Klimaanlage, Klappensteuerung

Guten Morgen,

meiner Meinung nach fehlt der initiale Schritt, nämlich die sogenannte Kalibrierung, bei der die Klimaautomatik auch die Fehlercodes anzeigt.
Also: Auto an, Klima an.
Dann gleichzeitig die AUTO und OFF drücken.
Nun läuft die Kalibrierung (dauert ca. 20 Sekunden).

Direkt danach werden über das Display der Klimasteuerung die Anzahl der Fehlercodes und die Fehlercodes angezeigt:
Statt der Temperaturwahl Fahrerseite wird die Anzahl der Fehler angezeigt.
Statt der Temperaturwahl Beifahrerseite werden die ermittelten Fehlercodes nacheinander angezeigt.

Das unbedingt mal machen und uns eine RM geben.

Traten die von Dir beschriebenen Fehlfunktionen alle gleichzeitig auf oder hast Du das Auto evtl. neu?

Viel Erfolg, Uwe
 
Hi,
besten Dank.
Auto habe ich erst seit kurzem.
Hebel Fahrerseite habe ich getauscht, bei allen 3 Stellmotoren war zusätzlich die Welle gewandert, so dass es nicht mehr in die Zahnräder gegriffen hat.
Wenn man jetzt Einstellungen ändert, sieht man die Motoren drehen. Luft wird allerdings noch nicht kalt.
Kalibrierung zeigt nun nur noch Fehler 13 an.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Auto habe ich erst seit kurzem.
Hatte ich vermutet.

Hebel Fahrerseite habe ich getauscht, bei allen 3 Stellmotoren war zusätzlich die Welle gewandert, so dass es nicht mehr in die Zahnräder gegriffen hat.
Wenn man jetzt Einstellungen ändert, sieht man die Motoren drehen. Luft wird allerdings noch nicht kalt.
.
Super, genau das war meine Einschätzung

Kalibrierung zeigt nun nur noch Fehler 13 an.
Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
Da war mal was mit Buchsen der Welle für die Luftverteilung, von Saab gab's ne Service-Mitteilung.
Ist der gelbe Hebel noch OK?

.
Viele Grüße und vielen Dank
Gerne
 
Vielleicht kann mir das weise Forum hier weiterhelfen.
An meinem 9-5 Bj. 2001 (erste Generation, aber schon 185 PS) zeigt die ACC-Anzeige den Fehlercode 14 an.
Aktuell habe ich das Handschuhfach ohnehin demontiert, weil ich den Innenraumluftfilter getauscht habe - so wie ich gelesen habe, muss ich von da aus nicht mehr allzuviel weiter demontieren, um an die entsprechenden Teile zu geraten.
Ich bin technisch mäßig, also nicht besonders versiert und vermisse bei den entspechenden Youtube-Videos immer die Hinweise, wie ich nach der Demontage des Handschuhfachs dann bis zu den Stellmotoren vordringe und diese dann demontiere, ohne mehr zu beschädigen als ich repariere.
Habt Ihr da eine genauere Anleitung?
 
Vielen Dank - das ist schon mal sehr hilfreich. Ich habe den Motor schon mal anhand des platonoff-Fotos in meinem Wagen lokalisiert - alles weitere versuche ich später.

Diese gelbe Buchse, bei der er mit dem Kupferrohr gebastelt hat, ist dieser Arm, den man durch dieses "aus dem vollen gefräste" Teil von Skandix ersetzen kann, richtig?
 
Servus,
tu dir und uns bitte einen gefallen und werde konkreter.
Verlinke zB den gefrästen Hebel oder bei Bedarf einzelne Bilder.
Dann reden (bzw. schreiben) wir nicht aneinander vorbei.

Im Beitrag #22 hatte ich bereits die mutmaßlich wichtigsten Quellen verlinkt.

Fehler 14 = (mit Link aus Beitrag #22 und #27):
14
Stepping motor, air distribution flap - no mechanical connection between motor and flap

Also wahrscheinlich der "gelbe" Hebel oder (und das ist auch mein Tip, wie Beitrag #27) das Ritzel ist aus dem Motor gewandert.
Das lässt sich einfach wieder rein drücken, dabei MUSS !! aber die Rückseite des Motors aufgelegt / abgestützt werden, sonst bricht eine axiale Anlaufscheibe weg.

Hier: https://www.saab-cars.de/threads/9-...nn-11-stellmotor-reparatur.34768/#post-776896 sind Bilder des rausgerutschten Rizels, jedoch am Stellmotor für die Temperatur.
Die Ausführung des Elektromotors ist aber identisch.


Viel Erfolg, Uwe
 
Hallo Uwe,

das Teil meinte ich:
http://www.skandix.de/de/dokumente/...enkhebel-luftmischklappe-klimaanlage/3000141/

Wir haben den Stellmotor ausgebaut, die Welle ließ sich sehr leicht drehen, so dass wir das Motorgehäuse geöffnet und das Ritzel wieder vorsichtig etwas in den Motor gedrückt haben.

Das ging allerdings nur vielleicht 1-2 mm mit "vernünftigem" Kraftaufwand.

Der gelbe Hebel hinter dem Stellmotor, den man auf dem untersten platonoff-Foto sehen kann, sah "gesund" aus - zumindest das, was man unausgebaut sehen konnte.

Dann wieder alles zusammengebaut und die Tastenkombi "Auto" "off" gedrückt. Man hörte den Motor deutlich drehen - dann wurde allerdings im Ergebnis doch wieder Fehlercode 14 angezeigt. Etwas enttäuschend, nachdem wir so weit gekommen waren. Hättest Du jetzt noch Tips, was wir versuchen könnten?

Schöne Grüße - Martin
 
Das ging allerdings nur vielleicht 1-2 mm mit "vernünftigem" Kraftaufwand.
Nur was sollen wir uns jetzt darunter vorstellen? Was ist für dich vernünftig? Ich hab das Teil das letzte mal auf den Amboss gelegt und mit einem kleinen Hammer wieder rein geklopft. Muss halt wieder an die originale Position.

Motor mal lose betrieben? Läuft der in die Endlangen wie er soll?
 
"Vernünftig" ist für mich ein Druck von ein paar Newton, so wie man sich das halt vorstellt, wenn man so ein eher feines Teil sieht, das man nicht zerquetschen will wie King Kong den Kleinwagen. Dann habe ich vor einer guten halben Stunde auf
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
gesehen, wie der Typ das mit dem Hammer reingekloppt hat, hab alles wieder auseinandergenommen und es genauso gemacht.

Ich wäre nicht von selbst darauf gekommen, dass man das so machen kann und dass das Teil das überhaupt verträgt (wie gesagt: handwerklich nur mäßig erfahren und begabt und deshalb eher vorsichtig).

Jetzt funktioniert es; keine Fehlercodes mehr und die AC bedient alle Verstellmöglichkeiten, die mir so einfallen.
Danke für die Tips!
 
Zurück
Oben