocknergehäuse) und Motormanegment(Motortemperatur).
Klimacontrolleinheit prüfen. (Bei mir wars der Druckwächter)

Gruss Geschi
 
Hallo zusammen!

Problem gelöst!!! Es war das Klima-Relais. Geht laut Aussage meiner Saab-Werkstatt eigentlich nie kaputt.

Jetzt ist es wieder schön kalt im Innenraum.

Vielen Dank für die Antworten und einen heissen Sommer!

Gruß
Gunther
 
Hallo an die Klima-Experten,

ich hänge mich mit einem ähnlichen Problem hier mal ran... die Klimaanlage an meinem 97er 2.3 CS ist seit längerer Zeit ohne Funktion. Ich möchte dies beheben, komme aber nicht wirklich weiter.
Wenn Sie befüllt ist und eingeschaltet wird, springt der Kompressor an, aber das Überdruckventil am Kompressor geht nach kurzer Zeit auf.
Auffällig ist, dass der Kühlerlüfter nicht anläuft, das aber nach meinem Verständnis auf der kleinen Stufe und ab einem Druck von 16 bar tun müsste. Stattdessen steigt der Druck, bis der Kompressor bei ~30 bar abbläst (laut Messung in der Werkstatt).

Getauscht wurde bislang eigentlich fast alles an Hardware: Kondensator, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil und die Leitung Kompressor-->Verdampfer. Dazu auch den Klima-Druckschalter, nachdem es doch eher auf ein elektrisches Problem hinausläuft.
Weiterhin habe ich die relevanten Relais ACC und Kühlerlüfter auf korrekte Funktion gecheckt.
Der Kühlerlüfter lässt sich in beiden Stufen brücken und funktioniert.

Auch anhand der Stromlaufpläne aus
http://www.saab9000.com/bbimages/acdgm.gif
oder https://www.saabscene.com/threads/wiring-diagram-for-acc.74987/
habe ich noch keinen entscheidenden Hinweis gefunden.

Hatte jemand von euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, oder gibt es eine typische Stelle (z.B. bestimmter Stecker), die bekannt dafür ist, diese Probleme zu verursachen?
Bin auch dankbar für weitere Hinweise, wo ich denn jetzt noch suchen kann...

VG, Thomas
 
Vielleicht hier:
 

Anhänge

  • A_C Pressure Chart.pdf
    677,6 KB · Aufrufe: 17
Ich musste letztes Jahr ebenfalls das Relais tauschen, sie ging immer mal kurz, dann die nächsten 5x nicht mehr. Bei mir lags (ebenfalls und ebenfalls 97er) daran.
 
Wenn der Kompressor einen so hohen Druck erzeugt, dass er schließlich abbläst, ist entweder die Anlage fürchterlich überfüllt (was sich nach dem wiederholten Abblasen ja irgendwann normalisieren sollte), oder es gibt im Kreislauf irgendwo eine Blockierung. Wo die ist, kann man wohl nur mit neuerlicher Demontage rausfinden...
Nachfrage: die getauschten Teile waren alle Neueile? Auch da kann man sich ja leider nicht 100% auf Funktionstüchtigkeit verlassen, wie ich aktuell bei einem Klimaschlauch von Sk...x für meinen 9k gerade wieder einmal feststellen musste.
Kann es sein, dass irgendwo noch ein Verschlussstopfen drinsteckt???
 
Zurück
Oben